• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrung bei Kauf im Ausland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Halli Hallo,

da ich über den Jahreswechsel in den USA sein werde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir dort das neue iPad Pro kaufen. Jetzt wollte ich mir zum iPad noch das Type Cover gönnen, habe da aber die Befürchtung, das da drüben natürlich nur das US-Layout gibt. Wisst ihr, ob man in den Apple Stores auch ausländische Tastatur-Layouts bekommt?

Danke euch!
 

NoKnot

Alkmene
Registriert
13.02.18
Beiträge
34
;);)
Halli Hallo,

da ich über den Jahreswechsel in den USA sein werde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir dort das neue iPad Pro kaufen. Jetzt wollte ich mir zum iPad noch das Type Cover gönnen, habe da aber die Befürchtung, das da drüben natürlich nur das US-Layout gibt. Wisst ihr, ob man in den Apple Stores auch ausländische Tastatur-Layouts bekommt?

Danke euch!

Bei der Rückreise bitte das Verzollen nicht vergessen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und bei dem Gesamtbetrag auch noch Einfuhrumsatzsteuer.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Oder einfach auspacken, ganz normal benutzen und dann war es schon vor dem Urlaub meins.... Ich sehe nicht wirklich ein, warum ich für ein Produkt, das ich im Ausland gekauft habe, hier in Deutschland Steuern zahlen soll, aber das ist ein komplett anderes Thema.

Gibt es denn Anregungen zu meiner Frage?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das Gerät hat eine Seriennummer und das Aktivierungsdatum ist ja auch gespeichert.
Bei einer Kontrolle wird Dir Vorsatz „unterstellt“ und die Strafe verdoppelt.
Dann ist es teurer als Kauf in Deutschland.

Aber vielleicht hast Du ja Glück :)

Zur Frage der Tastatur habe ich mangels Erdahrung keine Antwort
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Aber vielleicht hast Du ja Glück :)
Wäre nicht das erste Mal, dass ich mir da drüben etwas kaufe und in DE keiner etwas gesagt hat (auch bei der Kontrolle). Da kam bisher immer nur: "Ist das ihr iPad?" "Ja" "Ok!". Aber schauen wir mal. Ich sehe nur nicht ein in den USA Steuern zu zahlen und dann hier noch einmal.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich weiß es leider - auch mangels Erfahrung - nicht genau, denke aber es so gehört zu haben: Du zahlst in USA keine Steuern oder bekommst dort gezahlte Steuer bei ordentlicher Einfuhr von Zoll wieder.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Oder einfach auspacken, ganz normal benutzen und dann war es schon vor dem Urlaub meins.... Ich sehe nicht wirklich ein, warum ich für ein Produkt, das ich im Ausland gekauft habe, hier in Deutschland Steuern zahlen soll, aber das ist ein komplett anderes Thema.

Gibt es denn Anregungen zu meiner Frage?

Das "Dumme" ist nur, dass der Zoll bei Einreise einen Nachweis für den vorigen Kauf in DE verlangen kann. Das passiert nach Verdacht und bei zufälliger Auswahl - hast du dich (durch Wahl des Ganges am Flughafen) dann falsch erklärt, hast du ein größeres Problem.
Aber hey: Nicht vergessen, immer schön über "die da oben" meckern und selbst dennoch Steuern hinterziehen und weiter über schlechte Straßen und heruntergekommene Schulen meckern... Moral ist ja am Ende des Tages eben doch so wunderbar beliebig.
 

Mitglied 105235

Gast
Das "Dumme" ist nur, dass der Zoll bei Einreise einen Nachweis für den vorigen Kauf in DE verlangen kann. Das passiert nach Verdacht und bei zufälliger Auswahl - hast du dich (durch Wahl des Ganges am Flughafen) dann falsch erklärt, hast du ein größeres Problem.
Stimmt aber den muss er nicht direkt am Flughafen dabei haben, den kann er auch nachreichen.

Aber hey: Nicht vergessen, immer schön über "die da oben" meckern und selbst dennoch Steuern hinterziehen und weiter über schlechte Straßen und heruntergekommene Schulen meckern... Moral ist ja am Ende des Tages eben doch so wunderbar beliebig.
So wirklich will er sie ja nicht hinter ziehen, er mag nur nicht doppelt zahlen in den Staaten und dann nochmal hier. Dass kann ich verstehen, entsprechend muss er sich in den Staaten dann den TAX auszahlen lassen und hier dann durch den Richtigen Gang gehen und anschließend alles schön versteuern.

Bin mir nun nicht ganz sicher aber ich meine das Apple direkt sogar so einen TAX Free, den Ausländischen Kunden anbietet. Zumindest habe ich das im Münchner Store mal am Rande mitbekommen, als ein Ausländischer Kunde dort etwas gekauft hat.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Stimmt aber den muss er nicht direkt am Flughafen dabei haben, den kann er auch nachreichen.

Er hätte keinen Nachweis für einen tatsächlich in DE erfolgten Kauf. Er könnte zwar einen anderen Beleg einreichen, dann ist es aber ebenfalls nicht korrekt. Dass er aber grds. nachreichen kann, ist hingegen richtig.

So wirklich will er sie ja nicht hinter ziehen, er mag nur nicht doppelt zahlen in den Staaten und dann nochmal hier.

Das ist eine sehr wohlwollende Interpretation der Aussage "Oder einfach auspacken, ganz normal benutzen und dann war es schon vor dem Urlaub meins" - und ich glaube kaum, dass diese wirklich falsch zu deuten ist. Zumal es unsinnig ist, da er ja ohnehin nicht doppelt Steuern zahlen müsste.

Dass kann ich verstehen, entsprechend muss er sich in den Staaten dann den TAX auszahlen lassen und hier dann durch den Richtigen Gang gehen und anschließend alles schön versteuern.
... womit er nichts doppelt gezahlt hat. Sorry, aber wenn ich für drölf-Euro-siebzig Ersparnis das Ding im Ausland kaufen will, dann muss ich ggf. auch den damit verbundenen Mehraufwand hinnehmen.
Ansonsten kannst du auch viel günstiger Handwerker, Haushaltshilfen und was nicht alles in DE beuftragen, wenn du sie einfach "schwarz" zahlst.
 

Mitglied 105235

Gast
Er hätte keinen Nachweis für einen tatsächlich in DE erfolgten Kauf. Er könnte zwar einen anderen Beleg einreichen, dann ist es aber ebenfalls nicht korrekt. Dass er aber grds. nachreichen kann, ist hingegen richtig.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er hier irgend was anderes Einreichen soll oder gar etwas fälschen soll. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Beleg nicht mit sich geführt werden muss.

Das ist eine sehr wohlwollende Interpretation der Aussage "Oder einfach auspacken, ganz normal benutzen und dann war es schon vor dem Urlaub meins" - und ich glaube kaum, dass diese wirklich falsch zu deuten ist. Zumal es unsinnig ist, da er ja ohnehin nicht doppelt Steuern zahlen müsste.
Bei den Posting von ihn ja, aber er hat aber auch geschrieben.
Ich sehe nicht wirklich ein, warum ich für ein Produkt, das ich im Ausland gekauft habe, hier in Deutschland Steuern zahlen soll, aber das ist ein komplett anderes Thema.
edit:
Ups sehe nun erst, dass hier gar nicht das wörtlich nochmal drinnen vorkommt. Dann habe ich das Posting falsch gelesen von TE.

Von daher hast du natürlich komplett recht @SomeUser.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Oha, da habe ich ja etwas losgetreten...

Wenn ich sowieso in den USA bin, mir dort etwas kaufen kann und dabei noch über 100€ spare, dann tue ich das natürlich. Dann zahle ich auch gerne DORT WO ICH ES KAUFE meine Steuern (in NY ca. 8%). Warum zur Hölle soll ich in DE für etwas zahlen, dass nie in DE gehandelt wurde? Ein amerikanisches Produkt, in den USA gekauft, muss in DE versteuert werden? Diesen Zusammenhang verstehe ich einfach nicht. Wenn ich hier in den Laden gehe, zahle ich hier meine Steuern. Wenn ich in den USA in den Laden gehe, dann eben dort. Egal ob ich in einem anderen Land etwas wiederbekomme oder nicht. Die Steuern gehören dahin, wo der Kauf abgeschlossen wurde. Das hat absolut gar nichts mit "denen da Oben" zu tun, sondern ist schlicht und einfach meine Meinung zu dem Thema. Widerspricht das unserem System? Ja. Ist es MEIN Problem, bestimmte Konsequenzen zu riskieren? Auch ja.

Und um die kaputten Straßen mache ich mir keine Sorgen ;) Dafür zahle ich genug KFZ-, Einkommensteuer, usw. Da machen die paar Euro des iPads auch nichts aus.

Wie gesagt, da ist MEINE Meinung zu dem Thema und die wird auch hier im Forum nicht geändert. Muss ich damit mal "auf die Schnauze fallen"? Vielleicht! Aber bis dahin bleibt es dabei.

Damit würde ich diese Diskussion gerne beenden und auf meine eigentliche Frage zurückkommen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Wie gesagt, da ist MEINE Meinung zu dem Thema und die wird auch hier im Forum nicht geändert. Muss ich damit mal "auf die Schnauze fallen"? Vielleicht! Aber bis dahin bleibt es dabei.
...
Da Apfeltalk deutschem Recht unterworfen ist und die Zollbehörden sehr wohl ein Auge auch auf die einschlägigen Foren haben, liegt unser foreneigener Fokus darauf, strafbaren Handlungen weder durch Zu- noch durch Unterlassen Vorschub zu leisten.

Aus diesem Grunde schließen wir diese Diskussion auch an dieser Stelle.

Nachtrag:
Die Steuern, um die es geht, sind Einfuhrumsatzsteuern. Gern beim Zoll nachzulesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.