• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrungsberichte: Spielen über Bootcamp / Temperatur des iMac

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Ares83: Das wäre ja schön, wenn das so wäre wie du es beschreibst;)
Auf der Konsole sind die Entwickler an die beständige Hardware gebunden und programmieren effizient... Bei den Computern ist das nicht so und da geben die meisten sich entweder keine Mühe und lassen einfach nen Cider-Port drüber laufen und am Ende kommt was grottiges raus oder sie programmieren es einfach schnell, dafür aber nicht effizient... Da ja immer Leistung nach geliefert wird von AMD und Nivida;)

Das was du meinst ist Wunschdenken:D
Wenn das so wäre, dann wären die Spiele mit den heutigen Grafikkarten Peanuts für den Rechner:p
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das hab ich nie gesagt. Aber seid 2007 wo Crysis erschienen ist ist quasi Stillstand.Auch Crysis 2 ist nicht wirklich bombastischer. Die Entwicklung hat sich verlangsamt. Die beiden sind immer noch mit die Maßstäbe und werden in jedem Test als Benchmark benutzt. Und auch wenn man sich Spiele wie NfS etc anguckt so sehen sich die 2 Konsolenvarianten und die PC Version ziemlich ähnlich. Die PC Variante hat dann höchstens mal höher aufgelöste Texturen, aber die Engine muss halt auch mit den 4-5 Genrationen alten Grafikchips der Konsolen klarkommen und flüssig drauf laufen. Es gibt natürlich immer mal Knippzeug das schlecht performt.
Wenn man sich dann anguckt das im 2007er 24" Top iMac maximal ne ATI 2600er drin war und wir jetzt im von der Auflösung vergleichbaren 21" eine viel schnellere 6750 oder auch 6770 drin haben sind das schon Welten in der Leistung, bei ähnlichem Leistungsdurst der Spiele. Selbst Spielezeitschriften ziehen doch schon das Fazit das eine 150€ Grafikkarte für nahezu alle Spiele locker ausreicht um fast alle Einstellungen auf hoch zu stellen, es sei denn man möchte Auflösungen die über die Standardauflösungen der meisten Spieler von 1680x1050 und 1920x1080 hinaus gehen oder hohen Kantenglättungen. Wann gab es das in der Vergangenheit? Das der iMac 27" mit seiner hohen nativen Auflösung und Mobile Graka nicht die ideale Spielemaschine ist liegt auf der Hand. Der 21" macht aber da ne ganz gute Figur.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm... Ok ich habe noch nie Crysis gespielt - von daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber auf nem 27'' macht das Zocken noch mehr Spaß:D Außerdem die Top-Grafikkarte im neuen 27'' (die 6790er) ist auch schon ein ordentlicher Schritt nach vorne (mal abgesehen davon, dass es ne mobile Version ist). Der Unterschied zur Desktop und Mobilen machen doch eh max. 15% aus oder? - Also das habe ich hier im Forum gelesen;)

Mal sehen wie sich das entwickelt...
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
@PillePatz

2-3 Jahre Zocken kannst du vergessen.. Falls du mit High Details spielen willst.
Das problem ist die Auflösung, bei 2560x1440 geht die Karte schnell die puste aus.

Man sollte eh kein Mac nur zum Zocken kaufen.

Ist das jetzt so gemeint, dass die GraKa auf Zeit nicht mithalten kann und deswegen die Puste ausgeht oder eher in dem Sinne, dass man nach einer einiger Zeit die GraKa plättet und somit die Puste aus ist?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der Graka geht die Puste aus, bei immer neueren Spielen... Also dein erstes Szenario;)
Das du den iMac dadurch schrottest kann eigentlich nicht passieren...
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Habe letztens rund 6 Stunden am Stück Minecraft im Fenster Modus unter Mac OS X gezockt, danach konnte ich meine Hand keine 2 Sekunden auf dem Gehäuse parken ohne mich zu verbrennen, enorm heiss!

Aber er läuft und läuft und läuft.....
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der iMac ist auch kein Tier im Streichel-Zoo, sondern zum Arbeiten da oder eben zum Zocken;)
 

applejaeck

Jonagold
Registriert
16.04.11
Beiträge
22
Temperatur

Soweit ich weiß ist in den älteren iMac-Modellen die Kühlung tatsächlich sehr gering. Das soll wohl auch oft Grund für defekts an iMacs sein.
Ab den neuen Modellen (2010) sind Belüftungskanäle eingebaut, die für eine sehr gute Kühlung sorgen.
Ich habe ein älteres Modell, dass auch immer ziemlich heiß wird. Man kann auch hinten an der Rückseite ein kleinen Kreis mit löchern sehen, was die Belüftung ist. Sie ist nicht wirklich groß...ich hatte jedoch seit 2 Jahren noch nie ein Problem damit.
Ich denke du kannst getrost mit deinem Mac zocken. Das einzige Problem wird die Grafik sein, da in den iMacs nur Laptopgrafikkarten eingebaut sind. Beim zocken wirds halt ziemlich heiß^^ :D
Naja...hoff ich konnte dir helfen!

lg
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Also dieses ganze Thema "Zocken mit Mac nicht möglich" ist Schnee von Gestern!
Natürlich kommt es auf die Hardware des jeweiligen Macs an aber mit den Top Modellen kann man super spielen!

Ich besitze den iMac 2011 - 27 Zoll mit ATI Radeon 6970M und dazu 8 GB Arbeitsspeicher...
Habe keinerlei Gründe zur Beschwerde! Also meine Spiele laufen sehr gut und natürlich nur in der nativen Auflösung!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Tja manche sind wohl zu verwöhnt:D Ich zocke auf meinem 2009er auch alle meine Spiele in nativer Auflösung - ohne Probleme (grad ganz aktuell Assassins Creed Brotherhood:p)
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Kann das bestätigen. Habe ein iMac 27, i7, 4GB RAM, mit Window 7 64bit über Bootcamp laufen und wenn ich solche Spiele wie Crysis 2, CoD Modern Warfare, Metro 2033 usw. spiele, dann wird er sehr heiß und irgendwann gehen auch die Lüfter an. Danach beende ich meistens das Spiel, weil mir der Lüfter dann doch zu laut ist und lasse den iMac abkühlen.
Ansonsten kann ich keine Grafikbeeinträchtigungen sehen. Die Spiele laufen flüssig, die Grafik sieht auch gut aus, für mich reicht es zumindest locker aus. Und bis zu dem Moment, bis die Lüfter angehen, hatte ich auch meinen Spaß. Danach ist eben mal Schluß und vielleicht ist das auch gut so, denn sonst würde ich wohl deutlich länger spielen, was jetzt auch nicht unbedingt besser wäre...
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Ich habe den 27"er mit 3,1 GHz i5 und der 6970M und CoD MW, MW 2 und BO laufen auf vollsten Datails in nativer Auflösung total flüssig. Er wird zwar heißer als unter Mac aber dafür gehn die Lüfter wenigstens hoch!
Totale Zockermaschiene! Natürlich wird nicht mit dem magischen Mäuschen gezockt ;)