• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

empfehlung bzgl, ram 25 GB und ssd

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
hallo leute, ich habe mir heute den mac pro westmere 6 core 3,33 ghz bestellt , da mir dieses thunderbolt nicht wichtig ist, nun möchte ich den ram mit 24 gb , und einer ssd ausrüsten,

hat irgend jemand der gemeinde schon diesbezüglich erfahrungen gesammelt, und kann mir empfehlungen geben,

bei alternate wird ein 8 gb riegel von trancend ecc 1333 mhz für 109 eur angeboten, und funzt das teil im tripple channel modus,
ich bin laie auf dem gebiet und hoffe ihr könnt mir helfen, dann würde ich 3 stk davon bestellen.

http://www.alternate.de/html/product/Transcend/DIMM_8_GB_ECC_Registered_DDR3-1333/850170/?
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Vertex2_3,5_SSD_240_GB/409290/?
und welche ssd hat schon hier erfahrungen bein euch gemacht

viele grüsse michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hol dir am besten bei dsp-memory den RAM, dort gibt es extra für den Mac Pro die passenden RAM-Riegel.
Hier der Link: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

Zur SSD: Diese Vertex- Teile sollen wohl die besten sein, also habe ich mal gelesen - hier im Forum;)
Aber da lässt du dich am besten von jemand anders beraten, der da mehr Erfahrung hat:)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dürfen wir dich fragen, wofür du soviel RAM benötigst?

Sonst kann ich Kingston empfehen und Vortex als SSD ist auch nicht verkehrt, nur wird oft über Vortex gesagt, dass sie in den ersten 2,3 Wochen häufig ausfallen, wenn sie es aber nicht tun, laufen sie ohne Probleme weiter
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@karolherbst natürlich würde ich 24 gb an ram nicht wirklich brauchen ,aber bei dsp geguckt und da kosten 12 gb , 259 eur und bei alternate die 24 gb 330 eur,deshalb ja hier die frage ob denn auch diese ram riegel auch im trpple channel modus laufen, ich möchte ja den eigentlich starken mac nicht wegen ein paar euros ausbremsen,

zur ssd ich denke die werde ich mir kaufen. sata 300 und besser als eine hdd ist sie bestimmt allemal,
wenn das teil dannn nun einmal ankommt werde ich darüber berichten

nur mit dem ram , weiss noch nicht. ??
aber bei nichtgefallen kann ich die dinger ja zurückschicken

nun taucht aber schon die nächste frage auf, ? wie stelle ich das am besten fest ,gibt es da ein benchmarkprogramm das den ram testen kann und mit etwas anderem vergleicht

danke an alle michael
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wenn du ihn nicht brauchst, dann kaufst du dir auch den RAM nicht, ganz einfache Geschichte. 8GB reichen schon für die meisten erstmal für eine lange Zeit.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Mich würde auch (ist jetzt nicht böse gemeint, oder so) interessieren, wofür man solch ein Monster braucht?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Würde mal sagen professionelle Bild/Ton/Film-Bearbeitung. Zeit ist Geld wird da das Motto sein :)


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@seras, nein ganz und gar nicht professionell, nur hobbymässig, ich mag nur schnelle kisten , mir geht es in allererster linie um die massenspeicher und ein schnelles os,

ca 150 gb im ständigen gebrauch und eine riesen videothek mit ca 10 tb dahinter , ab und zu einen film umwandeln aber ansonsten nur gucken,
mein imac 27 i7 , und mein mbp 13 habe ich alles verkauft, da mit zunehmender fast ausschliesslicher nutzung des ipad auf der terasse oder sonstwo das mb nur in der schublade lag und das ewige warten am imac im verbund mit dem smart store 4600 mir dermassen auf den sack ging , das ich nun beschlossen haben mir einen mac zu kaufen der alles on board hat,

und wenn schon dann versuche ich auch die komponenten so aufeinander abzustimmen , das sich die investiton lohnt, ich möchte nur mal wieder was schnelles brauchbares zusammenstellen

michael
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Könntest natürlich auch 2 SSD als Raid im ersten Schacht und 3x 3TB Platten in den anderen Schächten. Schnell + 9TB Speicher intern :)

Oder wenn es mit den Gehäusen geht 1x 2,5" SSD und 1x 1TB 2,5" HDD im ersten schacht.

Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Also für Hobbymässig würde ich maximal 8 GB RAM empfehlen. Ist deutlich günstiger und Vorteile von 24 GB wirst du auch nicht merken, da soviel schlicht nicht gebraucht wird im Hobbybetrieb.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@tahaddäus bzgl ram , im tripple channel modus sollte die kiste schon laufen , also würden 12 gb eigentlich mehr sinn machen 3x4,
der gedanke war ja deshalb weil ich für einen geringen aufpreiss ca. 50 € das doppelte bekommen kann , und das dann gemessen am gesamtpreis des neuen rechners nun wirklich zu vernachlässigen ist,

natürlich werde ich den ram im moment niemals auslasten ,aber der pro soll ja auch wieder ein paar jahre up to date sein wenn er denn durchläuft sollte die nächsten 5 jahre nicht erneuert werden ,
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hehe nice die Kiste die du dir zusammenstellen willst =D

Lasst ihn machen =) ... wenn es ein "Hobby" ist, geben andere deutlich mehr Kohle für Dinge aus =) ... für einen Mac-Fan sollte man also Begeisterung haben =) ... Benchmarks würden mich dann interessieren =)
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Bevor du die 12 oder 24 GB Ram brauchen wirst, wird der Rechner eh schon wieder veraltet sein.

Allgemein sehe ich da eine riesige Verschwendung.
Für dass was du machen willst, würde dir der größte iMac mit 8GB auch locker 5 Jahre treu bleiben.

Und selbst wenn es wirklich nur Hobbymäßig ist, kann ich immer noch nicht verstehen, warum du dafür soviel Geld ausgeben willst.

Anderer Vorschlag: Hol dir den größten iMac, vllt noch das Cinema Display und sponsere mir mein MBP für mein Studium.
Oder zmd 239€ für die Reperatur von meinen iPhone (immer diese Leute ohne Haftpflich -.- )
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Kein Mensch braucht einen Ferrari aber es werden genügend verkauft.
Wenn man es haben will bzw leisten kann= Auf gehts!
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Er braucht es nicht, das ist klar, aber er will es. Und das ist hier Fakt. Also lasst bitte eure Kommentare bezüglich "Du brauchst das doch eh net".
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Man darf ihn doch trotzdem mal drauf hinweisen.
Er muss ja nicht darauf hören.
Wo wären wir denn, wenn man keine Ratschläge mehr geben dürfte?
Redefreiheit ftw
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Aber man muss nicht die ganze Zeit drauf rum hacken. Er hat es kapier und geschrieben, dass er soviel RAM will.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Empfehlen kann ich hynix: hatte ich bisher 3x selbst verbaut und 0 Probleme damit.

Nicht ganz so empfehlen kann ich: Kingston (mag Pech gewesen sein) aber da sind mir bis jetzt 2 kaputt gegangen. Wurden mir zwar durch cyberport.de schnell ersetzt aber trotzdem schade...

SSD: Intel oder OCZ würde ich momentan empfehlen.

Gruß
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@druluc ,

RICHTIG , ich bin ein mac fan ,und alleine schon das zusammenstellen der komponenten macht mir spass, DANKE

aber dann wollen wir ja , wenn wir schon machen , auch alles richtig konfigurieren, ich habe gerade einen tip bekommen von mac2.2 , meine vertex2 (die ich ja schon bestellt habe) x2 im raid 0 verbund im 2. dvd laufwerksschacht zu installieren, um somit die 4 bay's freizubekommen für meine vieothek die ich dann mit 4x3tb hdd bestücken kann, mein altes smart store 4600 kann ja dann als timemachine laufwerk dienen,

muss jetzt nur noch die hardware stecker verbindungen zusammensuchen, wie ich die 2 vertex an einen sata anschluss verknödeln kann

G8 allerseits ich gehe jeze ins bette,

michael
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Empfehlen kann ich hynix: hatte ich bisher 3x selbst verbaut und 0 Probleme damit.

Hynix wird auch von Apple selbst sehr oft verbaut. Mit Kingston hatte ich bisher noch nie Probleme, und das seit meinem IBM 486 mit 66 MHz...