• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrungen mit SLC SSD's?

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob es Erfahrungen im Bereich Mac mit SLC SSD's gibt, rein aus fun, die sind ja schweineteuer.

Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht warum momentan fast nur MLC SSD's erhältlich sind. Ich kenne mich nicht wirklich aus, was ich aber bis jetzt in Erfahrung bringen konnte halten SLC SSD's weitaus länger und sind schneller. Warum wird dann nicht ehr diese Technik gefördert? Und die Ausfallrate die man bei den SSD's teilweise hat ist ja schon enorm... Es kommt mir so vor als würden die Leute nur auf die Größe achten... Auch bei Tests interessiert es kaum jemanden wie lange SSD's halten (und da würde ich Tests über eine längere Zeitspanne bevorzugen).
Grundsätzlich würden mir jedenfalls 64GB für OSX und diverse Tools & Programme die dauernd genutzt werden reichen... Ich würde die SSD also kaum beschreiben sondern viel lesen und meine Daten auf der originalen HDD speichern (Die lässt sich ja bei meinem Imac anscheinend auch nicht so leicht austauschen gegen eine 2TB, sehr schade...).



Wie gesagt, ich habe recht wenig Ahnung von SSD's ... Daher hoffe ich villeicht hier auf gute Tipps zu stoßen. Ich habe selbstverständlich Interesse an MLC's (SLC wäre dezent zu teuer :D ), würde aber gerne mal wissen warum die Technik eben nicht bevorzugt wird...


Egal welche SSD ich mir holen werde...Sie sollte jedenfalls länger als 4 Monate halten...;) (Oder gar 2 Tage, was man da so alles liest...)... Geschwindigkeit ist nicht alles... Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung sagen welche SSD's stabil laufen und mit welchen er gute Erfahrungen gemacht hat.

Danke schonmal! ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Habe seit ca. 3J nur noch MLC SSDs in meinen Desktop Rechnern (MBA, MBP 17"'2007 mit selbsteingebauter 256Samsung SSD, das 17"'2010 mit Apple(Toshiba) 512GB SSD, MacPro mit Intel S25M) - keinerlei Probleme bisher. Würde mich von der "Ausfallrate" mal nicht verrückt machen lassen, ich denke die meisten SSD's sind nicht mehr produktiv im Einsatz bis man zum theoretischen Ende der Chips da drin kommt. SLC SSD's wären mir am Desktop zu teuer und im Server noch nicht produktionsreif ;) - da setze ich nach wie vor auf ganz altmodische SAS HD's mit 15k/RPM.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Google --> Wikipedia --> und Dir wäre einiges klarer: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Übrigens... die vielen Ausfälle... welche denn? Wir betreiben fast nur noch SSD`s im täglichen Bereich. Ausfälle gibt es wenn, dann durch "buggy" Firmware. Ansonsten.... Du hast Dein Notebook schneller ersetzt, als die SSD den Geist aufgibt - sprich bevor die SSD stirbt, hast Du Dein Book wegen Neuanschaffung schon wieder verkauft.

Wir haben noch ThinkPads mit den ersten 32GB und 64GB SSD vor 4-5 Jahren am laufen. Völlig problemlos. Performance ist natürlich so la la - aber die Dinger laufen immer noch.

Aber lies Dir den Artikel durch. Dann sind Deine Fragen beantwortet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sie sollte jedenfalls länger als 4 Monate halten...;) (Oder gar 2 Tage, was man da so alles liest...)...

Man liest auch, dass Bild mit den Toden gesprochen hat.
Man liest von grünen Männchen auf dem Mars.

Klar... SSD halten nur wenige Tage ^^ ... man wo liest man den so einen Sch**** bitte? Hört endlich auf Computerbild zu lesen!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Nein, nicht in der ComputerBild. Ich beziehe mich damit auf Kaufbewertungen auf Portalen wie amazon ;) . Dass es sich dabei um ausnahmen, vermutlich auch um den PC handelt ist mir klar. Es gibt aber eben sehr viele SSD's und wenig langezittests. Und da ist es schwer, die richtige zu finden ;)

Danke schonmal für die Antworten!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
SSD laufen seit Jahren schon in Rechnern. Amazon Test von User - aha. Und was hat der User mit der SSD gemacht? Vielleicht bisschen an der FW herum gedocktort, falsch geflashed? Weiß man es? Im Normalfall laûfen SSD einwandfrei seit Jahren ohne Probleme...
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hast selbstverständlich recht. Aber durch solche Bewertungen überlegt man sich dann doch lieber 2x den Erwerb dieser SSD... ;)

Ich werde es einfach mal probieren, im Notfall habe ich ja noch die TC und Garantie... ;) Danke für die Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Qwertzel