• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ersatz für Hazel

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mir wurde vor kurzem hier Hazel zum Dateiaufräumen empfohlen. Das Programm funktioniert nicht wie erwartet, bewegt keine Dateien aus Unterordnern. Habe alles Erdenkliche versucht. Die englische Oberfläche nervt mich ohnehin. Jetzt suche ich einen Ersatz, am besten mit deutschem GUI. In der Windows-Welt gibt es DropIt. Sehr gut dokumentiert, so etwas wäre fein.

Bitte seid auch so nett und seht von aufmunternden Worten, es mit Hazel erneut zu versuchen, ab. Wer's dennoch macht, den muss ich ignorieren; bitte nicht falsch verstehen. Ich habe da so viel Zeit investiert, das Programm ist für mich gestorben und mittlerweile gelöscht. In der Zeit hätte ich die Ordner längst von Hand ausgemistet.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
191
Was soll den genau gemacht werden?
Hazel ist für mich in dem Gebiet (leider) konkurrenzlos wenn man es mal zum Laufen bekommen hat, aber je nach genauem Anwendungsfall könnte es vielleicht eine Alternative geben (Folder Tidy, Automator, Kurzbefehle,...)

Ein Programm mit deutscher GUI und guter Dokumentation in gleicher Sprache könnte es schwierig werden.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich muss aus einer Ordnertiefe von 5 um die 5000 Dateien eines Typs herausholen und durch überarbeitete Dateien dieses Typs ersetzen.

Mittlerweile habe ich es von Hand gemacht, würde mir das aber beim nächsten mal ersparen. Welche Alternative käme da am besten in Frage? Hazel kommt mir auch wegen der schlechten Dokumentation nicht mehr auf die Platte. Ich benötige auch keine Anwendung für permanente Automation, sondern nur für gelegentliche Aufgaben, die sich in Details unterscheiden.
Danke.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
191
Was bedeutet "überarbeitete Dateien" und befindet sich in den anderen Ordnertiefen auch Dateien, die ignoriert werden müssen?

Wenn es um eine Bearbeitung des Dateinames, wie z.B. Hinzufügen des Datums geht wäre eventuell ein Tool wie Renamer oder Automator was.
Bei einer geringeren Menge hätte ich noch Kurzbefehle genannt, aber bei der Menge an Dateien geht es definitiv in die Knie.
Wenns automatisiert werden soll, müsste man da zusätzlich anderen Programm einbinden um es zeitlich zu steuern.
Könnte sich dann schon je nach Komplexität in Skripten/Programmieren ausarten.

Ja, Hazel Dokumentation ist eher rudimentären Leitfaden da stimme ich dir zu.
Schade, dass es aufgrund der schlechten Erfahrung für dich gestorben ist, aber auch verständlich. Denke da hätte ich dir eventuell relativ schnell helfen können die passenden Regeln zu erstellen bzw. sie dir zukommen lassen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Was bedeutet "überarbeitete Dateien" und befindet sich in den anderen Ordnertiefen auch Dateien, die ignoriert werden müssen?
Es sind alte Klassik-mp3-Dateien, die ich umformatiere und dabei neu tagge. Die alten Dateien werden gelöscht, die neuen eingepflegt. In den Ordnern sind Cover und PDF, die ignoriert werden müssen. Kann man sich gewiss nochmals und in besserer Qualität neu kaufen - aber wozu?
Wenn es um eine Bearbeitung des Dateinames, wie z.B. Hinzufügen des Datums geht wäre eventuell ein Tool wie Renamer oder Automator was.
Bei einer geringeren Menge hätte ich noch Kurzbefehle genannt, aber bei der Menge an Dateien geht es definitiv in die Knie.
Wenns automatisiert werden soll, müsste man da zusätzlich anderen Programm einbinden um es zeitlich zu steuern.
Könnte sich dann schon je nach Komplexität in Skripten/Programmieren ausarten.
Umbenannt muss nichts werden. Insofern hilft mir der gute Renamer leider nicht. Mit Kurzbefehlen kenne ich mich nicht aus. Eben das Skripten/Programmieren möchte ich um alles in der Welt vermeiden. Ich hoffe ehrlich gesagt auf ein mir unbekanntes Github-Projekt.
Ja, Hazel Dokumentation ist eher rudimentären Leitfaden da stimme ich dir zu.
Schade, dass es aufgrund der schlechten Erfahrung für dich gestorben ist, aber auch verständlich. Denke da hätte ich dir eventuell relativ schnell helfen können die passenden Regeln zu erstellen bzw. sie dir zukommen lassen.
Irgendwann muss man einen Schnitt machen. Schade, dass wir nicht früher aufeinander getroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Löschen der alten Dateien lässt sich über die Suche im Finder anstoßen, aus dem Suchfenster kann man löschen.
Kriterien wären das Erstellungsdatum (also vor dem Datum der gewünschten Aktion) plus das Dateisuffix mp3. Eingegrenzt auf den betroffenen Oberordner.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das hatte ich natürlich vergessen. Mist. Wären schon mal 50% weniger Arbeit gewesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wenn es nur gelegentliche Aktionen sind kann man das Vorhaben mit ziemlicher Sicherheit recht einfach über Ordneraktionen und/oder Automatoraktionen lösen, die kann man recht genau, nach einiger Einübung auch recht schnell erstellen.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Die Idee hei Hazel ist, das etwas automatisch abläuft, wenn in einem Ordner was passiert, z.B. eine Datei dort abgelegt wird. Deine Anforderung scheint mir anders gelagert zu sein. Hazel ist daher eher nicht das passende Werkzeug.

Du wirst um etwas „programmieren“ nicht herum kommen. Soll heissen, entweder in der Tat ein Script schreiben oder, wenn es eher grafisch sein soll, eine App wie „Kurzbefehle“ verwenden. Ob das für eine einmalige Aktion dann wirklich Zeit/Aufwand spart, kann ich nicht beurteilen, habe aber meine Zweifel, insbesondere, wenn Du die Nutzung eines entsprechende Werkzeugs erst lernen musst.

Zudem: Je spezieller deine Anforderungen sind, desto unwahrscheinlicher ist es, das Du genau dafür ein Werkzeug findest, oder anders herum: Je generischer (= programmierbarer) ein Werkzeug ist, desto wahrscheinlicher wird es auf dein Problem passen. Und je generischer ein Werkzeug ist, desto mehr Zeit wirst Du zum Lernen brauchen.

Also leider auch von mir kein „unbekanntes Github-Projekt“, aber vielleicht ein Denkanstoß, das Problem mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.