• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erinnerungen App saugt mir den Akku leer

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Hallo zusammen!

Ich hab mein iPhone 4 gestern auf iOS 5 gebracht. Ich habe meinen Firmen Exchange Account auch damit verbunden. All meine Email/Kontaktdaten/Kalendereinträge laufen über's Exchange (2010). Die Erinnerungen hab ich auch aktiviert, da hierdurch auch die Tasks aus dem Exchange Server synchronisiert werden.
Nun mußte ich leider feststellen das es mir, sobald ich dies aktiviert habe, den Akku innerhalb von ein paar Stunden komplett leer saugt. Wenn ich die Erinnerungen in den Exchange Konto Einstellungen deaktiviere, verhält es sich ganz normal, Akku hält schön lange, wie immer.

Mir ist aufgefallen, das sich die Erinnerungen App anscheinend permanent mit dem Exchange Konto verbindet / abgleicht, da die Verbindungsanzeige (dieser rotierende Kreis direkt neben der Empfangsanzeige) im Erinnerungen App fast permanent dreht / kurz weg is / wieder dreht etc. etc.

Hat noch jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Achja, Soft Reset, iPhone neu starten etc hab ich schon versucht.

Grüße,
Maxx
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hast Du der Erinnerungs App erlaubt auf Deine Location zuzugreifen? Ist eigentlich ein nützliches Feature, erinnert es Dich z.B. je nach Einstellung beim Verlassen oder Betreten von bestimmten Orten. Allerdings greift er dazu bei mir ständig aufs GPS Modul zu (ist ja logisch) und das saugte leider immens am Akku. Habs in den Einstellungen deaktiviert (Einstellungen --> Ortungsdienste --> Erinnerungen = aus) und jetzt verhält sich der Akku wieder normal.

Vielleicht liegts daran? Hast Du die Markierung in der Statusleiste das das iPhone auf Deine Location zugreift? (rot/lila Pfeil/Kompassnadel)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Bei greift Erinnerungen auch ständig auf die Lokalisierung zu da ich seit gestern eine Ortsabhängige Erinnerung angelegt habe. Den Akku zieht es aber dennoch nicht leer. Ich denke die Ortung läuft nicht nur über GPS sondern über WLAN und das ist ja eh aktiv.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich habe die Ortungsdienste immer komplett deaktiviert. Die dreh ich nur für Navigation auf, sonst immer inaktiv. Das kann's also auch nicht sein.
Ich hab's soeben wieder probiert. Es ist ein total seltsames Verhalten mit dem Aktualisieren.
Dieser "Aktualisierungskreis" (ich weiß leider nicht wie der korrekte Ausdruck im Apple-Fachjargon hierzu lautet) "pulsiert" im Sekundentakt. Es sieht so aus als würde er permanent abgleichen (oder es zumindest versuchen). Man merkt auch wie das iPhone wärmer wird und es eben den Akku entleert.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Scheinbar gibts hier auch wieder eine Beschränkung für "alte" Geräte, auf meinem iPad (1. Gen) gibts keine ortsbezogenen Erinnerungen - da kann man nichts an einen Ort binden, trotz aktivierter Ortungsdienste. Toll gemacht, Apple.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Scheinbar gibts hier auch wieder eine Beschränkung für "alte" Geräte, auf meinem iPad (1. Gen) gibts keine ortsbezogenen Erinnerungen - da kann man nichts an einen Ort binden, trotz aktivierter Ortungsdienste. Toll gemacht, Apple.

Ist das selbe beim iPad 2. Ist scheinbar eine iPhone only Funktionalität.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
@ Maxximum

Den Aktualisierungskreis habe ich übrigens nicht ständig in der Leiste. Nur wenn ich eine der Apps (Kontakte, Kalender, Erinnerungen) öffne erscheint dieser kurz und verschwindet auch recht schnell wieder. Da scheint irgendwie was bei dir zu hängen oder so.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
So endlich zu Hause und ich probier's mal mit Wiederherstellen. Mal schaun ob es was hilft. Am iPad 2 funktioniert's ganz normal.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ok Problem gelöst. Schuld war eine fehlerhafte Task-Liste auf dem Exchange Server. Die habe ich gelöscht. Das allein hat noch nichts genutzt aber das Löschen und erneute Einrichten des Exchange Accounts hat dann geholfen.

Grüße,
Maxx
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Scheinbar gibts hier auch wieder eine Beschränkung für "alte" Geräte, auf meinem iPad (1. Gen) gibts keine ortsbezogenen Erinnerungen - da kann man nichts an einen Ort binden, trotz aktivierter Ortungsdienste. Toll gemacht, Apple.

Hast du eventuell das Wifi Model? Nur das UMTS Model hat ein GPS Chip und nur dort kann man die Ortsbezogenen Erinnerungen nutzen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hast du eventuell das Wifi Model? Nur das UMTS Model hat ein GPS Chip und nur dort kann man die Ortsbezogenen Erinnerungen nutzen.
Falsche Info - selbst mit dem 3G iPad Modell gehen ortsbezogene Erinnerungen nicht. iPhone 4 und iPhone 4S exclusive.
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Ich kann das so bestätigen. Auf dem iPhone 4 gehen die ortsbezogenen Erinnerungen, auf dem iPad 2 3G, geht's nicht.

Kann jemand helfen?

Generell kommt es bei mir so an, als ob bei diesem Upgrade sämtliche, große Ankündigungen nur spärlich funktionieren. Wo sind die Anleitungen, wie z.B. iCloud funktioniert bzw. was passiert, wenn man seine ID importiert, bei iCloud, und aber noch andere IDs hat?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann hast du eben eine iCloud ID und ein paar alte IDs... Ist nicht elegant, aber tut auch nicht weh.