• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe: iPhone 6 vs. iPhone 6 Plus

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Das Plus hat für mich einen entscheidenden Nachteil: Landscape im Homescreen! Solange man das nicht unabhängig vom Landscape in Apps deaktivieren bzw. locken kann, wird es vermutlich das 4,7" Modell.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Würden denn auch IPAD - Apps auf dem 6 Plus laufen?
Ich denke da z.B. an die App meiner Tageszeitung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Würden denn auch IPAD - Apps auf dem 6 Plus laufen?
Ich denke da z.B. an die App meiner Tageszeitung.
Also wenn ich daran denke die F.A.Z. statt über das iPad auf einen 5.5" Display eines iPhones zu lesen, gruselt es mich. Aber jedem was ihm gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ach, das geht schon. Vielleicht nicht bei der FAZ, aber bei einer normalen ländlichen Tageszeitung als e-Paper klappt das. da lese ich eh nur die Überschriften und zoom die interessanten Artikel.
Habe es gerade mit dem 4,7 HTC meiner Tochter probiert, damit komme ich klar (mit dem e-Paper, nicht mit dem HTC).
In der App wäre es wahrscheinlich noch besser.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
ImageUploadedByTapatalk1410356438.469535.jpg

Dadurch fällt die Entscheidung einfacher
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Ich wollte ja eigentlich mein iPhone 5S noch etwas behalten, aber das neue iPhone 6 bringt für mich viele interessante Funktionen mit. Zum einen die Bildstabilisierung, ich fotografiere ja sehr viel mit dem iPhone.

Nun bleibt die Frage: Lohnt sich der Wechsel und wenn ja, was nehmen. Das iPhone 6 Plus würde mir von den Funktionen her deutlich besser gefallen, erscheint mir aber fast etwas groß. Kann man das 6 Plus einigermaßen mit dem Galaxy Note vergleichen? Das hätte ich zum Vergleich da.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn es dir auf die Bildstabilisierung ankommt, dann fällt die Entscheidung doch leicht: das 6 Plus, weil es einen optischen Bildstabilisator hat.


Sent from my tricorder
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Was spricht eigentlich dagegen, zu warten, bis die Dinger am 19. in den Läden liegen, und sich das ganze dann in Ruhe anzuschauen? Gerade wenn es für manche um eine geradezu existenzielle Entscheidung zu gehen scheint, verstehe ich die Hektik nicht. Da wird dann am 12. vorbestellt, am besten beide Modelle in jeder Farbe, um auch nur ja sicher sein zu können, eine FORSA-Befragung in Auftrag gegeben, und dann nach zwei Wochen und mehreren Gutachten eins behalten. Andererseits wird dann garantiert wieder gemeckert, dass ja so wenig iPhones produziert werden (obwohl die Bestellmenge durch die "Probierbesteller" ja gerade künstlich aufgebläht wird), und es zu Wartezeiten kommt. Ich habe ja Verständnis für den Spieltrieb, und mich juckt es auch schon in den Fingern, aber mal ernsthaft, man kann es auch übertreiben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich hätte gern ein iPad mini (in der Tasche) und die watch am Arm um damit Anrufe über ein Headset zu tätigen.
Da könnt ich mir das iPhone sparen ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@paul.mbp, wenn Du es auch (vielleicht?) ironisch meinst, genau das wird wohl nicht gehen, denn das iPad hat keine Telefonfunktion, und die Watch nimmt soweit ich es sehe auch keine eigene Sim an... Fürs telefonieren (außer per skype o.ä.) muss also ein iPhone mit ins Paket...
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Ich habe eine Schablone erstellt und als PDF gespeichert. Es muss nur auf Din A4 ausgedruckt werden und man kann die originalen Maße vom iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus vergleichen und mit etwas Bastelei auch ausprobieren (zwei Pappen übereinander haben bei mir z.B. die originale dicke bzw. dünne ergeben).
Die anderen beiden Schablonen zeigen die iPhones mit Safari und Mail aus den Screens von der Apple-Homepage, um die Unterschiede in der Ausnutzung des Platzes zu vergleichen.

Unter Umständen wird die Schablone über AirPrint falsch gedruckt. Die Maße stimmen auf jeden Fall. Sonst einfach nochmal versuchen.

http://www.tommyommy.de/Privates/Tommy/Schablone.pdf
http://www.tommyommy.de/Privates/Tommy/Schablone2.pdf
http://www.tommyommy.de/Privates/Tommy/Schablone3.pdf

Vielleicht helfen sie ja noch dem Einen oder Anderen :)
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wenn es dir auf die Bildstabilisierung ankommt, dann fällt die Entscheidung doch leicht: das 6 Plus, weil es einen optischen Bildstabilisator hat.


Sent from my tricorder
Noch weiß man gar nicht ob der optische Stabi gut funktioniert.
Ich warte da lieber erste Testbilder ab. ;)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Bei mir ist es ganz einfach: Prinzipiell will ich das Plus aber es ist für mich definitiv zu groß... Daher wird es da kleine 6er.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Mir wäre es lieber wenn es nur ein Handy vorgestellt hätten, dann wäre die Entscheidung einfacher gewesen.
 

Pagefault

Alkmene
Registriert
30.10.08
Beiträge
31
Ich habe auch Angst, dass das 6 Plus zu groß ist. Allerdings würde ich gerne auch mal eine neue Geräteklasse ausprobieren. Wenn das 6 Plus zu groß ist, bekommt das meine Frau für die Handtasche und ich behalte mein 5S noch ein Jahr. Meiner Meinung nach fehlt dieses Mal sowieso ein "echter" Nachfolger für das 5S. Selbst das 6 ist ja deutlich größer als der Sprung von 4 auf 5.

Anderseits hat das 6 Plus schon den Vorteil, dass es ein guter Kompromiss zwischen Tablet und Smartphone ist. Vielleicht muss man einfach mal etwas riskieren ;). Außerdem gab es auch mal eine Zeit, als Handys viel kleiner waren und man sich über die größe eines IPhone's lustig gemacht hat.:cool:

Hat jemand Links zu Journalisten, die das IPhone anfassen durften? Ich habe nur einen Bericht gefunden von toucharcade.com:
"Amazingly, the 5.5-inch iPhone 6 Plus fits pretty well in my pocket too. I mean, I don't rock skinny jeans or anything, but I was very surprised with how little I noticed that the bigger iPhone was in my pocket."

BTW: Ab wann kann man das IPhone bestellen? Ab Mitternacht? Gibt es da irgendwo eine nähere Info?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich kauf mir sicher erst einmal das 6 Plus in Gold. 64kB. Das 5S kommt auf den Markt. Sollte mir das Plus dann doch zu klobig sein, dann geht es retour und ich ordere das 6er in Gold.
Ich denke im Verbund mit der Apple watch, ist das 6 Plus vorteilhaft zu verwenden. Wie schon oben erwähnt, muß man sich auch mal über etwas Neues trauen. Ich hätte mir vor drei Jahren auch nicht denken können, wie ich heute mein iPad mini verwende.
 

Pagefault

Alkmene
Registriert
30.10.08
Beiträge
31
@Reap
DANKE!!!

@tiny
Ja, das mit dem "Neuen" das stimmt. Das reine 6er ist mir irgendwie zu normal. :). Preislich liegen ja auch nicht Welten dazwischen. Ich hole mir direkt die 128GB Variante. Ist gerade mal 100 Euro teurer als das 5S mit 64 GB im letzten Jahr und mir wird der Speicher knapp.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich nehm das Plus nur, wenn iPad- Apps drauf laufen. Dann geht ein Device für zwei. Sonst behalte ich meine bisherige Kombi aus iPhone und iPad.