• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 10] Erneut SMS nach GB, obwohl FaceTime & iMessage deaktiviert sind

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe heute Nachmittag iOS 10.1 auf meinem iPhone 5S installiert. Ich nutze weder FaceTime noch iMessage, daher sind diese beiden Funktionen in den Einstellungen dauerhaft deaktiviert.

In der Vergangenheit war es bereits öfters so, dass bei manchen Updates (vor iOS 10) diese Einstellungen automatisch wieder deaktiviert wurden. Um dies zu vermeiden, habe ich meine SIM Karte meist nicht sofort nach dem Update entsperrt, sondern immer erst in den Einstellungen geschaut, ob beides Deaktiviert ist.

So auch heute. Ich hab das Update so gegen 17h installiert. In den Einstellungen geschaut, beides war deaktiviert und dann die SIM Karte entsperrt. Ich habe dann das iPhone ganz normal benutzt und plötzlich erscheint der Hinweis auf dem Bildschirm, dass durch die Nutzung von iMessage zusätzliche Kosten entstehen können. Das kannte ich früher nur von den Fällen, wo das iOS dies selbstständig nach dem Update aktiviert hatten.
Ich gucke in die Einstellungen und beides (also iMessage und FaceTime) ist deaktiviert.

Ich bin bei Aldi-Talk und finde jetzt in meiner Nutzungsübersicht zwei SMS, die heute Nachmittag nach GB verschickt wurden:
  • 25.10., 17:25:42, +447537410267, 1, 0.1300 €
  • 25.10., 19:18:18, +447537410227, 1, 0.1300 €
Auch wenn es nicht um die 26ct geht ärgert es mich trotzdem, dass ich für einen Service zahlen muss, den ich nicht aktiviert habe und nicht nutze. Es mag für manche eine Kleinigkeit sein; mich ärgert es trotzdem.

Zurückfordern ist ja absolut sinnlos. Ist halt nur wirklich schade, dass Apple die Einstellungen der User ignoriert (sei es bewusst oder durch einen Fehler).
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich würde da definitiv erstmal Kontakt mit Apple suchen und mich gleich mit einem Supervisor oder einem höheren "Tier" verbinden lassen.

Es kann definitiv nicht sein, dass dir für einen Service Zwangskosten berechnet werden, den du nicht nutzt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mit den beiden SMS war es dann doch nicht getan. Es wurden auch welche an +447537410287 und +447537410207 verschickt. Insgesamt jetzt 5 Stück an zwei Tagen. Auch wenn das iPhone Nachts einfach nur auf dem Nachttisch liegt, denn um 02:36h benutze ich es nicht.

Wäre es bei zwei SMS geblieben, hätte ich es wohl auf sich beruhen lassen. Jetzt werde ich der Sache aber konsequent nachgehen bzw. Kontakt mit Apple aufnehmen. Ist ja (wie beschrieben) nicht das erste Mal, dass solche "falschen SMS" bei mir aufgetaucht sind.
 

Anhänge

  • AT-Übersicht.png
    AT-Übersicht.png
    132,8 KB · Aufrufe: 150

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Kurzes Update: Heute bei einem ganz normalen Gespräch tauchte wieder die Meldung auf, dass durch die Nutzung von iMessage Kosten entstehen können.
Das ist jetzt knapp 1.5h her und ich kann aktuell keine Abbuchung feststellen.
Trotzdem war das der Anlass, bei Apple anzurufen. War gar nicht so einfach durchzukommen, weil natürlich für mein iPhone 5S kein Supportvertrag mehr gilt. Hat letztlich doch geklappt. Insgesamt hat das Gespräch knapp 50min gedauert und neben dem normalen Telefonsupport habt ich auch noch länger mit einem Senior Technical Advisor gesprochen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für das Problem sind: In den Apple Kontaktdaten war noch meine alte Mobilfunknummer eingetragen, die ich seit 2 Jahren nicht mehr habe. Das wurde jetzt geändert.
Und in deren Systemübersicht ist mein MacBook Pro auch für FaceTime und iMessage eingetragen.

Ein Fehler könnte dadurch entstehen, dass meine alte Rufnummer inzwischen von jemand anderem benutzt wird. Wäre aber schon ein sehr komischer Fehler, denn die Abrechnung kam ja an meine aktuelle Rufnummer.
Und das mit dem MacBook Pro wundert mich wirklich sehr, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals FaceTime oder iMessage am MBP genutzt zu haben. Habe jetzt auf den ersten Blick mal geschaut und wenn ich die jeweiligen Apps am MBP aufrufe, muss ich mich erstmal mit der Apple ID anmelden.

Ich werde da noch mal weiter nachforschen, wie man bei MacOS FaceTime und iMessage deaktivieren kann.
Sollte es noch mal zu Problemen kommen, habe ich jetzt einen direkten Mailkontakt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Seit meinem Bericht vom 02.11.2016 habe ich 2-3 Mal die Meldung auf dem iPhone erhalten, dass durch die Nutzung von iMessage zusätzliche Kosten entstehen können. Es wurden aber keine SMS mehr abgerechnet.
Also zu mindestens ein teilweiser Erfolg.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich teile dein Problem und habe das für mich mit einer providerseitigen Sperre für Auslands-SMS gelöst ;)
 
  • Like
Reaktionen: martin81

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bin letzte Woche nach längerem Zögern auf iOS 10.2 gewechselt. Diese Meldung tauchen weiterhin regelmäßig, aber unvorhersehbar auf. Abgerechnet wurde aber nichts mehr.
Hätte mir ansonsten diesen Schritt mit den Auslands-SMS auch überlegt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Große Überraschung: Gerade auf 10.2.1 gewechselt und prompt sind wieder 13ct weg. Der Hinweis auf mögliche Kosten für iMessage / FaceTime kommt auch gefühlt 2-3 mal die Woche, allerdings ohne Abbuchungen bisher.

Wenn es wieder nur bei der einen SMS bleibt, setze ich mich gar nicht erst mit Apple in Verbindung. Die können das Problem eh nicht lösen. Hatte beim letzten Mal ja ein längeres Gespräch mit diversen Lösungsansätzen, die für mich alle schwer nachzuvollziehen waren. Angeblich lag es daran, dass in meinen Kontaktdaten der Apple ID noch meine alte Rufnummer eingetragen war und das mein MBP angeblich bei FaceTime angemeldet war. Vor allem das mit dem MBP kann ich nur schwer nachvollziehen, da ich mich dort nicht einmal angemeldet habe. Passiert aber wohl automatisch.
Alle möglichen Ursachen wurden behoben und trotzdem tritt es weiterhin auf. Einfach nur nervig.

Ich hab jetzt Aldi Talk angeschrieben und gefragt, wie ich SMS ins Ausland deaktivieren kann. Apple selbst kann iMessage / FaceTime ja leider nicht zentral deaktivieren.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Lösung:

iMessage und FaceTime einmal aktivieren, 13 Cent bezahlen und schon hat man seine Ruhe und kommt sogar in den Genuss eines super Dienstes!

Grüße und nichts zu danken für diesen genialen Tipp ;)