• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Energieverlust nach Yosemite Update

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
muss ich zwingend ein Back-Up Volume auswählen ??? (Aber wo soll er sonst hinspeichern)

Ja, musst du.

Einfachste Variante: USB-Festplatte.

(erspart einem das Gefrickel mit dem Server).

Aber Achtung: auf der Platte darf nichts drauf sein, was sonst noch benötigt wird. Und in Zukunft sollte da auch nichts anderes drauf als die Time Machine Backups.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Immer wieder überraschend zu sehen, wie zuverlässig MacKeeper und Co Macs verlangsamen.

Backups wären tatsächlich noch wichtig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
TimeMachineScheduler ist auch ein Programm was nicht zwingend notwenig ist. Die Time Machine macht schon ihr Zeug recht zuverlässig. Wenn Sie aktiviert ist
Der Sceduler ist harmlos und will nur spielen. :rolleyes:
Konkret ist der Sceduler quasi nur ein Texteditor, der den Timer in der TimeMachine.plist ändert. Standardmäßig ist hier 3600 eingetragen, maximal möglich ist 65535. Das ist kein Eingriff der irgendetwas schwerwiegend verändert.

MACaerer
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ah, ok. Danke dir @MACaerer
Das die Zeit umgestellt wird hatte ich gelesen. Dass das aber so einfach von statten geht war mir nicht bewusst.

Cheers!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Geht auch bequem direkt in der Preferencedatei. Also bequem, wenn man Xcode installiert hat, dann öffnet sich ein Programm, das die plist-Dateien in einer Art Tabelle darstellt. Ohne Xcode, mit einem Texteditor, muß man schon sorgfältiger hinschauen (und nach dem Ändern, ganz wichtig, als reinen Text speichern, nicht wie oft voreingestellt, als RTF).
Meiner Meinung nach rentiert sich dafür, Xcode zu installieren. (Früher reichte ein kleines Hilfsprogramm aus dem Xcode-Paket, den Rest hätte man löschen können, aber da hat Apple einen Riegel vorgeschoben.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hülfeee - muss ich zwingend ein Back-Up Volume auswählen ???
Sofern du nicht in Nordkorea lebst, wirst du das wohl selbst entscheiden müssen.
wir haben zu Hause einen Server auf dem ich ein Back Up machen kann, allerdings muss ich dann meinen Gatten nach dem Ablauf fragen. […]Vor Allem da mein Gatte auf Windows arbeitet und von MAC noch weniger Ahnung hat als ich.
Da ist erstmal fraglich, ob der Server überhaupt mit TimeMachine zusammenarbeiten mag (oder hab ich da was missverstanden?).
Und wenn er's tut, gibt es das Problem, daß dann wohl auf dem Server sowohl Backups liegen wie auch Daten, das sollte man nicht mischen. Schmiert etwas ab, ist dann meistens alles futsch, da nützt auch Partitionieren nichts.
Ich bin da altmodisch und hänge einfach eine stinknormale externe Platte an den Rechner, auf der sind Backups und sonst nichts, und da funkt kein anderer Rechner, kein anderes System dazwischen.

Für ganz wichtige persönliche Daten, die man nirgendwo wiederherbekommen kann, also eigene Fotos, Videos, Texte, sollte man nebenher eine zusätzliche Sicherung anlegen, das kann man auch manuell auf den Server kopieren. Nur für den Fall aller Fälle…

Daß sich viele Verheiratete eine/n computeraffine/n Hausfreund/in halten, nur um diesen Diskussionen mit dem Gatten aus dem Weg zu gehen, könnte ein Gerücht sein.
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Hallo Miteinander,
nachdem Eure Tips hervorragend geholfen haben, habe ich jetzt schon wieder das Problem mit der schnellen Entladung. Ich arbeite nur über WLAN.
Habe mal EtreCheck laufen lassen, und hier ist das Ergebnis.

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/17/15, 10:07 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    13" MacBook Pro with Retina display (Late 2013)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 225 - SN = D863496T51DFT5Y1T

Video Information: ℹ️
    Intel Iris
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 10 days 1:41:26

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 120.47 GB (71.96 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
    StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.emond.aslmanager.plist
    [killed]    com.apple.icloud.findmydeviced.plist
    [killed]    com.apple.ifdreader.plist
    [killed]    com.apple.nehelper.plist
    [killed]    com.apple.periodic-daily.plist
    [killed]    com.apple.periodic-weekly.plist
    [failed]    com.apple.security.syspolicy.plist
    [killed]    com.apple.systemstats.analysis.plist
    [killed]    com.apple.wdhelper.plist
    [killed]    com.apple.xpc.smd.plist
    10 processes killed due to memory pressure

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [failed]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist [Click for support] [Click for details]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [running]    com.dilaroga.itaf_d.plist [Click for support]
    [running]    com.elgato.EyeConnect.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [failed]    com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist [Click for support]
    [failed]    com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [not loaded]    phonostarTimer.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.netputing.airprintactivator.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist [Click for support] [Click for details]

User Login Items: ℹ️
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Safari    Programm  (/Applications/Safari.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 Outdated! Update
    o1dbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.1 [Click for support]
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Safari Extensions: ℹ️
    Facebook Cleaner
    ClickToFlash
    Firebug Lite for Safari
    Ghostery

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    HP Scanjet  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]
    MusicManager  [Click for support]
    Perian  [Click for support]
    TimeMachineScheduler  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
       100%    mds
        13%    AddressBookSourceSync
         4%    WindowServer
         2%    fontd
         1%    taskgated

Top Processes by Memory: ℹ️
    586 MB    kernel_task
    287 MB    com.apple.WebKit.WebContent(4)
    221 MB    softwareupdated
    115 MB    mds_stores
    111 MB    CalendarAgent

Virtual Memory Information: ℹ️
    97 MB    Free RAM
    3.90 GB    Used RAM
    1.57 GB    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    May 16, 2015, 02:49:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/FaceTime_2015-05-16-144921_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    May 15, 2015, 11:46:28 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/WunderlistHelper_2015-05-15-234628_[redacted].crash
    May 14, 2015, 10:49:01 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/WunderlistHelper_2015-05-14-104901_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Spotlight sucht sich bei dir kaputt. Hast du die Tastaturbeleuchtung mal runter gedreht? Die verbraucht auch super gern und sehr viel Akku. Die Displayhelligkeit hast du auch nicht auf voller Leistung laufen?
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Danke Maddi06, habe Spotlight angepasst und nur noch bei Mail und Dokumenten die Suchfunktion stehen lassen und eine Monitorkalibrierung gemacht.
Lass jetzt Etre noch mal laufen und es wär nett wenn Du noch mal drübergucken würdest.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Prinzipiell ist es bei deinem Mac so das du viel mehr Arbeitsspeicher benötigst wie du eigentlich zur verfügung hast. Im großen und ganzen ist das alles kein Problem, da dein Mac das alles fantastisch von selbst regelt. Allerdings werden Ressourcen frei geschaufelt um den benötigten Platz sicher zu stellen. Das siehst du an den ganzen "killed" Einträgen und dem Punkt:
Virtual Memory Information > 3.90 GB Used RAM: Du hast aber "nur" 4 GB. Alles was quasi über deine Kapazität hinausgeht wird "gekilled" um Platz für die Aktiven dinge zu schaffen.

Dass das in Verbindung mit der Akkuleistung zutun haben könnte würde ich jetzt nicht wirklich komplett ausschließen wollen.

Ergo: wenn du dein MacBook im Akkubetrieb nutzt dann verwende so wenig wie möglich Programme. Klingt blöd, ist aber wohl so.
Oder du schaust bei Gelegenheit nach einem neueren Model was mehr Raum hat (für die Zukunft...)
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
So jetzt ist die Tastaturhelligkeit auch angepasst und das Etre Ergebnis da.
Ich hole mir Morgen eine externe Festplatte und aktiviere die TimeMachine.
Hast Du noch weitere Tips für mich ?!


Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 17. Mai 2015 11:34:11 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    13" MacBook Pro with Retina display (Late 2013)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery Health: Normal - Cycle count 225

Video Information: ℹ️
    Intel Iris
        Color LCD spdisplays_2560x1600Retina

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 10 days 3:6:25

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 120.47 GB (71.71 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
    StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Agents: ℹ️
    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [killed]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
    [killed]    com.apple.coreservices.uiagent.plist
    [killed]    com.apple.EscrowSecurityAlert.plist
    [killed]    com.apple.icloud.fmfd.plist
    [killed]    com.apple.SafariNotificationAgent.plist
    [killed]    com.apple.sbd.plist
    [killed]    com.apple.scopedbookmarkagent.xpc.plist
    [killed]    com.apple.security.cloudkeychainproxy.plist
    10 processes killed due to memory pressure

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [killed]    com.apple.awdd.plist
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.emond.aslmanager.plist
    [killed]    com.apple.icloud.findmydeviced.plist
    [killed]    com.apple.ifdreader.plist
    [killed]    com.apple.installd.plist
    [killed]    com.apple.nehelper.plist
    [killed]    com.apple.nsurlsessiond.plist
    [killed]    com.apple.periodic-daily.plist
    [killed]    com.apple.periodic-weekly.plist
    [killed]    com.apple.sandboxd.plist
    [failed]    com.apple.security.syspolicy.plist
    [killed]    com.apple.softwareupdate_download_service.plist
    [killed]    com.apple.systemstats.analysis.plist
    [killed]    com.apple.tccd.system.plist
    [killed]    com.apple.wdhelper.plist
    [killed]    com.apple.xpc.smd.plist
    [killed]    org.cups.cupsd.plist
    17 processes killed due to memory pressure

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [failed]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist [Click for support] [Click for details]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [running]    com.dilaroga.itaf_d.plist [Click for support]
    [running]    com.elgato.EyeConnect.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [failed]    com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist [Click for support]
    [failed]    com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [not loaded]    phonostarTimer.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.netputing.airprintactivator.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist [Click for support] [Click for details]

User Login Items: ℹ️
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Safari    Programm  (/Applications/Safari.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 Outdated! Update
    o1dbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.1 [Click for support]
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Safari Extensions: ℹ️
    Facebook Cleaner
    ClickToFlash
    Firebug Lite for Safari
    Ghostery

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    HP Scanjet  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]
    MusicManager  [Click for support]
    Perian  [Click for support]
    TimeMachineScheduler  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
       100%    mds
         2%    AddressBookSourceSync
         0%    fontd
         0%    com.apple.WebKit.Networking
         0%    taskgated

Top Processes by Memory: ℹ️
    107 MB    Safari
    99 MB    Pages
    79 MB    CalendarAgent
    69 MB    mds_stores
    69 MB    Dock

Virtual Memory Information: ℹ️
    32 MB    Free RAM
    938 MB    Active RAM
    923 MB    Inactive RAM
    949 MB    Wired RAM
    25.82 GB    Page-ins
    291 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    May 16, 2015, 02:49:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/FaceTime_2015-05-16-144921_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    May 15, 2015, 11:46:28 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/WunderlistHelper_2015-05-15-234628_[redacted].crash
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Mit was kann ich mir den Arbeitsspeicher denn so vollmüllen ? Ich bin bestimmt kein Poweruser. Ich nutze meinen Mail-Account und surfe im Internet. Wobei ich regelmäßig den Verlauf und Cookis lösche. Ich hab mich zwar erst kürzlich bei Facebook angemeldet und schaue da jetzt jeden Tag rein, auch parallel zu meiner Lieblingsseite Hundeliebe-Genzenlos, und zu meinem Mail, aber das kann doch nicht so viel Platz brauchen. Ich spiele keine Spiele und dachte ich hätte einigen aktiven Schrott auf euer Anraten runtergeschmissen.
Hast Du eine Idee ?
:confused::confused::confused:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ZipCloud mag nicht so recht. Hast du das mal deinstalliert?
Bei elgato kannst du mal schauen ob die Software aktuell ist. Da gibt es momentan die Version 1.1.5
Perian soll für Yosemite auch nicht mehr nützlich sein und wird wohl auch nicht mehr weiter entwickelt. Das kannst du dezent runterschmeißen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Reboot tut gut. Vielleicht bringt das schon was. Ich denke allein das die Spotlight Suche so durcheinander kam hat es da deinen Mac etwas überfordert. Schau dir mal noch die 3 Programme an, Dienstalter das ein oder andere davon und starte dann den Mac mal neu.
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Danke, mach ich jetzt erst mal.

Jetzt noch was anderes. Ich bin eine von denen die Probleme mit dem Display haben und der öffentlichen Gruppe bei Facebook beigetreten (deshalb bin ich bei Facebook, ). MacBook Retina Stain on Display von Lukasz Puchalski . Ich hab da auch ein Bild von meinem Mac hochgeladen.
"Group associating MacBook users with Retina Display who have a problem with stains / damage the anti-reflection layer on their displays."
Im Forum hier sind ja auch etliche Beiträge zu dem Thema eingestellt worden. Aber so richtig gute Empfehlungen sind nicht dabei. Hast Du auch hier einen Tip wo ich mal nachschauen sollte ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Garantieansprüche hast du keine mehr? Im Moment geht die Seite zwar nicht aber im laufe des Tages sollte die wieder online sein: https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do

Es gab bei Apple ein Display Reparaturprogramm. Ich weiß dass das eigentlich nur für größere Books war aber ein Anruf bei Apple oder ein Vorsprechen in einem Store kostet nichts. So alt ist dein Gerät ja auch noch nicht und ich meine ein anderer User hatte ein 13" MBP, aus Kulanz getauscht bzw. repariert bekommen.

Aber was anderes. Warum nutzt du Parallels? Mir macht es so den Anschein als traust du dich nicht komplett auf OS X einzulassen. ;)
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Tja -:eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes::innocent: - ich weiss nicht wie ich es sauber deinstallieren oder löschen kann. Habe es in den Papierkorb geschoben, wurde aber nicht gelöscht.