• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"End of Life": Apple TV 3 eingestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat den Verkauf des Apple TV der dritten Generation eingestellt. Die 2012 erschienene und 2013 leicht überarbeitete Streaming-Box wurde bereits im September aus den Verkaufsregalen der Apple Stores entfernt, nun ist sie auch im Online-Store nicht mehr erhältlich. In einer internen E-Mail, die 9to5Mac zugespielt wurde, wird bestätigt, dass das Apple TV 3 per sofort "End of Life"-Status erreicht habe.

Ungeachtet der Einstellung wird Apple noch ausstehende Bestellungen ausführen. Auch bei Dritthändlern dürfte das Apple TV zumindest vorübergehend noch erhältlich sein, bis die Lager leer sind. In den USA verkauft gar Apple selbst das Apple TV 3 noch als generalüberholtes Modell. Der Fokus liegt nun aber ganz klar beim Apple TV 4, der mit tvOS auch regelmäßig Updates erhält.

Dafür ist der Preis auch höher: 179 (32 GB) bzw. 229 Euro (64 GB) kostet die kleine schwarze Box bei Apple. Der Apple TV 3 war nach einer Preissenkung im vergangenen Jahr für 79 Euro erhältlich.

Bild von Brian Wilkins (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Schönes Gerät zu einem für Apple Verhältnisse angenehmen Preis. Solange es einen Nachfolger gibt ist doch alles in Ordnung und die Preise der aktuellen Version können fallen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der ATV3 war jedenfalls schon vor ein paar Wochen nicht mehr auf Apples Homepage zum Kauf verfügbar. Ich glaube kurz nach der Keynote für das iPhone 7.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Apropos Generalüberholt. Gibt es das überhaupt noch. Kann dazu nichts mehr auf der Apple Homepage finden. Weder bei den Mac noch bei iPad...
Ich schau da normal ganz gern mal rein, aber zur Zeit finde ich die Kategorie nicht mehr.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Kann mir jemand sagen, warum ich mit meinem Apple TV 3 kein Apple Music Festival schauen kann? Auf dem Mac funktioniert es einwandfrei!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Weil man dafür seit kurzem ein Apple Music Abo braucht und Apple Music funktioniert auf der 3. Generation nicht.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ah, okay. Das Probe-Abo besitze ich, aber dann liegt es an der Hardware. Danke für die Hilfe!
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Hab noch eins in Benutzung. Gibt es eigentlich irgendwas, was mit dem ATV 3 geht, was dann mit AT4 nicht mehr klappt? Nutze das apple TV eigentlich nur als Streaming- bzw. Abrufbox für meine Medien in iTunes auf dem iMac.
 
  • Like
Reaktionen: Schwehn

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn man ein ATV nur für Airplay nutzt zum Streamen, dann sollte die 3. Generation auch noch ohne Probleme ausreichen. Was App Support anbelangt wie von Youtube, kann man das nie genau sagen, denn die Anbieter könnten das irgendwann einstellen. Geschehen ist das damals ja bei der 2. Generation.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ob die vierte Generation jetzt günstiger wird?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Warum sollte die 4. Generation günstiger werden, wenn ein ausgedientes Vormodell aus der Produktpalette entfernt wurde? Das würde sicherlich erst geschehen wenn die 5. Generation vorgestellt wird, oder wieder so viel Zeit vergeht wie zwischen 3. und 4. Generation. Da wurde in dieser Zeit die 3. Generation ja auch im Preis gesenkt. Ansonsten muss man sich wohl woanders umschauen bezüglich günstigeer Preise als bei Apple direkt.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich finde es eher Schade, gerade für Leute die wirklich nur ihre Itunes Filme schauen oder was streamen wollen. Der Preis war da vollkommen in Ordnung. Die Preise für das ATV 4 ist für sollche Zwecke viel zu teuer. Ich bin gerade sowieso anfgefressen gegenüber dem ATV4.
Ich finde die Werbung die Apple damit gemacht hat wird dem was geboten wird in keinster Weise gerecht. Siri ist wirklich so gut wie nutzlos oder ich muss deutlich an meiner "Sprachausgabe" arbeiten.
Am schlimmsten ist aber der Appstore.
Ich habe mir die 64GB besorgt. Nur für was?
Die meisten Spiele sind so schlecht und die guten habe ich runtergeladen. Von den neun sind nun zwei nachdem TVOS Update auf englisch und bei dem anderen kann man nicht steuern.
Eigentlich schaue ich genauso Filme wie vorher, Netflix ist noch nett. Aber das konnte man auch mit dem iPad schauen und aufs ATV 3 streamen.
Also ich bin gerade enttäuscht von dem 4er für den Preis und hätte ich das 3er nicht schon verkauft würde ich das ATV4 wieder abgeben und das ATV3 behalten.
Ich kann nur hoffen das da in dem Appstore echt noch was kommt und Fernsehen wirklich Zukunft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und Templer

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
@ Fresh_Prince Wenn ich z.B. Apple Music Event Inhalte von meinem iPhone auf mein Apple TV streamen möchte, gibt das Apple TV nur den Audioinhalt wieder. Das Video wird nicht gezeigt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wird dann sicherlich am Copyright liegen. Das hat man ja auch bei Sky Go etc..
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich fonde vor allem schade, dass mit dem ATV4 ein Gerät auf den Markt gebracht wurde, welches ich genau in der Funktion vom ATV3 beim Kauf erwartete… Ansonsten finde ich den Zug völlig angemessen, Apple sollte meines erachtens nach, auch mal wieder zurück zu zwei Geräten pro Kategorie. Ein AppleTV reicht im Portfolio.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mir sind die Spiele für das ATV 4 völlig egal. Ich nutze das Teil für Medien (Netflix, Plex, Mediatheken der Sender) und das geht zu meiner Zufriedenheit. Gerade Plex habe ich auf dem 3er vermisst. Der Workaround dafür ist auch nur eine Krücke.

Ja, günstig ist es nicht, aber IMO auch nicht völlig überteuert. Und dank Desinteresse an den Spielen, reichte die kleine Version aus :)
 
  • Like
Reaktionen: deloco

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ja das ATV 4, ich glaube 3 mal habe ich es schon verwendet dieses Jahr.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Ein Glück ich habe noch TV3, auf TV4 funktioniert für Fotos die Diashow nicht, außerdem ist es aufwendig passende Musik zu hinterlegen. Das ist für Apple aber wohl nicht von Interesse, schon über 1 Jahr warte ich auf die versprochene Fehlerbehebung.