• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erhöhter Stromverbrauch nach Jailbreak/Unlock iphone 4?

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Hallo zusammen,

erst einmal zur Vorgeschichte.
Ich habe ein iphone 4 aus den Staaten bekommen. Angeblich ohne SIM-Lock, da der Verkäufer dachte, wenn er es ohne Vertrag in einem Apple-Store kauft, wäre auch kein SIM-Lock drin.
Nun, es war gelockt. So habe ich es in den ersten 2 Wochen außschließlich im WLAN und mit GPS betrieben. Das Telefon hat je nachdem 3-4 Tage mit einem Akku gehalten.
Dann kam der Jailbreak und Unlock. Jetzt im eplus-Netz muss ich es jeden Tag laden.
Nun habe ich es mal die Benutzung stark eingeschränkt. Im Prinzip das Gleiche. Nach allerspätestens 2 Tagen muss geladen werden, selbst wenn ich das Telefon kaum in die Hand nehme. Bluetooth, GPS etc. habe ich alles ausgeschaltet, daran liegt es nicht. Auch die Multitasking-Leiste habe ich leer gehalten, just for the case.
Nun habe ich mal über Nacht den Flight Mode aktiviert. Innerhalb 10h 10% Akku verloren. Das ist nicht normal.
Wie ist das bei euch?
Liegt es vielleicht doch am Unlock? Wie kann ich das wieder rückgängig machen? (Über Nacht mal zum Checken)

Schöne Grüße
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
am unlock liegt es denk ich auf jedenfall nicht.

was hast du denn alles bei cydia installiert?
so ein bekanntes package wie erica utilities brauch ich z.B. gar nicht und hab es deinstalliert, promt hält der akku länger. dann schalte mal die push benachrichtigungen aus, ortungsdienste für die programme wo du kein gps brauchst und bei mail musst gucken, da gibts ne einstellung, emails abrufen, da darf nicht push stehen sondern manuell oder aus.
display helligkeit auf nen festen wert stellen, nicht den sensor regeln lassen und wenn du die Geschwindigkeit des 3G Netzes nicht brauchst, schalt auf Edge um
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
das wurde doch schon öfters hier angesprochen...nicht jedesmal nen eigenen thread aufmachen...ist echt schrecklich wie unübersichtlich das forum dadurch wird wenn jeder wegen 0815-problem nen eigenen thread aufmacht...
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Sorry, ich weiß über die Akkuleistung wurde schon viel diskutiert, aber bei mir stimmt etwas ganz und gar nicht. Wenn ich das Handy in den Flight Mode schalte und nicht anrühre (alle sonstigen Verbrauche, wie Ortungsdienst, Push-Mail, etc. ausgeschaltet) darf der Akku nicht über Nacht um mehr als 10% fallen.
Neue Erkenntniss. Gestern hat sich das iphone einfach nicht eingebucht. Kein Netz. Netzsuche ging zwar, hat Provider gefunden, jedoch hat sich nicht eingebucht. In diesem Zustand hatte der Akku auch in ca. 4 Stunden nur 1% verlorern, obwohl WLAN aktiv war.
Jetzt habe ich wieder normales Netz und der Stromverbrauch sieht jetzt normal aus! Hmmm, hatt sich da was verstellt? Ich hatte bei Cydia ein Update gemacht und die App "BigBoss" deinstalliert.
Beim Jailbreaken und Unlocken hatte ich Cydia ganz normal installiert. Keine Ahnung was ich davon überhaupt brauche und rausschmeißen kann.

Viele Grüße
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Kallibriere mal den Akku, indem Du das iPhone komplett leer laufen lässt und dann 100% auflädst.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Den Akku hatte ich öfters komplett leer laufen lassen, das war's auch nicht.
Auf jeden Fall jetzt scheint es sich normalisiert zu haben. Hat innerhalb 24h ca. 15% verloren. Das bei mässiger Benutzung. Ist schon fast zu gut... Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Vielleicht durch das Cydia-Update? So bin ich auch jeden Fall mehr als zufrieden.
Beste Grüße
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Schade - das Thema ist doch nicht durch. Ich bin jetzt wieder in den "Mode" gekommen, wo im Standby ein hoher Stromverbrauch auftritt. Es kommt auch öfters vor, dass ich kein Netz habe oder auch die SIM Karte gesperrt ist -> ein Unlock Problem? In diesen beiden Fällen habe ich aber dann so gut wie kein Stromverbrauch. (1% über Nacht, sonst 10-15% über Nacht). Wenn ich die SIM Karte rausnehme ebenso kaum Stromverbrauch, wenn die SIM Karte eingelegt ist aber Flight Mode eingestellt ist hoher Stromverbrauch. Sehr seltsam, das beißt sich irgendwie...
Habt ihr, wenn es hier jemand gibt mit einem AT&T-lock Iphone4 und Cydia-Unloack ähnliche Phänomene?
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
das wurde doch schon öfters hier angesprochen...nicht jedesmal nen eigenen thread aufmachen...ist echt schrecklich wie unübersichtlich das forum dadurch wird wenn jeder wegen 0815-problem nen eigenen thread aufmacht...

Das gebe ich Dir absolut recht siggster!
Es ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden.

Ich glaube, dass bei jedem neu erstelltem Thema ein Hinweis kommt, dass das Thema erst durch einen Moderator geprüft und erst dann freigeschaltet und somit sichtbar wird.
Aber, warum wird so ein NEUER THREAD nach Prüfung eines Admins einfach so freigeschaltet und nicht in den bereits vorhandenen Thread verschoben?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Weil es nicht für jeden Mod klar ist, ob ein Thema schon existiert und einfach die Zeit fehlt, den Usern alles hinterherzutragen.

Das Verschieben in Threads ist aufwendig und wird normalerweise nicht gemacht, sondern in den Trash verschoben. Manchmal rutschen in der Eile schon vorhandene Themen durch. Sollte das passieren, bitten wir um Beitragsmeldung mit Verweis zum schon vorhandenen Thema und wur reagieren dann auch darauf.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
OK, sorry, ich hatte zwar die Suchfunktion vorher benutzt, aber wohl die falschen Suchbegriffe benutzt und so den anderen Thread nicht gefunden.
Bitte schließen und wenn's geht löschen.