• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Erste Public Beta für OS X 10.10.3 inklusive Photos verfügbar

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hast Du schlecht geschlafen?
Unfreundlicher geht wohl kaum! Wozu sonst gibt es dieses Forum?

Was ist an meiner Antwort unfreundlich? Meine Ausdrucksweise war neutral und ich habe sogar die Frage beantwortet. Ich bin nur der Meinung, dass ein Forum nicht dazu da ist, es als kostenlosen Support zu benutzen, nur weil man aus Bequemlichkeit keine Anleitungen liest. Wenn das jeder machen würde, dann gingen die tatsächlich interessanten Fragen und Antworten in einer Masse von Belanglosigkeit unter. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass man die vorhandenen Anleitungen erst liest und versucht sich selber schlau zu machen, bevor man eine Öffentlichkeit um eine Antwort bemüht.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
ganz einfach,
"solch unnötige Fragen nehme ich übel" ...
wer entscheidet ob die Frage unnötig ist? Du?

Wer entscheidet was die "wirklich interessanten Fragen und Antworten sind" ? auch Du... großer Meister?

Er hatte geschrieben er findet nichts. Sei mal dahingestellt wo er nachgeschaut hat. Also unterstellst Du gleich mal ..
- nicht gelesen
- nicht nachgeschaut
- zu faul zum suchen ....

Deine Antwort und das Statement dazu trieft nur so von Arroganz und Selbstgefälligkeit.

Seit doch froh das Du helfen kannst und selbst nicht drauf angewiesen bist nachzufragen.

Und letztendlich ist das Forum imho genau dazu da Fragen zu stellen.
Im letzten Ende darf dann jeder selbst entscheiden ob er sie liest, beantwortet oder viellicht einfach ignoriert.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Wer die Email von Apple zur Public Beta bekommen hat, musste sich für den Download anmelden und bekommt sofort das Handbuch zu lesen.
https://appleseed.apple.com/sp/betaprogram/guide?cp=em-P0016466-335091&sr=em
Dort steht unter "Erste Schritte mit „Fotos“ für OS X und der iCloud-Fotomediathek" alles beschrieben, was der Fragesteller zu wissen wünscht. Dass ich daher die gestellte Frage als unnötig betrachte, finde ich durchaus objektiv.

Im Übrigen bin ich trotz meiner Kritik die ganze Zeit freundlich geblieben und nie persönlich geworden. Ich finde es daher sehr unpassend, wenn du mich sarkastisch als "großer Meister" abwertest. Meinst du nicht auch, dass du damit genau das tust, was du mir vorwirfst, nämlich arrogant und selbstgefällig zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Mit wurde das Update über den Appstore zum Laden angeboten. Email? Negativ. Das Handbuch war da sicher irgendwo auch verlinkt. Na und?

Welche Frage hier im Forum ist nicht in irgendeinem Handbuch oder Supportdokument verlinkt und erklärt? Dieser Theorie folgend sind also fast alle Fragen hier unnötig.

Andererseits haben nicht alle Menschen eine solche Affinität zu diesen Themen das sie immer gleich alles auf den ersten Blick verstehen und nachvollziehen. Daher ist es dann ja hilfreich, Dinge die man nicht versteht, überliest oder einfach nicht wahrgenommen hat zB in einem Forum nachzufragen.

Da findet sich dann bestimmt ein kleiner oder großer Meister ;) oder einfach ein andere Benutzer ders halt drauf hat und sein Wissen gerne teilt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also ich hab jetzt die BETA getestet und hab gemischte Gefühle.

Vieles ist anderes und mit den meisten kommt man klar, aber es bleiben auch Negative dinge zurück.

- Orte / Karte ist eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. sehr versteckt wurden (zurecht versteckt)
- Das versehen von Fotos mit Namen unter Faces ist etwas verkompliziert wurden, dafür funktioniert die Gesichtserkennung und Bestimmung nun einfacher und besser.
- der Papierkorb ist versteckt wurden
- die Ereignisse aus iPhoto werden als Alben importiert...in einen Unterordner, das ist nicht gerade schön
- das einsortieren von Bildern in Alben ist nicht annähernd so einfach wie in Ereignisse in iPhoto

Das wirkliche Problem ist wirklich das es keine Ereignisse mehr gibt.
Diese wurden durch Momente ersetzt. In Gegensatz zu den Ereignissen aus Iphoto kann man dort keine Einstellungen vornehmen, wie die Bilder beim Importieren in Ereignisse aufgeteilt werden sollen und man kann auch keinerlei manuelle Zuweisungen vornehmen.

Momente würden gut funktionieren solange man keine einzelnen Fotos zur Fotos app hinzufügt, den dan hat man bei 100 einzelnen Fotos 100 einzelne Momente die alle als endlose Anzeige untereinander hängen und extrem viel Platz verschwenden.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: saw und CharlieBrown

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Der Ereignisimport als Ordner war früher aber auch schon, wenn man zb iPhoto in Aperture importierte. Das Ärgernis ist also nix neues.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@meru
Es muss ja auch noch Platz nach oben sein für kommende Versionen. ;)

Einen Aperture User wird es wohl nicht zufriedenstellen können?!

Die Masse der "normalen" Nutzern wahrscheinlich schon.

Wichtig ist, dass die nahtlose Synchronisation über alle (Apple) Geräte hinweg absolut zuverlässig funktioniert.

Und dass die App schnell bleibt - auch bei zigtausenden an Photos.

Sowie dass die Library robust ist und bleibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Weiss nicht. Ich glaube, dann bin ich wohl der erste Aperture-Nutzer, für den Photos irgendwann sinnvoller ist?

Ich bin mir sicher, für Hobbyfotografen kommt da nach und nach ne Menge.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das Problem ist, das an manchen Stellen Apple, wie in letzter Zeit einfache Funktionen immer mehr hinter einen Flickwall versteckt...so das die Oberfläche sauber bleibt, leider bleibt so die einfache Benutzbarkeit deutlich auf der Strecke.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: saw

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Weiss nicht. Ich glaube, dann bin ich wohl der erste Aperture-Nutzer, für den Photos irgendwann sinnvoller ist?
Pers. sehe ich das auch so.
Aber,...naja.... wahrscheinlich ist das Foren-Gemecker was man in diesem Fall so wahrnimmt nicht repräsentativ.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hab gestern Abend nun komplett gewechselt. OS X 10.10.3, dazu dann von Aperture auf Fotos und auch noch die iCloud-Fotomediathek aktiviert.

Der Umzug war ein Kinderspiel, der Upload und Abgleich meiner Bilder mit der iCloud-Fotomediathek lief auch problemlos durch.
Insgesamt fällt das erste Fazit positiv aus, es tut alles wie es soll. Was der Beta zuzuschreiben sein sollte, hier und da stürzte Fotos ab, auch in der Weboberfläche zu iCloud. Hierzu listet Apple aber bekannte Probleme, also einfach abwarten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Mir gefällt Photos bis jetzt eigentlich ganz gut - man kann endlich eigene Unterordner anlegen, das ging früher nur mit Aperture, nicht mit iPhoto.
Was meinst du genau mit Unterordner. Wenn du Ordner in Ordner in der Seitenleiste meinst das ging auch mit iPhoto.
Also ich hab jetzt die BETA getestet und hab gemischte Gefühle.

Vieles ist anderes und mit den meisten kommt man klar, aber es bleiben auch Negative dinge zurück.

- Orte / Karte ist eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. sehr versteckt wurden (zurecht versteckt)
- Das versehen von Fotos mit Namen unter Faces ist etwas verkompliziert wurden, dafür funktioniert die Gesichtserkennung und Bestimmung nun einfacher und besser.
- der Papierkorb ist versteckt wurden
- die Ereignisse aus iPhoto werden als Alben importiert...in einen Unterordner, das ist nicht gerade schön
- das einsortieren von Bildern in Alben ist nicht annähernd so einfach wie in Ereignisse in iPhoto

Das wirkliche Problem ist wirklich das es keine Ereignisse mehr gibt.
Diese wurden durch Momente ersetzt. In Gegensatz zu den Ereignissen aus Iphoto kann man dort keine Einstellungen vornehmen, wie die Bilder beim Importieren in Ereignisse aufgeteilt werden sollen und man kann auch keinerlei manuelle Zuweisungen vornehmen.

Momente würden gut funktionieren solange man keine einzelnen Fotos zur Fotos app hinzufügt, den dan hat man bei 100 einzelnen Fotos 100 einzelne Momente die alle als endlose Anzeige untereinander hängen und extrem viel Platz verschwenden.
Den Papierkorb habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wo ist der? :)
Ansonsten finde ich die Alben Ansicht in Fotos besser als die Ereignisse in iPhoto und komme damit besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Er meinte wohl Ereignisse in Ereignisse, und das geht mit iPhoto definitiv nicht.
Bei Photos kann man aber jetzt Ordner in Ordner packen. Oder Alben in Alben, je nachdem wie man es nennen will... kommt aber auf's gleiche hinaus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Er meinte wohl Ereignisse in Ereignisse, und das geht mit iPhoto definitiv nicht.
Stimmt das ging damals nicht :)
Gut finde ich jetzt auch das Alben in der Seitenleiste die gleichen sind wie in der Miniaturansicht. Das hat mich in iPhoto immer gestört das es da zwei Systeme zum sortieren gab.
Ich habe iPhoto eigentlich schon nur zum Archivieren von Fotos verwendet deswegen wird es mir wohl kaum auffallen wenn Funktionen weggefallen sind. Für weitere Bearbeitungen nutze ich Pixelmator für OSX oder iPad.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich meinte, dass ich einfach zwei Ereignisse mit der Maus zu einem Ereignis verschmelzen konnte.
Das ist praktisch wenn man mit 2 Handys und 2 Digitalkameras fotografiert und nach einem Familienfest dann 4 Ereignisse hat. Innerhalb von 10 Sekunden sind die dann zu einem zusammengezogen.
Naja, die Zukunft ist wohl Fotos, aber ich werde mit dem Umstieg noch etwas abwarten.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Die Wahrheit ist doch das genaue Gegenteil. Viel mehr sind es die Betroffenen, die emotional reagieren. Wer ganz sachlich von seinen Bugs berichtet, wird hier garantiert nicht blöd angemacht.

Aso kommisch wiso werden dann Leute dumm angemacht die das ganze sachlich schreiben?

Ich fragte damals über einen Jailbreak etwas, ob User eventuell auch nervige Ads haben die in Cydia ganz groß über den Bildschim erscheinen. Was passierte ich wurde grundlos als Heulsuse dagestellt und dumm angemacht, richtig bösartig. Also ist deine Behauptung schon mal hinfällig. Es kommt auf die User an und auch hier gibt es Leute die einfach Banene sind und alles persönlich nehmen, wie als müssten sie es bis zum bitteren ende verteitigen, was für ein Schwachsinn.

Ich hab das Gefühl was Jailbreak Sachen betrifft ist man in english sprachigen Foren noch immer besser aufgehoben als in deutsch sprachigen Foren. Ist meine persönliche Meinung.

PS: Klar gibt es solche User die sagen es ist von Anfang an kake, das streitet keiner ab, aber wenn Leute mit Niveau Fragen schreiben, dann erwarte ich gefälligst auch eine normale sachliche Antwort mit Niveau, und kein dummes Lappen gelaber von demjenigen der antwortet. Bei solchen User kommt mir oft das Gefühl hoch, als hätten sie ein Straßenabi gemacht.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Schade, hatte eigentlich Gestern auf eine Veröffentlichung gehofft.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Schade, hatte eigentlich Gestern auf eine Veröffentlichung gehofft.
Um Himmelswillen, hast du die BETA gesehen...

Bei Fotos gibt es immer noch endlose Menüs die noch nicht ins deutsche übersetzt sind, der Import aus iphoto ist noch etwas Buggy und die Behandlung von GIF Dateien für zu teilweißen Datenverlust in den Bildern.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende