• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

empfehlung guter laptop-kühler??

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
hallo in die runde,

ich hätte mal was komplett technisches: bin auf der suche nach einem laptop-kühler (gute kühlung, mehr oder weniger leise, am liebsten sogar einpackbar in einen [alu]laptopkoffer), aber ich komm nicht weiter... hat irgendeiner ne empfehlung für mich?

>gute kühlung< soll übrigens heißen, dass mein MBP öfter mal filmprojekte umrechnet & eben wärmer wird..

alles andere ist zweitrangig (mitnehmbar via köfferchen) - ich hab nur auch mal einen zusammenklappbaren gesehen, also schoß mir das durch den kopf.

besten dank schon mal, die bea
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
jungs.... hat denn keiner von euch n kühler laufen? oder sind die alle mist? ausschlussprinzip würde auch schon etwas helfen... :oops:
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Naja, ich kenn nur diese Laptopstands mit den kleinen Ventilatoren. Halte die für recht nutzlos, da ja beim Mac die Lüfter Eingänge auf der Seite bzw durch Tastatur eingelassen sind und der Ausgang ist hinten. Daher bringen die kleinen Ventilatoren nichts weil sie nur leicht gegen das Blech blasen. Effektive Kühlungen hab ich in dem Bereich noch nicht gefunden.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
hallo cutter, meldet euch!

ich hab's geahnt, ich hab's geahnt... was machen nur alle, die rechenintensive projekte bearbeiten? da wird die kiste doch auch warm..

danke aber :-D
 

Apfelio

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
24
Ich habe einen silberfarbenen USB-Ventilator mit Metall-Schwanenhals, wirkt wunder und gibt es bei der Bucht für ein paar Euro, sogar mit LED zur Beleuchtung (nicht die mit bunten LED´s). Kann man mehr oder weniger hässlich auch beim PC-Laden um die Ecke kaufen.

Kann jederzeit bei Belieben dazugesteckt werden, relativ leise, sehr portabel und im Sommer auch zum selber Abkühlen nutzbar.

Bekomme mein MBP (late 07) beim Rendern (FCP, Motion, AfterFX, C4D) von 6´000 U/m auf 2-3´000 U/m, also von der maximalen Drehzahl des MBP-Lüfters auf einigermaßen normale Drehzahlen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Eigentlich klasse Idee, diese 5€ USB Ventilatoren als Eigenkühlung zu verwenden ^^ Sind sicher effektiver als die Miniventilatoren der Laptopständer.
 

Apfelio

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
24
Finde ich auch! Ich hatte auch so einen "Kühl-Brett" und das war einfach nur laut, sperrig zum Mitnehmen und dazu noch potthässlich... Wirkung war eher Mittelmaß

Benutze/belaste mein MBP sehr ausgiebig und mich hat es auch gewundert wie effektiv die Dinger sind.

Zusammen mit dem rain-design mStand (aus wärme-ableitendem Aluminium) und einer CD-Hülle / Bleistift (Abstand zur besseren Verteilen der Luftzirkulation) zwischen dem und dem MBP richte ich den Venti nach hinten direkt an die Unterseite des MBP und habe selbst bei heftigen Renderings kein Hitze-Problem. Auch ohne mStand.

Allein schon der Vorbeugung von Material-Ermüdung durch Hitze bin ich froh um das Dingens!
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
... bin grad aufm sprung zum nächsten pc-krauter & hole mir mal eben so einen miniventilator.. danke für die tipps! und vor allem für den tipp. manchmal liegt das einfache echt nah, scheint's :p

hab mir inzwischen noch sagen lassen, dass mit smcFancontrol auch die MBP-lüftung - sollte sie immer noch nicht reichen, was ich fast nicht glauben kann nach lobeshymnen hier - etwas nach oben korrigiert werden kann im bedarfsfall.

danke nochmal!!

(geht jetzt miniventilator kaufen) :-*