• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Eteleon?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab aktuell ein Prepaid von FYVE. Ich telefoniere wenig mobil, meist um die 40 SMS im Monat und die 150MB mobile Daten reichen meist auch (wenn auch knapp). Das macht knapp 8€ im Monat.
Dafür telefoniere ich viel übers Festnetztelefon auf Festnetz und hab ne entsprechende Flat. Allerdings fällt dieser Anschluss im August weg.
Plan ist es, künftig die Festnetzgespräche auch übers Handy zu führen. Bei FYVE kostet die entsprechende Flat aktuell 10€ / 30 Tage.


Nun hab ich mich etwas umgeschaut und auf die Angebote von Eteleon gestoßen.
In Frage käme solch ein Vertrag . Dort heißt es:
In der Sonderaktion zahlen Sie nur 8,88 € monatlich während der Mindestlaufzeit von 24 Monaten! Der reguläre Paketpreis beträgt 29,90 € pro Monat. Der Paketpreis wird in Form einer Gutschrift von 24 x 21,01 € = 504,48 € erstattet. Hiervon übernimmt eteleon 216,21 € (24x 9,01 €) und der Provider 288,24 € (24x 12,01 €), sodass sich ein Paketpreis von monatl. nur 8,88 € ergibt. Die eteleon-Erstattung (216,24 €) bekommen Sie acht Wochen nach erfolgreicher Freischaltung auf Ihr Guthabenkonto gutgeschrieben. Ihr Guthaben können Sie jederzeit als Sofort-Cash auf Ihr Bankkonto überweisen lassen oder damit bei eteleon einkaufen. Die Provider-Erstattung (288,24 €) wird Ihnen monatlich vom Provider direkt auf der Handyrechnung gutgeschrieben.
Gibt es Erfahrungen zum reibungslosen Ablauf dieser Einmalzahlung und der Überweisung auf das Girokonto?
Nicht das es da zu Problemen kommt und dann monatlich 30€ zahlen muss.


Nachteilig bei diesen Verträgen sind die teils recht hohen Kosten außerhalb der Freimengen (39ct).


Für FYVE spricht, dass das ganze nahezu keine Laufzeit hat. Dafür liege ich nach aktueller Preisliste mit den gebuchten Optionen aber auch bei 20€ im Monat.
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Ich habe bereits einen Vertrag bei Eteleon abgeschlossen, habe mir aber eine Prämie (LCD-TV + BluRay-Player) ausgesucht anstatt den Betrag auszahlen zu lassen.
Ich war mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden und kann mich auch über den Vertrag nicht beklagen.

Mit der Einmalzahlung, allerdings, habe ich keine Erfahrungen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Schwester hat für 2.50€ im Monat 100 Freiminuten 100 FreiSMS und 200MB Internet Flat auf O2 Netz. Also eigentlich kann man da nichts falsch machen - klappt alles super.
 

Leondon

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
4
zu eteleon kann ich leider nichts sagen, aber wie wäre es mit aldi talk oder lidl talk für dich?
Ich finde die preise da echt super.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
E-Plus oder o2 sind keine Alternativen.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Kurzer Zwischenbericht:
Auch wenn die Erfahrungen zu Eteleon teils gemischt sind, scheint es ein leichtes Plus bei den positiven Stimmen zu geben. Dennoch gibt es auch negative Punkte (für mich). Die hohe Subventionen gelten immer nur in den ersten 24 Monaten. Danach greifen die normalen Konditionen. D.h. auch ~10€ im Monat werden dann 30€ oder mehr. Ich müsste also nach 24 Monaten auf jeden Fall wieder wechseln und meine Rufnummer auch mitnehmen.
Das ist der nächste Punkt: Eteleon und vergleichbare Seiten / Anbieter zahlen keinen Bonus, wenn man seine Rufnummer mitbringt und erheben zudem die höchsten Gebühren für eine abgehende Rufnummernmitnahme (30€). Macht also wieder zusätzliche Kosten.

Mein Wunschnetz ist ja die Telekom und da sind bei Eteleon stark rabattierte Verträge selten. Meist gibt es keine Festnetzflat, sondern nur zu Telekom und einem weiteren Mobilfunknetz. Somit fallen diese Verträge direkt weg. Positiv ist jedoch, dass es fast immer auch eine HotSpot Flat dazu gibt.

Da die ganze Sache eh erst Mitte August richtig aktuell wird, lasse ich es jetzt erstmal 2 Monate ruhen und schaue, was sich sonst so tut. Congstar hat mit den neuen Flats auch attraktive Angebote und da wäre ich auch bei der Telekom.
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
bei Congstar kostet die kleinste Flat aber immerhin noch 24.95 Euro - das ist deutlich teurer als die Angebote von Eteleon. Wenn dir das Telekom Netz das wert ist, kein Problem, immerhin gibts bei Congstar ja fast schon so was wie LTE :)
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
T-Mobile hat imo auf alle Fälle das beste Netz. War lange bei Vodafone und habe gewechselt - und diesen Schritt niemals bereut.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@martin: Alle 24Monate kündigen musst du heutzutage sowieso wenn du vernünftige Angebote/Konditionen bekommen willst. Egal wo du den Vertrag abgeschlossen hast. Man bekommt aber manchmal bei Anbietern wie Eteleon auch ganz nette Angebote zur VVL, nur sind die Subventionen nunmal bei Neukunden meist die besseren, und das ist leider überall so.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
bei Congstar kostet die kleinste Flat aber immerhin noch 24.95 Euro - das ist deutlich teurer als die Angebote von Eteleon. Wenn dir das Telekom Netz das wert ist, kein Problem, immerhin gibts bei Congstar ja fast schon so was wie LTE :)
Referenz ist aktuell FYVE, denn dort bin ich zur Zeit. Der gleiche Umfang wie bei der kleinsten Congstar Flat kostet bei FYVE 30€, natürlich ohne Laufzeit. Da ich zu 95% nur ins Festnetz telefoniere, könnte auch die kleine Flat ausreichen. Dann wäre der ''Aufschlag'' fürs Telekomnetz 5€ und das wäre es mir auf jeden Fall wert.
Zusätzlicher Vorteil ist der Support bei Congstar (Hotline, Email, Chat und Forum).

Ursprünglich wollte ich ja wissen, wie es sich mit den Auszahlungen von Eteleon verhält. Da scheint es soweit kaum Probleme zu geben. Dennoch frage ich mich weiterhin, wie diese extrem hohen Rabatte entstehen und ob ggf. meine Daten besonders gewinnbringend verkauft werden.

Wie gesagt: Es geht nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach dem Bauchgefühl. Manchmal sollte man sich nicht von extrem günstigen Angeboten blenden lassen (Stichwort FlexStrom).

Alle 24Monate kündigen musst du heutzutage sowieso wenn du vernünftige Angebote/Konditionen bekommen willst. Egal wo du den Vertrag abgeschlossen hast. Man bekommt aber manchmal bei Anbietern wie Eteleon auch ganz nette Angebote zur VVL, nur sind die Subventionen nunmal bei Neukunden meist die besseren, und das ist leider überall so.
Bei meinem Telekomvertrag zu Hause haben sich die Konditionen auch bei einer Vertragsverlängerung verbessert. Ich weiß aber, was du meinst. Als ich damals meinen E-Plus Vertrag gekündigt habe, hat man mir geschrieben, dass ich für die gleichen Leistungen (oder so gar mehr) nicht mehr 15€ sondern 6€ monatlich zahlen könnte, wenn ich bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Solche Anbieter finanzieren sich, indem sie pur von der Provision vom Netzbetreiber leben und die restlichen Gewinne als Einsparung an den Kunden weitergeben.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Um Gottes Willen nicht nur auf den Preis schauen! Die nutzen das o2 - Netz, das ist deutlich schlechter als Fyve (Vodafone) und es wird Dir vielleicht leid tun, für 24 Monate gebunden zu sein. Das würd ich in der heutigen Zeit, wo sich alle Nase lang was tut, auf keinen Fall wollen.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Um Gottes Willen nicht nur auf den Preis schauen! Die nutzen das o2 - Netz, das ist deutlich schlechter als Fyve (Vodafone) und es wird Dir vielleicht leid tun, für 24 Monate gebunden zu sein. Das würd ich in der heutigen Zeit, wo sich alle Nase lang was tut, auf keinen Fall wollen.

Thread richtig gelesen?
Bei Eteleon gibt es freie Netzwahl - und zwar auch ohne nervigen, unseriösen Zwischenanbieter à la Debitel.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Inzwischen bietet McSim recht interessante Studententarife im Vodafonenetz an, die alle nur eine Laufzeit von 1 Monat haben. Dennoch schaue ich auch regelmäßig bei Congstar vorbei.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Und Congstar hat reagiert. Die Allnet Flat S gibt es jetzt (bis 30.06.2013) für 19,99€ im Monat. Damit ist die Entscheidung gefallen.
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
:) gutes Angebot auf jeden Fall.

Laut hier soll auch nach wie vor LTE möglich sein, falls du ein LTE Endgerät hast könntest du mal posten ob sich die Karte ins LTE Netz einbucht?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hab ich nicht. Im Congstar Forum gibt es jedoch Berichte, dass es bis jetzt ohne Probleme geklappt hat. Begrenzung ist jedoch bei 7.2MBit/s.
 

Lucas07

Erdapfel
Registriert
02.12.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auch ich kann mich nicht negativ über www.eteleon.de äußern. Hatte bis vor 7 Monaten noch diesen Anbieter mit, soweit ich mich recht erinnere 9.95 pro Monat. Habe jetzt allerdings einen noch billigeren Anbieter gefunden. Grundsätzlich sind die Abläufe im Hintergrund sehr gut nachvollziehbar, soll heißen dass man nich das Gefühl hat betrogen zu werden. Mir wurden sämtliche Daten immer aufgelistet. Auch kann ich nicht sagen, dass es sich um ein unseriöses Unternehmen handelt, da bei der Vertragskündigung keine Probleme gemacht und mir auch keine zusätzliche Kosten aufgebrummt wurden. So muss ich ganz ehrlich sagen, dass wenn ich nicht ein noch besseres Angebot gefunden hätte, ich heute ganz sicher noch bei eteleon wäre. Der Grund für die geringen Kosten ist übrigens, dass eteleon die Provision, welche sie für die Vermittlung der Kunden bezieht, zu einem großen Teil den Kunden selbst gut schreibt. Sie leben eben nicht von großen Gewinnmargen, sondern von der Anzahl an Kunden und die ist immer größer.

Liebe Grüße,

Lucas