Emojis -- sinnloser Spielkram?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Moin,

ich versuche echt, Emojis als Symbole sinnvoll einzusetzen, aber das funktioniert meist nicht, weil die meisten intuitiv keinen Sinn (in unseren Breiten) ergeben.

Wie macht ihr das? Smilies nutzen und den Rest ignorieren?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Emojis sind Spielereien die manche (meist jüngere) Leute ganz toll finden. Einen sinnvollen Zweck dafür brauchst du nicht zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Zum Beispiel. :):D . Aber mir gefallen noch mehr. Nur die Symbole nutze ich eigentlich auch nie.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde die Dinger grauenhaft und nutze sie daher NIE, bin unverbesserlicher Anhänger von alphanumerischen Zeichen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich finde sie dahingegen klasse und nutze sie täglich. Welche ergeben denn intuitiv keinen Sinn? Wenn sie im Forum unterstützt werden würden, hätte ich sie hier auch mehr genutzt! :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich finde sie dahingegen klasse und nutze sie täglich. Welche ergeben denn intuitiv keinen Sinn? Wenn sie im Forum unterstützt werden würden, hätte ich sie hier auch mehr genutzt! :)

Erkläre mir mal die Bedeutung folgender Symbole:

Eine doppelt unterstrichene 100?
Ein goldener "Springbrunnen"?
Ein zweimal in Schlaufen gelegter Strich?
Ein "M"?
️?
?

Die Liste könnte ich deutlich länger machen, wenn ich wollte.....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Die Liste kenne ich, sie hilft aber meist nicht weiter.

Trident Emblem
Double Curly Loop
️ Part Alternation Mark

Janee, is klar
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Erkläre mir mal die Bedeutung folgender Symbole:

Eine doppelt unterstrichene 100?
Ein goldener "Springbrunnen"?
Ein zweimal in Schlaufen gelegter Strich?
Ein "M"?
️?
?

Die Liste könnte ich deutlich länger machen, wenn ich wollte.....

Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest die Smileys oder zweideutige Symbole.

Nicht alle Symbole ergeben in jedem Land Sinn. Viele der Symbole stammen ursprünglich aus Japan und haben dort eine konkrete Bedeutung. Das sollte schon klar werden wenn man sich die Symbole mit japanischen Zeichen ansieht. Das M-Symbol ist ein Notensatzzeichen, das letzte Symbol die hervorstehende Schläfenader die in Anime Wut symbolisieren soll.

388px-Part_alternation_mark.svg.png 720px-Anirage-alternate.svg.png

Die Zahl ist doch deutlich: 100 Punkte! Perfektes Ergebnis. Darunter ein Dreizack und das vorletzte deutet auf ein Thermalbad hin. Einzig die Schlaufe verstehe ich nicht wirklich.

Unicode arbeitet schon seit ein paar Jahren daran um die Emoji etwas ‘westlicher’ zu gestalten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Die Welt ist voller eindeutiger Symbole. Kaum welche davon finden sich in den Emojis.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Welche, die man wirklich benutzen kann, um z. B. Termine oder Aufgaben mit einem Symbol zu versehen.

Ein U-Bahn-Symbol wird in der gesamten westlichen Welt verstanden. Oder eines für "Flughafen" oder "Bahnhof". Oder eines für Hotels oder Krankenhäuser oder Ärzte. Oder einen für einen Meeting Point.

Damit könnte man Nachrichten wirklich verkürzen. Wie man das mit Hunden, Katzen oder Kamelen macht, ist mir ein Rätsel.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Welche, die man wirklich benutzen kann, um z. B. Termine oder Aufgaben mit einem Symbol zu versehen.
Zum Beispiel? Es gibt doch schon haufenweise Emojis die man dafür benutzen könnte.

Ein U-Bahn-Symbol wird in der gesamten westlichen Welt verstanden. Oder eines für "Flughafen" oder "Bahnhof". Oder eines für Hotels oder Krankenhäuser oder Ärzte. Oder einen für einen Meeting Point.

Aber es gibt doch schon Emojis für U-Bahn, Flugzeug, Hotel und Krankenhaus. Es gibt zwei Emojis die als Ersatz für einen ‘Meeting Point’ dienen können.

Damit könnte man Nachrichten wirklich verkürzen. Wie man das mit Hunden, Katzen oder Kamelen macht, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube dir mangelt es an Kreativität. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich benutze grundsätzlich keine Emojis
hugh.gif
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
@quiddjes
Du hast doch sicher das Zeug dazu, Apple darum zu bringen die Emojis für dich allein sinnvoller zu machen, oder?

Vergiss bitte nicht, dass es noch ein paar mehr Menschen als dich gibt. Der Großteil, vorallem Asiaten, kommen damit gut klar.