• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Erfahrungen mit dem neuen WatchOS3

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen?
Fast richtig. Vorher gab es nur kein Dock, sondern die Glances (Checks). Die sind nun ganz futsch.

Mein Problem. Es gibt anscheinend keine allgemeine Medienkontrolle mehr. Mir war klar, dass sie ohne Glances schwieriger zu erreichen sein würde, aber sie ist ganz weggefallen. Es gibt nur die Music App, oder? Also keine Lautstärkeregelung und Stop bei den AirPods und nicht auf der Uhr?

Oder übersehe ich etwas? Hoffentlich.
 

Ockali

Auralia
Registriert
30.09.12
Beiträge
200
Fast richtig. Vorher gab es nur kein Dock, sondern die Glances (Checks). Die sind nun ganz futsch.

Mein Problem. Es gibt anscheinend keine allgemeine Medienkontrolle mehr. Mir war klar, dass sie ohne Glances schwieriger zu erreichen sein würde, aber sie ist ganz weggefallen. Es gibt nur die Music App, oder? Also keine Lautstärkeregelung und Stop bei den AirPods und nicht auf der Uhr?

Oder übersehe ich etwas? Hoffentlich.
Es gibt das Dock "Aktueller Titel" stattdessen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also bei mit hackt und ruckelt nichts. Läuft schön geschmeidig. Die jetzt vorhandenen Erinnerungen finde ich gut.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ich hatte es schon mal im Magazin geschrieben, passt hier aber besser...

Bin mir gerade nicht sicher, ob mir das neue Dock wirklich gefällt...o_O

Vorher mal eben von unten nach oben gewischt und der bevorzugte Check war sofort sichtbar, und zwar sozusagen als Vollbild.

Jetzt: Taste drücken (nicht so schlimm), dann ist aber die bevorzugte App (was vorher der Check war) nicht als Vollbild, sondern in dieser verkleinerten Vorschau nur sichtbar (finde ich schlimmer).

D.h., noch ein Druck auf die App um zur "Vollbildansicht" zu gelangen.

Gefällt mir nicht wirklich...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Jetzt: Taste drücken (nicht so schlimm), dann ist aber die bevorzugte App (was vorher der Check war) nicht als Vollbild, sondern in dieser verkleinerten Vorschau nur sichtbar (finde ich schlimmer).
Finde ich jetzt besser gelöst als vorher.
Das Dock gefällt mir deutlich besser als die Glances.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Finde ich jetzt besser gelöst als vorher.
Das Dock gefällt mir deutlich besser als die Glances.

Was gefällt Dir denn da jetzt besser? Vorher waren durch die Glances die wichtigsten Funktionen der zugehörigen Apps viel schneller erreichbar. Außerdem konnte man soviel Glances hinzufügen, wie Apps diese angeboten haben (nicht jede App hatte ja ein Check).

Jetzt ist man im Dock auf 10 beschränkt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Was gefällt Dir denn da jetzt besser? Vorher waren durch die Glances die wichtigsten Funktionen der zugehörigen Apps viel schneller erreichbar. Außerdem konnte man soviel Glances hinzufügen, wie Apps diese angeboten haben (nicht jede App hatte ja ein Check).

Jetzt ist man im Dock auf 10 beschränkt.
Weil ich finde das sich durch den Tap auf die App die man öffnen muss sich nicht wirklich was verschlimmert hat ich aber das öffnen des Dock mit dem klick auf den Seitlichen Button angenehmer finde als das hoch Swipen von damals.

Mehr als 10 hatte ich da eh nicht weil es dann viel zu unübersichtlich wird und ich die Apps auch im App Layout auswählen könnte.

Außerdem konnte man soviel Glances hinzufügen, wie Apps diese angeboten haben (nicht jede App hatte ja ein Check).
Dann ist das doch jetzt ein Vorteil oder nicht?
Wenn eine App dies nicht anbietet konnte ich die nicht darein legen, jetzt kann ich aber jede App zum Dock hinzufügen unabhängig von der App.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Wenn eine App dies nicht anbietet konnte ich die nicht darein legen, jetzt kann ich aber jede App zum Dock hinzufügen unabhängig von der App.

Klar, das ist zweifelsohne jetzt ein Vorteil. Aber dann ist das Limit mit 10 m.E. etwas knapp bemessen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Man hätte halt zusätzlich den regulären "App-Auswähler" mal überarbeiten können.
Ein schlichtes 3x3-Gitter, scrollbar mit der Crown.
 
  • Like
Reaktionen: Califaxus

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Man hätte halt zusätzlich den regulären "App-Auswähler" mal überarbeiten können.
Ein schlichtes 3x3-Gitter, scrollbar mit der Crown.
Meinst du das App Layout? Das finde ich auch bisher richtig schrecklich und werde mich daran wohl nie gewöhnen.
 

IrisR

Erdapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
1
Hallo habe gestern das update gemacht weiss jemand plötzlich gibt es das rad nicht mehr wo man die telefonkontakte mit bild drinnen hatte ist das nun weg oder wo versteckt?
Das war ja wenn man die taste unter der krone gedrückt hat dort ist nun das dock
Und nach unten wischen geht auch nicht mehr da liegt nur flugmodus und 3/4 eimstellungen?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Es hat woanders schon jemand geschrieben: was haben sie denn aus der Wetter-App gemacht? Ist ja schrecklich! Die war vorher sehr übersichtlich und sehr einfach zu bedienen. Nun muss ich Force Touch verwenden, nur um sehen zu können, ob es in drei Stunden regent oder nicht, oder wie die Temperaturen dann sein werden. Und mit der Krone scrollt man durch die verschiedenen Städte. So ein Unsinn, wie oft benötigt man das?! Und zu "guter Letzt" hat das Design extrem nachgelassen, total schlecht ablesbar. Trinken die heimlich bei Apple?

Generell hatte ich mir mehr versprochen. Es sah in den Videos von Apple vielversprechender aus. Und der Akku scheint auch schneller in die Knie zu gehen..
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Das nach unten wischen ist jetzt da wo das Rad mit den Kontakten zum anrufen war.

Das Rad selber hab ich leider auch noch nicht gefunden
War teilweise sehr praktisch wenn man die Uhr als Freisprecheinrichtung im Auto verwendet hat
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Also ich bin mega zufrieden mit WatchOS3, die Uhr ist wie ein neues stück Technik xD
Es läuft alles wesentlich flüssiger und beim Sport kann man nun endlich auch seine Strecke aufzeichnen mithilfe des iPhones
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wo kann ich denn die Funktion "Meine Watch suchen" abschalten?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Generell hatte ich mir mehr versprochen. Es sah in den Videos von Apple vielversprechender aus. Und der Akku scheint auch schneller in die Knie zu gehen..
Das Gefühl habe ich bisher auch mit meiner Watch. Ich glaube aber das ich das auch bei Watch OS2 hatte und es hat sich wieder eingependelt.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Zum Akku kann ich von mir nur berichten das er länger hält als vorher / genauso lang. Wenn man ein neues OS hat spielt man doch ein wenig mehr an seiner Uhr und ich vermute mal der Akku pendelt sich bei euch auch noch ein.