• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlenswertes Mail Programm für USB Stick

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Gibt es sowas?
Habe trotz Suche nicht viel, noch dazu aktuelles gefunden.


Gruß und danke

rst
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
unter Mac ist hier die Auswahl nicht so groß. Muss es denn etwas installiertes sein oder reichen eventuell doch die Web-Clients von Gmail, Apple und Co.?

Hast du mal Thunderbird ohne Installation probiert?

LG, Tobi
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Leider nicht, danke.

Thunderbird ohne Installation? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.
Dachte das installiert sich in jedem Fall.
Mir gehts darum, daß ich die Mails auf dem MBP nicht für jeden lesbar habe.
Und dafür gibts ja keine Onboard Lösung.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
wie meinst du das? Wenn du deine Platte verschlüsselst oder Benutzerkonto hast dürfte das ja auch gehen.
Eventuell finden wir ja hierfür eine Lösung.

LG, Tobi
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Verschlüsselung wollte ich vermeiden, kostet nur Geschwindigkeit und Rechenleistung.
Benutzerkonto habe ich, nur die Library ist ja obwohl versteckt auch zu lesen
Ich möchte, daß das gesamte Mailprogramm auf einem Stick oder SD Karte ausgelagert ist.
Wenn doch mal jemand unterwegs Zugriff bekommen sollte oder die Kiste geklaut wird....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hm… keine Verschlüsselung aber kein Zugriff durch Dritte?
Ähnelt der Quadratur des Kreises.
Oder geht es nur darum, daß ein Stick, weil kleiner, deiner Meinung nach nicht so leicht geklaut wird?
Unverschlüsselte Mails werden doch unterwegs von aller Welt gelesen, kommt's da auf den einen noch an, der vermutlich sowieso möglichst schnell alle Beweise löschen will, die auf einen Vorbesitzer hindeuten?

Du kannst doch sicher ~/Library/Mail per SymLink auf den Stick auslagern.
Oder einen eigenen Benutzer, nur für Mails, anlegen und den komplett auf den Stick auslagern (Anleitungen gibt es genügend, man muß nur nach Threads "meine SSD ist so klein" schauen). Über den schnellen Benutzerwechsel trozdem rasch handzuhaben (oder zu handhaben?).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Mails sind auf deinem Rechner per se erst einmal für niemanden einsehbar.
Ansonsten gilt, jeder Versuch die Mails für andere nicht lesbar abzulegen und das ohne Verschlüsselung ist Nonsense einzig eine Verschlüsselung schützt und da ist der Versuch mit dem USB Stick wohl eher nicht ein besonders kluger Einfall. Verschlüssele die Platte oder nur den benutzeraccount oder nur den Ordner Mail in deinem benutzeraccount und gut ist es.
Nebenbei erwähnt enthält das Programm Mail keinerlei deiner Mails.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Gibt sicher diverse Lösungen, danke, aber auf die Idee, da unter "meine SSD ist zu klein" zu suchen wär ich nie gekommen.
Sicher unterwegs können viele mitlesen, aber ob sich da jemand die Mühe macht.
Private Dateien steck ich bei Bedarf lieber an.
Und seit Maverick sind die diversen Programmdateien sehr schön um - und verteilt.
War vorher einfacher.
Aber jetzt hab ich ja erstmal paar Stellen zum suchen.

PS Da bin ich von Windows noch etwas verwöhnt, auch wenn es Jahre her ist.
Da gibts eben portable Apps. Wenn ich den Stick verliere ist natürlich unpassend.
Aber ich habs nun mal gerne getrennt und das aus gutem Grund.
Ist wohl bei Apple nicht so (einfach) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was ist bei Mavericks jetzt anders, als bei anderen OS X Versionen, zb die Mails liegen dort wo sie immer lagen, das war nie einfacher.
Und es gibt auch Wege Mails auszulagern, nur sinnig ist das in meinen Augen nicht, aber das bedeutet nichts.
Und portable Programme sind eher dafür gedacht seine Umgebung und Daten dabei zu haben und nicht um diese Daten vor neugierigen Augen zu verbergen.
Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Unter OS X - jedenfalls den älteren Versionen - kann/konnte man Programme doch im Prinzip von beliebigen Orten aus starten, spezielle Portable-Versionen sind also unnötig.
Auch in dem hier genannten Fall muß das Programm ja nicht auf dem Stick liegen, es geht ausschließlich um die vom Programm gespeicherten Daten.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Und portable Programme sind eher dafür gedacht seine Umgebung und Daten dabei zu haben und nicht um diese Daten vor neugierigen Augen zu verbergen.
Wir kommen der Sache schon näher. Und dazu noch (für mich) Sicherheit und flexibler Einsatz.
Aber lassen wir das, einfach so stehen. Ich such mir jetzt eine passende Lösung aus.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi, falls du eine gefunden hast, wäre es supi wenn du sie uns mitteilen würdest!

LG, Tobi
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das sieht sehr trübe aus.
Die Weiterentwicklung von portablen Programmen für OSX wurde bei Thunderbird, Opera etc. 2011 eingestellt.
Also, falls überhaupt noch zu finden, mit großen Sicherheitslücken, entfällt also.
Und das was im Appstore diesbezüglich angeboten wird ist Schrott.
Und da heißts doch, was im Store ist, ist überprüft, bzw. muß strenge Bedingungen erfüllen.
Mail to Go wie es so schön auf neudeutsch heißt, können wir uns also abschminken.
Oder zurück zu den Wurzeln, also Windows :p da gibts das alles.
Aber das werde ich ganz sicher auch nicht, obwohl ich noch diverse XP - VMs habe und nutzen muß,
weil manches eben für den Mac nicht verfügbar.
Auch wenn jetzt gleich wieder die alteingessenen Macjünger aufschreien,
es ist nicht alles Gold bei OSX.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn jetzt gleich wieder die alteingessenen Macjünger aufschreien,



Hier geht es nicht um einen Aufschrei, hier geht es eher darum das sich mir jedes Mal die Fußnägel aufrollen wenn ich
....was im Store ist, ist überprüft, bzw. muß strenge Bedingungen erfüllen.
lesen muss.

Die Bedingungen sind streng, vielen Entwicklern zu streng. Sie bedeuten aber nur das die Software seitens Apple nach Jugendschutz eingeordnet wird, dem OS keinen Schaden zufügt und "politisch korrekt" ist. Wer glaubt "Das kommt aus dem App-Store, das muss toll sein" der stellt sicherlich am 6.12. auch immer einen Stiefel vor die Türe.

Leider überprüft Apple nicht ob eine Software den Qualitätsansprüchen des Herrn @rstle genügt. Aber du kannst ja einmal einen entsprechenden Vorschlag machen. Apple ist schließlich sehr innovativ und freut sich immer über Dinge sie den Konzern weiterbringen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Natürlich ist nicht alles Gold, allerdings muss man auch anerkennen, das die Gedanken von Windows Nutzern oftmals ein Buch mit sieben siegeln sind und dieses ist für alteingesessene macjünger, wie zum Beispiel meine Wenigkeit, habe nie Windows privat genutzt, nicht nachvollziehbar und nur schwer zu verstehen, so ist für mich dein Gedanke an Sicherheit und portable Programme auf einem USB Stick ohne Verschlüsselung vollkommen daneben und ein Portables Programm hätte für mich nur einen Sinn um seine Umgebung und Daten parat zu haben. Aber wie gesagt, das sind Konditionierungen, die man durch Systeme auferlegt bekommt und die man nur schwer ablegen kann.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
@ 404
Na wenn das kein Aufschrei ist. :)
Ich glaub zwar noch an den Nikoloaus, aber was mich hier von Beginn an stört,
man stellt eine Frage und wird dann statt mit kurz und knapper Antwort ja oder nein
erstmal zu philosophiert mit sowas braucht man ja gar nicht (wer legt fest was ich brauche?) oder wozu, etc. pp.
OSX ist ein sehr schönes System, aber wie alle anderen auch nicht frei von Fehlern und Mängeln.
Es geht hier nicht um meine Qualitätsansprüche, sondern um eine simple und einfach zu verstehende Frage,
gibts das oder gibts das nicht.
Und sowas gibts eben nicht (mehr) und schon Punkt, Aus, Ende.
Und wie ich lese, bin ich nicht der Einzige der das sucht, sonst hätte ich auf die Frage von Tobi gar nicht mehr geantwortet.

@ Macbeatnik:
Du hast schon recht, wenn man von jeher nur ein System kennt ist es schwer sich in etwas Anderes reinzuversetzen, ist auch gar nicht notwendig, mich stört nur hier die Glorifizierung von OSX.
Ich bin nach XP weg von Windows, weil ich eben der Meinung bin, daß OSX in vielen Punkten besser und vor allem pflegeleichter ist, heißt aber eben noch lange nicht ideal.
Dabei geht es gar nicht darum was war oder ist wo besser, sondern daß es Dinge gab die gut waren, genutzt wurden, aber verschwinden, wie z.B. die Spammailretoure, hab den Namen nicht mehr so im Kopf.
Wurde abgeschafft aber von vielen vermißt.
An OSX stört mich genau wie in der Hardware, es wird immer mehr festgelegt was gut für mich ist, (Beispiel eingelötete RAMs etc) und das für stolze Preise.
Da könnte man, wenn man sich mal etwas mit der Systemphilosophie beschäftigt gegenseitig lernen.
Aber das kommt vom Thema ab.

Hier kann jetzt zugemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hier kann jetzt zugemacht werden.
Da kannst du lange warten. Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?

Ich habe denn Thread zwar ziemlich aufmerksam durchgelesen. Falls ich den Hinweis auf dies hier übersehen haben sollte ... ähm ja.

Und falls ich das Problem falsch ausgelegt habe auch.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Kenne ich aus vielen anderen Foren, falls ein Thema mal nicht mehr zielführend ist.
"Dies hier" hab ich wohl tatsächlich übersehen und finde es hier im Fred auch nicht,
aber trotzdem danke dafür. Den Link speichere ich mir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet: