• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endlich funktioniert der Wechsel der Apple ID Email Adresse

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Apple iOS bzw. iPhone Nutzer der ersten Stunde wissen vielleicht noch, dass man von Anfang an eine Email Adresse (plus Passwort) in der Desktop iTunes Anwendung (ohne Desktop iTunes konnte man kein iPhone aktivieren) als Apple ID angeben musste, um das iPhone in Betrieb zu nehmen. Damals war es noch realtiv einfach und es gab weder Forderungen an den Inhalt des Passwortes, noch Sicherheitsabfragen. Kurz gesagt, ich richtete damals meine T-Online Adresse als Apple ID ein, weil eben das erste iPhone nur bei der Telekom/T-Mobile erhältlich war.

Das war am 9. November 2007. Jahre später, so im Jahr 2012 versuchte ich, meine Apple ID Email Adresse zu ändern. Mittlerweile hatte ich auch eine Apple Email Adresse und hätte diese gern eben auch bei der Apple ID verwendet. Ich mache es kurz, als Zweitadresse ging alles. Als primäre Adresse zwecks Änderung ging es nicht. Jahrelang NICHT und auch Apple selbst konnte mehrfach nicht helfen. Ich hatte immer Probleme, wenn ich ein neues iOS Gerät in Betrieb nahm und eben meine Apps wieder installieren wollte. Die mussten nach einem Backup alle gelöscht werden (waren ausgegraut und es stand warten darunter) und sie manuell neu laden. So musste ich mit der Situation jahrelang "leben".

Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich versuchte, ob die Änderung nunmal geht. Und siehe da (Tusch!!!), nach fast 10 Jahren durfte ich bei Apple ENDLICH meine Email problemlos ändern. Falls hier ebenfalls betroffene "Veteranen" mitlesen, möchte ich den exakten Workaround beschreiben (mittels macOS, bei mir ein iMac):
  1. Abmelden von allen Apple Geräten, inkl. in meinem Fall auch der iMac. Rückfragen bzgl. Behalten oder Löschen von Daten (z.B. Kontakte, Kalender usw.) muss jeder selbst auf eigene Gefahr entscheiden.
  2. Nun ist zu beachten, dass man eine aktive und erreichbare Mobilfunknummer im Apple Account hinterlegt hat.
  3. Über die Adresse https://appleid.apple.com/#!&page=signin muss man sich nun anmelden. Da ja nun die Zwei Faktor Authentifizierung Pflicht ist, kommt natürlich die Rückfrage bzgl. Bestätigung, Code usw. Das geht nun natürlich nicht mehr, weil ja alle Apple Geräte abgemeldet sind. Und nun kommt der "Trick" (aus dem ich annehme, dass es überhaupt funktioniert hat): man kann den Code per SMS anfordern (auf die im Account hinterlegte Mobilnummer). Der Code kam an und funktionierte auf Anhieb.
  4. Im Account selbst kann man dann problemlos die Emailadresse nun ändern. Alles ist dort selbsterklärend.
  5. Danach erhält man per Email die Bestätigung(en).
  6. Nach einer kurzen Zeit (ca. 5 Minuten - mein persönlicher Tipp) kann man sich mit allen Geräten und der neuen Email Adresse in der Apple ID problemlos anmelden.
  7. ALLES HAT GEKLAPPT!
  8. Nun sollte man bei Bedarf in den gespeicherten Passwörten in Safari (oder anderen Browser) die alte ID löschen, falls das der Fall war.
  9. Nun kam aber ein kleines Problemchen: Käufe funktionieren (noch) nicht. Man muss seine Zahlungsinformationen neu eingeben. Sie sind zwar alle Daten noch vorhabenden, funktionieren aber nicht. Bei mir hat es gereicht, dass ich meine Mobilnummer (als Zahlungsart Vodafone) im Online Account neu eingegeben habe.
  10. Auch musste ich am iMac die Entsperrung mit der Watch neu aktivieren.
Nun läuft bisher alles gut. Ansonsten ist alles hier beschriebene zu beachten (insbesondere das man keine Apple Email Adressen ändern kann): https://support.apple.com/de-de/HT202667

Ich bin nun wieder ein Stück beruhigt, nachdem ich still und leise viele Jahre zu diesem Thema wirklich wütend war... und fast 10 Jahre eine T-Online Adresse vorhalten musste, wo ich doch schon einige Jahre nicht bei bei der Telekom bin.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich verstehe das Problem nicht. Das ging schon immer. Ich habe über die Jahre schon zig mal die Mail Adresse geändert. Meine Apple ID ist fast 10 Jahre alt.

Hatte auch zuerst eine T-Online Adresse, dann eine von Yahoo, dann mehrere von Google. Der Wechsel hat immer funktioniert.

Edit:
Und das mit der SMS ist kein Trick. Das ist normales Verhalten. ;)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Bei mir eben leider nicht. Ich habe es zigmal probiert, mit allen möglichen Anbietern, auch Google, Yahoo usw. Warum auch immer es so war. Keine Ahnung, weil nun ging es ja.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und jcaron

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
War dann wohl ein Fehler deines Accounts. Der Apple Support hätte vielleicht helfen können.

Die setzen deinen Account dann in einen Wartungsmodus und gehen auf Fehlersuche.

So war es bei mir mal aufgrund eines anderen Problems.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Bei mir ging das auch die ersten Jahre nicht. Ich hatte auch einen Apple Account aus dem Jahr 2007. Aber so vor zwei Jahren ungefähr konnte ich die Adresse ändern. Allerdings auch nur in eine andere nicht-Apple-Adresse.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Die 2FA ist im Übrigen keine Pflicht. Wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dann kann man sie aktivieren und direkt danach wieder deaktivieren. Dann hat man seine Ruhe. Ich nutze die 2FA nicht. Nachdem mir schon mehrmals kein Code bzw. erst mit einiger Verspätung gesendet wurde ist mir die 2FA zu unsicher geworden. Ich kommt auch ganz gut ohne klar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, eben nicht! Ich habe heute von einer nicht Apple Adresse auf eine Apple Adresse umgestellt.
Dann ist das wohl nun geändert worden. Bisher war das nicht möglich. Für niemanden. Man hätte eine Apple ID schon so eröffnen müssen, um das zu bewerkstelligen.

Die 2FA ist im Übrigen keine Pflicht. Wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dann kann man sie aktivieren und direkt danach wieder deaktivieren. Dann hat man seine Ruhe. Ich nutze die 2FA nicht. Nachdem mir schon mehrmals kein Code bzw. erst mit einiger Verspätung gesendet wurde ist mir die 2FA zu unsicher geworden. Ich kommt auch ganz gut ohne klar.
Du verzichtest also auf das Sicherheitsfeature schlechthin, weil es dir zu unsicher ist?! Das macht doch keinen Sinn!

Abgesehen davon können sich SMS mal verspäten. Das ist aber nur eine momentane Situation. Schon eine Stunde später kann wieder alles normal laufen. Und wegen sowas verzichtest du darauf?

Ebenso sind die SMS nur eine Alternative. Standardmäßig kommen die Codes per Push auf dein Gerät. Quasi sofort.

Und außerdem werden diese Codes quasi nie benötigt, nachdem du DEINE Geräte bestätigt hast. Bieten aber einen enormen Sicherheitsgewinn.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ja ich verzichte darauf. Und ich brauche das Sicherheitsfeature nicht. Bin bisher auch super klar gekommen. Bei mir kamen weder Code per Push auf das Gerät noch die SMS. Und nö ich habe keine Lust eine Stunde darauf zu warten. Als das zum ersten Mal passiert ist habe ich natürlich immer wieder auf Code neu senden gedrückt. Das hatte zur Folge, dass mein iPhone für eine Zeit gesperrt wurde. Wie lange habe ich vergessen. Beim zweiten Mal habe ich gewartet. Irgendwann kam der Code. Aber das hat mir gereicht. Wenn es nicht zuverlässig funktioniert, dann brauche ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wie soll man denn von einer @me.com/@icloud.com in eine andere wechseln können. Denn beide sind ja Apple IDs. @Tier 2s: geht das wirklich? Bin nicht mehr dabei aber meine Sis hat das Prob mit einer @me nach der Heirat (anderer Name).
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@echo.park ja dort steht doch alles, wie ich es beschrieben habe. Und ich schrieb ja auch eingangs, dass keine Apple Adressen geändert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie soll man denn von einer @me.com/@icloud.com in eine andere wechseln können. Denn beide sind ja Apple IDs. @Tier 2s: geht das wirklich? Bin nicht mehr dabei aber meine Sis hat das Prob mit einer @me nach der Heirat (anderer Name).
Du vermischt zwei Dinge. Es geht nicht darum, dass du die Apple-Email-Adresse einer zweiten Apple-ID bei deiner ersten Apple-ID einträgst. Das ist weiterhin nicht möglich, da es einer Zusammenlegung der beiden Accounts gleichkäme - und das sieht Apple nicht vor. Es geht darum, dass wenn deine Apple-ID eine Third-Party-Enail-Adresse ist und du diese auf eine Apple-Adresse umstellen möchtest (auch mit einer Third-Party-AppleID kannst du ja iCloud nutzen und dir eine @iCloud-Adresse zulegen, ohne einen weiteren Account zu öffnen).

Die Änderung könnte jedenfalls @Butterfinger interessieren, der hat kürzlich genau dazu einen Thread eröffnet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie ist das gemeint? Wie genau soll das funktionieren? Danke schön.
Fall 1: Wenn deine Apple-ID auf [email protected] lautet und du mit dieser Apple-ID auch iCloud-Mail mit der Adresse [email protected] verwendest, kannst du nun deine Apple-ID auf [email protected] ändern. Bislang war das nicht möglich.

Fall 2: Wenn deine Apple-ID A auf [email protected] lautet und du eine zweite Apple-ID B mit dem Namen [email protected] besitzt, kannst du Apple-ID A nicht auf die E-Mail-Adresse von Apple-ID B umstellen. Da beides vollwertige Apple ID sind und sich diese nicht verbinden lassen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich glaube ich weiss jetzt wo mein Problem liegt.

Meine Apple ID ist [email protected]. Als iCloud veröffentlicht wurde habe ich eine iCloud ID mit [email protected] erstellt, welche ja auch als MeineName@icloud funktioniert, um E-Mails damit zu empfangen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich deshalb meine Apple ID nicht von gmail.com auf icloud.com umstellen kann.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?