• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrung mit 13/15er MBPr

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung welches MBP ich kaufen soll. Primär geht es um die Frage welche Größe. Meine zwei Setups, die ich mir überlegt habe wären gewesen:

  • 13er MBPr mit einem externen 27er Bildschirm
  • Hier wäre der Kauf von beiden Geräten/Hardware nötig. Da sollte der 27er Bildschirm min. die Retina Auflösung haben was aber zur Folge hat, dass das gesamte Setup noch einmal teurer wird.
oder
  • nur 15er MBPr in der Grundausstattung (vll. Upgrade auf 512GB SSD)
Das Gerät soll daheim im Grunde nur zum Surfen, bisschen Office aber häufiger zum Programmieren eingesetzt werden.
An dieser Stelle seid ihr gefragt. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen erzählen, insbesondere wie es ist nur auf dem 15er permanent zu arbeiten. Wird es auf Dauer zu klein? Oder gar nicht dafür geeignet? Ein iMac kommt gar nicht in Frage, da ich mobil sein möchte. Eines der Geräte soll dann mein altes MBA aus 2011 ersetzen... :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße

azn__
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für surfen, office und Fotobearbeitung reicht mir der 15" Bildschirm inzwischen in der Regel aus, so dass ich meinen 25" Dell kaum noch nutze. Nicht zu verachten sind die Skalierungsmöglichkeiten des Retina Bildschirms, so dass bei Bedarf für mehr Platz gesorgt werden kann und das bei guter Schärfe.
Einzig den Platzbedarf beim Programmieren kann ich nicht beurteilen. Vielleicht vergleichbar: gestern musste ich im Büro mit einer Menge Zahlen hantieren und da fand ich die Kombination mit Monitor und Tastatur inkl. Zahlenblock doch ganz angenehm.
Mein Tipp daher: 15" MBP und dazu Bspw. einen Dell 2515h für etwa 300€. Der hat dann einen USB Hub, an dem man Kabeltastatur und Drucker angeschlossen lassen kann. Ist für mich ein perfektes Setup, das im Büro eigentlich nur noch vom iMac getoppt werden könnte. Bei mir sieht es dann in etwa so aus : 90% am MBP direkt und 10% bei Bedarf am Monitor.
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Danke für deine Antwort! :)

Wie ist denn der Unterschied zwischen dem Bildschirm vom MB und dem externen Monitor? Auf dem externen wird das Bild schätzungsweise schon pixeliger sein oder? Das ist nämlich das, was ich befürchte. Bildschirme mit höheren Auflösungen kosten doch nochmal deutlich mehr...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja, das Bild ist etwas pixeliger und weniger brillant. Dafür ist der Bildschirm matt und deshalb sehr angenehm zum Arbeiten.
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen! :)
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ich hatte auch ein 15" für ca. 1,5 Jahre als alleinigen Rechner genutzt.
Das geht auf jeden Fall, vor allem mit verschiedenen Desktops und Splitscreen.

Jetzt bin ich allerdings wieder zu 13" und 27" Monitor zurückgekehrt. Einige Excel Sheets sind bei mir einfach so groß, dass der 15" Monitor zu klein ist, wenn man den Text noch lesen können will.
Außerdem finde ich es einfach angenehmer, richtig Platz zum Arbeiten zu haben und auch mal mehrere Dokumente nebeneinander darstellen zu können.
Mein 27" hat 1440p, ist also nicht Retina. Wenn beides Retina sein soll, lohnt sich evtl auch ein Blick auf die neuen LG Monitore.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Also ich bin froh, daß ich 2012 zum 15" MBPr Retina gegriffen habe. 13" wäre mir zu klein und 15" ist im Gegensatz dazu auch mobil genug für meinen Geschmack. 17" (so es denn solche Modelle wieder gäbe) wäre mir mittlerweile zu groß.

Abgesehen davon habe ich dann auch mit dem dedizierten Grafikchip noch extra Grafikpower um auch einmal ein Computerspielchen wagen zu können. Nun keine aktuellen AAA-Games. Klar aber ein Civilisation V dürfte durchaus auf dem Macbook laufen.

Und wenn ich mir (vermutlich nächstes Jahr) einen Nachfolger kaufe wird es mit Sicherheit wieder ein 15" Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Auch euch danke für eure Antworten!
So sehr mir das 15er Modell gefällt, tendiere ich doch mehr zum Setup mit 13 Zoll + 27 Zoll externen Bildschirm. Kostet zusammen je nachdem welche Konfiguration usw. in etwa wie das 15er alleine. Damit wäre ich weiterhin extrem mobil und zuhause hätte ich trotzdem eine vollwertige Desktop Ausstattung. Die Geräte werde ich mir trotzdem erst einmal in einem Store in aller Ruhe anschauen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Um auch mal die andere Seite zu repräsentieren, ich bin selbst Besitzer einer 15" MBPr und benutze als Informatikstudent das Teil hin und wieder zum programmieren (also sehr oft, *hust*)

13" oder 15" sind von der reinen Fläche egal, langfristig darauf zu arbeiten wäre ein Grauß. Zu Hause habe ich 1x 25" WQHD Bildschirm und zwei kleinere (>22") Bildschirme. Auf der Arbeit sind es zwei 27" WQHD Bildschirme.

Mobil würden mir locker auch 13" langen, hatte damals an die Mehrleistung gedacht, was sich jetzt etwas rächt: Mehr Gewicht "schleppen", weniger Akkulaufzeit, wenig Laufzeit insbesondere wenn die GraKa einsetzt.

Als Tipp: Ich würde bei allen Bildschirmen >24" heute auf WQHD oder höher setzen. Im Optimalfall einen UltraWide mit 3440x1440. ;)