• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entwickeln unter Mac OS ein Abenteuer...

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
AW: Entwickeln unter Mac OS ein Abenteuer...

klausimausi schrieb:
Revolution ist Revolution und Cocoa ist Cocoa...?

Naja, nicht ganz!
Cocoa kann mit Objective-C und mit Java (nun gut, dieses Thema hat sich seit Tiger weitestgehend erledigt).
Was mich interessiert ist, ob Revolution nur ein OS X Skin hat oder die Sachen nativ nutzt.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
AW: Entwickeln unter Mac OS ein Abenteuer...

klausimausi schrieb:
Hallo Freunde,

super, vielen Dank für diese letzten Postings!

Ich verdiene nämlich meine Brötchen damit, Software für Mac/Win/*nix zu erstellen und zwar mit einer Skriptsprache -> Revolution.

Ich bin auch der Meinung, daß vielleicht 70 - 80 % der heute benötigten Software VIEL schneller mit einer Skriptsprache erstellt werden kann und es keiner "Hochsprache" wie C oder Java bedarf.

Allerdings habe ich mich mit diesem Statement bis heute immer etwas zurückgehalten, aber nun sehe ich, daß ich prima Rückendeckung hier aus dem Forum bekomme :)

Ich behaupte: Entwickeln unter Mac OS (und für Win und *NIX) macht wahnsinnig Laune mit der richtigen Skriptsprache!

die Rückendeckung war eigentlich nicht nur dir gewidmet - sondern höchstens auch dir :p. Du meintest hoffentlich EINE DER komfortablen Entwicklungsumgebungen oder doch wieder einmal nur deine richtige Skriptingsprache?
Wie ich ja schon mehrfach klar gemacht habe, gebe ich Realbasic den Vorzug und erwähne Revolution als Alternative, da es unter Umständen für einige der noch einfachere Einstieg sein könnte...


mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi LoCal,

sorry, mein Fehler, irgendwie werfe ich Cocoa und X-Code immer durcheinander, weiß der Geier warum :)

Ob Rev nur ein OS X Skin hat?
Schätze nicht, weil Rev immer schon crossplatform (Mac/Win/Linux und 7 verschiedene UNIX Varianten) war, denke ich, daß nativ auf OS Elemente zugegriffen wird, weil SKINS für diese vielen verschiedenen Platformen dann doch etwas zu aufwendig wäre.

@pi26
Ich ändere meine Spruch zu:
.... mit der für einen selbst richtigen Programmier-/Skriptsprache.

Bevor das hier noch gegen mich verwendet wird ;)

Das einzig einfache an Rev ist allerdings die Syntax, die sehr ans Umgangs-Englisch angelehnt ist***, die Lernkurve ist allerdings extrem steil, allein wegem dem riesigen Funktionsumfang der Software.

*** Ich liebe solche Anweisungen:

...
set the filename of img 1 to "http://www.meinserver.de/ordner/mein_bild.jpg"
...

:)

Da mir Logik etc. allerdings sehr liegt, ist es die richtige Sprache für mich.
Und einzige, die ich beherrsche, das gebe ich gerne als Autodidakt zu!
Hier ein wenig Info über meine bewegte Geschichte, wen's interessiert :-D
http://techietours.com/Rev/profile_km.html

Mit der Möglichkeit AppleScripte und "shell xyz" ausführen zu lassen, habe ich ein mächtiges Werkzeug in der Hand.

Aber wie ich immer stark betone: Ich bin nicht repräsentativ! ;)


Liebe Grüße

Klaus
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
klausimausi schrieb:
Da mir Logik etc. allerdings sehr liegt, ist es die richtige Sprache für mich.
Und einzige, die ich beherrsche, das gebe ich gerne als Autodidakt zu!
Hier ein wenig Info über meine bewegte Geschichte, wen's interessiert :-D
http://techietours.com/Rev/profile_km.html
Guten Tag,
ja, diese Lebensgeschichte ist allerdings bewegt und alles andere als Mainstream...;)

Mit der Möglichkeit AppleScripte und "shell xyz" ausführen zu lassen, habe ich ein mächtiges Werkzeug in der Hand.
Werfen Sie spaßeshalber mal einen Blick auf RB (das geht dort auch sehr gut).
Mache ich jeden Tag... naja fast jeden... na, bestimmt einmal in der Woche oder im Monate oder so...

Ich will hier auch keine Bekehrungsorgie beginnen, doch all das was Sie bisher beschrieben haben können Sie eben mit RB für Mac, Win, Lin realisieren.
Die Lernkurve bei RB ist nicht sehr steil, dafür länger, die Community und die Ressourcen sind gut. Sie bekommen kostenlos (Pro-Version) 'ne Single-User SQL-DB etc. etc. etc.

Also ggf. wäre RB eine weitere Option für Sie...

Aber wie ich immer stark betone: Ich bin nicht repräsentativ! ;)

Hm, da bin ich mir nicht so sicher, viele "Programmierer", die ich kennen gelernt habe sind Quereinsteiger, Autodidakten oder ambitionierte Hobbyisten.


Auf jeden Fall finde ich es ermutigend, wenn ein Autodidakt -wie Sie- es schafft damit seine Brötchen zu verdienen...:oops:
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi comecon,

auch wenn ich schon alt bin, bin ich immer noch für ein kameradschaftliches "Du" in so einem netten Froum :)

RB ist für mich keine Alternatvie, weil ich:

1. In Revolution/Metacard mittlerweile einfach "zu fit" bin.
2. Nicht die Zeit habe, um RB zu ebensogut zu lernen.
3. Ich seit Jahren Lizenzen für Rev kaufe und nun nicht noch mehr Geld ausgeben möchte (naja, "kann" im Moment).
4. Mir persönlich Rev genügt.

Und ich bin WIRKLICH nicht repräsentativ! ;)


Gruß

Klaus
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
klausimausi schrieb:
Ich bin auch der Meinung, daß vielleicht 70 - 80 % der heute benötigten Software VIEL schneller mit einer Skriptsprache erstellt werden kann und es keiner "Hochsprache" wie C oder Java bedarf.

So sieht dann meistens der Programmcode aus. Es gibt viele verschiedene Skriptsprachen, mit einigen kann man sauber programmieren, da sie die geeigneten Sprachmittel zur Verfügung stellen. Nur sind dann die Unterschiede zu einer compilierten Sprache nicht mehr sonderlich groß, so daß für eine schnelle Anwendungsentwicklung vielmehr der Umfang des Frameworks und spezielle RAD Werkzeuge entscheidend sind. Das Auffinden von Bugs ist auch keine besondere Stärke mehr von Skriptsprachen, dafür darf man sich bei vielen Skriptsprachen mit den nicht vorhanden Typen herumschlagen, welches die Fehlersuche erheblich "vereinfacht".
 
Zuletzt bearbeitet:

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Naja, wat dem einen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall :)

Aber was genau meinst Du mit "Das Auffinden ist auch keine besondere Stärke mehr von Skriptsprachen"? Auffinden? Wen oder was?
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
klausimausi schrieb:
Hi comecon,

auch wenn ich schon alt bin, bin ich immer noch für ein kameradschaftliches "Du" in so einem netten Froum :)
Hey, wer sagt denn, daß es hierbei um das Alter geht?
(Ist das jetzt trendy, daß jeder mit seinem Alter kokettiert?:oops: ;) )
Ggf. schreibe ich Ihnen mal 'ne E_Mail zu diesem Thema.
Btw, warum kann ich Ihnen keine PN schicken?

RB ist für mich keine Alternatvie, weil ich:

1. In Revolution/Metacard mittlerweile einfach "zu fit" bin.
2. Nicht die Zeit habe, um RB zu ebensogut zu lernen.
3. Ich seit Jahren Lizenzen für Rev kaufe und nun nicht noch mehr Geld ausgeben möchte (naja, "kann" im Moment).
4. Mir persönlich Rev genügt.

Und ich bin WIRKLICH nicht repräsentativ! ;)
Okay, wie gesagt, bitte richtig verstehen, ich will nicht predigen oder bekehren.
Wollte nur 'ne Info und meine Sicht rüberbringen.
Jeder ist seines Glückes Schmied...:)

PS. Wie sieht denn ein Repräsentativer aus? MSCE? (grusel,fauch' und spuck' )
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi comecon,

ich kokettiere keineswegs, sondern war nur überrascht, weil ich in diesem Forum heute von Ihnen zum ersten Mal ge-"Sie"-zt (oder wie man das schreibt...) werde :)

Sorry, habe soeben mein "Profil" angeschaut und gesehen, daß ich keine Häkchen an der rechten Stelle gemacht hatte. Nun sollte eine PM an mich möglich sein.

Und HEY, ihr lieben Leute, ich habe auch zum ersten Mal gesehen, daß ich schon eine Menge Karma von euch bekommen habe, was ich garnicht wusste :)

HEISSEN DANK!


Liebe Grüße

Klaus
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
klausimausi schrieb:
Aber was genau meinst Du mit "Das Auffinden ist auch keine besondere Stärke mehr von Skriptsprachen"?

Ich habe die fehlenden Worte ergänzt.
 

pascalsv

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Windows-Kiste in die Ecke zu werfen und mir stattdessen einen Mac zuzulegen. Oberfläche, Systemstabilität, geringere Virenanfälligkeit, die angebotenen Systemprogramme für Mail, Kalender usw. gefallen mir sehr gut. Beruflich habe ich sowieso einen Windows-Rechner mit meinen Programmierumgebungen.

Als Hobby entwickle ich allerdings Software für Handys. Und da sieht es doch schwarz aus, wenn man Emulatoren braucht, oder? Entwickeln geht mit eclipse, ok, aber was ist mit den Toolkits der einzelnen Handy-Hersteller?

Besser formuliert: Wie werden auf einem Mac MIDP-Apps programmiert?

Danke & Gruß,

Pascal
 

Mitglied 7643

Gast
Ganz klar JAVA! Du hast wahrscheinlich zu wenig oder gar nicht in Java programmiert. Du musst dir nur mal die umfangreiche Klassenbibliothek vor Augen führen, die jeden wächst und auch sonst zu C/C++ einige Vorteile vorweist...
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
@wikinator.
ich habe mir ein java schreiben/entwickeln lassen.Es läuft momentan nur! unter Windows.(linux nur mit entsprechender Anweisung) Weil es ein standalone ist-wie mir der programmierer sagt.Und nun wollen wir dran rumdoktorn, wie es ein "applet" wird, damit man es wirklich mit dem brauser öffnen kann.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Was meinst Du mit "es läuft nur unter Windows"? Was macht das Programm? Wenn es "JNI" benutzt, dann wirst Du mit der Umstellung auf "Applet" Schwierigkeiten bekommen können.
Beschreib doch mal, was das Teil so macht... soweit du das kannst/darfst.

LoCal
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

wenn es ein JAR ist kannst du evtl. das contentPane des Hauptframe holen und in ein neues Applet stecken.

ciao
Felix