• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erpressersoftware Ransomware auf OS X Safari

Alexander Kawa

Erdapfel
Registriert
02.07.15
Beiträge
2
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und hatte folgendes Problem :
Nach Aufruf irgendeiner WebSite mit Safari erschien eine "WebSite" mit einer "Erpressersoftware", etwa mit dem Inhalt:
"Sie haben nicht erlaubte ( Stichwort : Kinderporno z.B. ) heruntergeladen, überwiesen Sie innerhalb von 48 Std. 100 Euro
mit irgendeiner Paycard, ansonsten wir das an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet....."
Das ist natürlich Blödsinn.
Der Effekt ist folgender :
Safari ruft offensichtlich immer die zuletzt geöffnete WebSite auf. Auf dieser wird offensichtlich eine HTML-Seite geladen in Verbindung mit einem Java-Script. ( Es sind auch schöne Bilder mit Bundespolizei, Bundesadler dabei ) Man kann dieses Fenster nur mit "OK" , "Abbrechen" oder der Eingabe eines Gutscheincodes bestätigen, aber nicht beenden. Angeblich ist der Computer "gesperrt". Dieses Fenster ist offensichtlich "modal" und blockiert alle weiteren Funktionen von Safari.
Alle weiteren Funktionen des Mac laufen normal.
Im Internet ist bisher nur zu finden, daß dieses Problem seit erst ca. 30.06.2015 in USA, Kanada, Neuseeland existiert

Lösung:
1. Ruhig bleiben ( vor allem nix zahlen ).
2. Safari über System beenden.
3. Bei mir war OS X 10.10.3 installiert, deshalb habe ich über "Softwareaktualisierung" 10.10.4 neu runtergeladen
( Da geht das Internet noch )
4. Nach der Installation den Rechner wirklich ausschalten und neu starten.
5. Irgendeine email aufmachen in der ein vertrauenswürdiger WebLink drinsteht.--> Safari startet diese Seite korrekt.
6. Jetzt kann man in den Verlauf von Safari gehen und alles oder nur den letzten Tag, etc. löschen.
7. Ich habe mal die Cookies auch gelöscht, hat aber glaube ich nichts damit zu tun.
8. Danach lief wieder alles einwandfrei.
P.S. Angeblich ( bisher nur Vermutungen ) hat das auch etwas mit der Apple-ID und iCloud zu tun, also evtl. sollte man sein Passwort ändern

Hoffe ich konnte euch irgendwie helfen
Grüße Alex
 
  • Like
Reaktionen: raven und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Alles gut, kein Problem. Willkommen hier und viel Spaß.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht nur darum Safari zurückzusetzen und einzustellen, dass beim erneuten Start von Safari ein "neues Fenster" geöffnet wird und eben nicht die zuletzt besuchten Webseiten.

Hängt man aber schon auf einer solchen Webseite fest, geht man mit dem Mac offline, beispielsweise einfach WLAN aus machen, und setzt ihn dann zurück.

Mit Malware hat das nix zu tun, ist simples JavaScript. Auf einem Windows-Rechner sieht die Sache schon anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Im Internet ist bisher nur zu finden, daß dieses Problem seit erst ca. 30.06.2015 in USA, Kanada, Neuseeland existiert.
Das stimmt nicht. Von solchen Dingen hat man schon mehrfach gehört, auch letztes Jahr schon (und auch schon länger). Vielleicht war es nicht die gleiche Seite, aber zumindest der Effekt und die Zahlungsaufforderung war die gleiche.

MACaerer