• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlung Laser-Drucker für iMac Core Duo

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Hallo!

ich möchte mir einen Laserdrucker (A4) kaufen!

Nun weiss ich aber nicht wirklich Bescheid, was derzeit gut und nicht so gut ist. Primär geht es mir auch darum, dass die laufenden Betriebskosten (Toner,...) einigermaßen erträglich bleiben.

Was habe ich derzeit im Einsatz:
- iMac Core Duo 20''
- iBook 12''

Desweiteren wären Universal-Treiber natürlich der Hit!

Bitte um Hilfe. Möchte das Ding wenn möglich in den nächsten Tagen kaufen.

Besten Dank im Voraus.

paulap
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Oder einen mit PostScript... der läuft unter jedem Betriebssystem (ok, vielleicht nicht unter DOS 1.0), weil da kein Treiber benötigt wird.

MfG
MrFX
 

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
MrFX schrieb:
Moin!

Oder einen mit PostScript... der läuft unter jedem Betriebssystem (ok, vielleicht nicht unter DOS 1.0), weil da kein Treiber benötigt wird.

MfG
MrFX

Danke mal für die rasche Antwort.

Du meinst, mit Postscript muss es immer gehen? Muss also nur darauf achten?

paulap
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, das ist die einfachste und unproblematischste Lösung... kostet zwar 'n bißchen mehr, aber du bist nicht auf die Güte der Hersteller angewiesen, daß sie einen Mac-Treiber rausbringen oder wenn der mal mit einem Systemupdate nicht mehr läuft.

Bei PostScript hast du eine PPD (Textdatei), welche du beim Einrichten angibst und das war's.

Die Druckdatenaufbereitung übernimmt bei PS der Drucker, und nicht der Host. Deshalb ist der Rechner bei großen Druckaufträgen auch nicht so ausgelastet wie z. B. bei Windows-GDI(hostbased)-Druckern.

MfG
MrFX
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Ich kann den Kyocera FS-920 empfehlen. Geringe Druckkosten, guter Druck und viele unterstützte Protokolle. Ist auch mit dem Airport Express kompatibel. An diesem Betreibe ich ihn hier bei mir. Treiber für OS X gibts natürlich auch (liegen mit bei).
Einziger Nachteil: Ich weiß immer noch nicht wie ich unter OS X den Füllstand des Toners abfragen kann ...

Viele Grüße
Frank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
paulap schrieb:
Du meinst, mit Postscript muss es immer gehen? Muss also nur darauf achten?
Du solltest darauf achten, "echtes" PostScript zu bekommen und nicht nur eine "PostScript Emulation". (Letzteres erweist sich desöfteren als taube Nuss.)
Wenn möglich "Level 3", das ist "Level 2" ganz klar vorzuziehen.
Der mitgelieferte Speicher ist meist zu gering. 6 MB sind das *absolute* Minimum, 12 MB befriedigende Grundausstattung und 32 MB aufwärts gut. Denk daran, da ggf. nach Preisen und "freien" Aufrüstmöglichkeiten zu fragen.

Was die Treiber für PostScript Drucker angeht:
Die sind zwar durchaus von verschiedener Qualität, aber die gibt es für lückenlos alle Betriebssysteme. "Kompatibilitätsproblem" bleibt da ein Wort, das dir nur ein müdes Lächeln wert sein sollte.
Das einzige, was du an Software für einen PS-Drucker brauchst, ist eine sog. "PPD-Datei". Die liegt sowieso jedem Gerät bei und ist nur ein simples kleines Textfile, das die Fähigkeiten des Druckers beschreibt. Sogar das kannst du in den meisten Fällen ohne Schwierigkeiten z.B. von einem Mac auf einen Linux-PC mitnehmen. Und zur Not funktioniert ein Druck sogar ohne diese Datei, mit generischen Einstellungen halt. (Damit sind das vermutlich die kompatibelsten Gerätschaften, die in 30 Jahren Computergeschichte je erdacht wurden. Das werden wir alle noch sehr, seeehr lange benutzen. :) )

Übrigens:
Es gibt mittlerweile auch viele PS-Drucker, die sogar PDF direkt fressen (also ohne den Adobe Reader oder sonstige Software zum Druck zu benötigen). Das ist allerdings ein Feature der gehobenen Preislage (Farbdruckfraktion) - und das musst du wirklich nicht haben. Lass dich da nicht von einem eifrigen Verkäufer sinnlos beschwatzen...
 

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise!

ich bin wieder etwas schlauer und weiss nun, dass ich in Richtung Postscript Level 3 mit mindestens 32MB gehen werde.

Hat noch jemand einen Typ bezüglich Hersteller? HP, IBM (Lexmark),...???

Liebe Grüße aus Österreich

paulap
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nanana... bei Tintenstrahlern muß ich dir rechtgeben... aber nicht bei Laserdruckern. Die von Lexmark haben durchaus ihre Berechtigung

robust
geringe Tonerkosten
gute Qualität
gebraucht sehr günstig zu bekommen

Manchmal habe ich die Vermutung, die Laserdrucker werden gar nicht von Lexmark hergestellt, so gut wie die im Gegensatz zu den anderen Druckern sind.

Habe hier selbst einen Optra Rn+ seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz, natürlich PostScript.

MfG
MrFX
 

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Rastafari schrieb:
Nochmal dieses Wort und du musst 10 € in die Schimpfwortkasse zahlen.
Lecks Mark ist Drecks Mark.

Lach.Lach.

Wieso denn dies? Ich kenne die Drucker überhaupt nicht, habe aber noch nie was ganz böses drüber gelesen.

Aber egal. Gibt es außer meckern über die "Drecks Mark" auch noch Tipps über bessere Alternativen? ;)

thx
paulap