• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Emojis -- sinnloser Spielkram?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Keine Ahnung, aber für fast alles finde ich eins bei Bedarf und die anderen ignoriere ich geflissentlich.
Du musst diese ja nicht nutzen, wenn Du nicht willst.
Ganz im Gegenteil, je weniger Du die nutzt, um so besser für den Wiederverkauf des Gerätes :)
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Vor allem waren die Emojis ursprünglich ja auch für Asiaten gedacht. Die haben die Emojis schon um einiges früher benutzt bevor der Rest der Welt in den Genuss kam. In der großen Auswahl gibt es eigentlich genug für jeden. Und die paar Sonderfälle muss man nicht berücksichtigen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aber es gibt doch schon Emojis für U-Bahn, Flugzeug, Hotel und Krankenhaus. Es gibt zwei Emojis die als Ersatz für einen ‘Meeting Point’ dienen können.
)

Krankenhaus und Hotel kann man aber nur auseinanderhalten, wenn man das dranschreibt, was es sein soll.

Welche beiden Meeting Point Icons meinst du?

Du musst diese ja nicht nutzen, wenn Du nicht willst.
Ganz im Gegenteil, je weniger Du die nutzt, um so besser für den Wiederverkauf des Gerätes :)

"iPhone 6 zu verkaufen, die darauf gespeicherten Emojis befinden sich praktisch im Neuzustand und sind kaum gebraucht"
 
  • Like
Reaktionen: saw

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Krankenhaus und Hotel kann man aber nur auseinanderhalten, wenn man das dranschreibt, was es sein soll.]

Also ich finde das rote Kreuz schon sehr deutlich. Ich meinte den Pinn den es auch in der Kartenanwendung gibt, alternativ gibt es daneben den Pinn mit einer Fahne.



Ich kenne keinen der diese Emoji so haargenau analysiert. Sie werden einfach genutzt, ganz unkompliziert. Dafür sind sie auch gut und nützlich und ich möchte sie nicht mehr missen. Situationsbedingt färben sie die Konversationen einfach etwas mehr ein.

Von mir aus darf Unicode noch mehr hinzufügen. Ich wünsche mir immer noch ein Smiley mit gehobener Augenbraue. :eek:
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... die Welt besteht nicht nur aus Japan.

Gibt es auch ein Neinpan?
hhhum15x18.gif
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Gern, aber auch mal in der westlichen Welt übliche Symbole - die Welt besteht nicht nur aus Japan.
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt sooooo viele Emoji die man hier benutzen kann.
Klar gibt es einige die ich auch nicht genau verstehe aber das ist deutlich die Minderheit.

Edit:
- In der Smileys & People: sehe ich kein Symbol das hier nicht verwendet werden kann.

- Animals & Nature: genauso.

- Bei Food & Drink: ist Asiatischen Essen drin wobei das auch hier in der Westlichen Welt so langsam angekommen ist.

- Activity: erklärt sich auch so ziemlich jedes Symbol.

- Travel & Places: erklärt sich auch vollständig. (Nur mit so einem schwarzen Block kann ich nichts anfangen).

- Objects: Sind die meisten auch auch selbsterklärend.

- Symbols: Kann ich selber mit vielen nichts anfangen. Aber wie man hier im Forum sieht andere schon.

- Zu den Flaggen brauche ich eigentlich nichts sagen denke ich.

Und nochmal ich sehe kaum Japanische Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KALLT

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aha. Und bei einem Haus mit einem Herz drauf, sagt das meiner Frau im Terminkalender WAS genau?

Puff? Romantisches Hotel? Krankenhaus für Liebeskranke?

Auf jedem Krankenwagen oder Lazarett ist ein rotes Kreuz. Fertig. Gibt's nicht bei den Emojis.

Das meinte ich. Klar, man kann sich Zusammenhänge ausdenken, aber dann muss ich dranschreiben, was ich meine. Dann kann ich das Emoji auch weglassen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da genau unter dem Smiley das steht: würde ich einfach mal darauf hindeuten, das beim ersten ein Hotel mit Zusammenhängender Hochzeitsnacht bedeutet.

Aber alles rein spekulativ, da ich den Käse eh kaum nutze. ^^

Der schwarze Kasten dürfte ein muslimischen Tempel darstellen o.s.ä.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Aha. Und bei einem Haus mit einem Herz drauf, sagt das meiner Frau im Terminkalender WAS genau?

Puff? Romantisches Hotel? Krankenhaus für Liebeskranke?

Auf jedem Krankenwagen oder Lazarett ist ein rotes Kreuz. Fertig. Gibt's nicht bei den Emojis.
Das erste ist ein Hotel, das zweite interpretiere ich als love hotel /Tageshotel oder etwas in der Art, darunter ist eindeutig ein Krankenhaus mit rotem Kreuz(!).
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aha. Und bei einem Haus mit einem Herz drauf, sagt das meiner Frau im Terminkalender WAS genau?
Die Dinger sind weder dafür gedacht noch irgendwie dafür geeignet einen kompletten Kalendereintrag zu ersetzen. Selbst wenn es ein eindeutig erkennbares Hotel wäre, ist das ohne weitere Angaben im Kalender total sinnfrei.

Die Dinger sind dafür da um Kurznachrichten etwas aufzulockern. Ob das Sinn macht oder nötig ist kann man zur Diskussion stellen, Tatsache bleibt aber es ist sehr beliebt und daher zurecht als optionale Tastatur verfügbar. Wer damit nichts anzufangen weiß verwendet die Dinger halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich finde die Smileys oft sehr hilfreich. Denn man kann eine Textnachricht oft falsch interpretieren. So kann man gleich symbolisieren ob es ernst, lustig oder böse gemeint war. Hat mir schon oft geholfen.
Die restlichen sind schon Spielerei aber ganz nett sie ab und zu zu benutzen. Es lockert ein bisschen auf, vor allem wenn man mit den Symbolen dann schon fast ganze Sätze bilden kann ;)

Ach ja der Face palm smiley fehlt mir noch
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Dinger sind weder dafür gedacht noch irgendwie dafür geeignet einen kompletten Kalendereintrag zu ersetzen. Selbst wenn es ein eindeutig erkennbares Hotel wäre, ist das ohne weitere Angaben im Kalender total sinnfrei..

Richtig. Aber so könnte man auf den ersten Blick erkennen, worauf sich der Eintrag bezieht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich wüsste jetzt irgendwie keinen Grund warum ich mich über Emojis sollte, müsste oder gar könnte.
Ich bin immer wieder fasziniert welche Kanäle man so wählt um seine Unzufriedenheit auszudrücken
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Joh1