• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Email Einstellungen Web.de IMAP

Black1210

Jonagold
Registriert
08.10.08
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe ein 4g mit OS 4.0.1. und habe nun zwei Mailkonten eingerichtet.

Zum einem 1und1, wo es absolut fehlerfrei läuft, dass heißt ich kann abrufen und löschen auf meinem
Iphone, aber die Mails bleiben am Server bis ich sie z.b. per Outlook abrufe.

Jetzt habe ich ein Konto von Web.de genauso eingerichtet auch mit IMAP statt mit SMTP und meines
Wissens müsste es doch dann genauso wie bei 1und1 gehen oder?
Ich kann zwar alles abrufen und kann auch senden, aber sobald ich im Iphone was lösche, löscht es das
auf dem Server auch. :(

Eingerichtet sind sie beide eigentlich gleich, früher beim 3g und anderem OS hatte ich mal einen
Menüpunkt wo man das genau eingeben konnte "Mails auf Server belassen" oder so hieß das...

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
Black1210
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Bist du den überhaupt ein Web.de Club Mitglied? Soweit ich weiß steht IMAP nämlich nur denen zur Verfügung.

Wenn du bei Web etwas auf dem iPhone löschst sind die Mails dann auf dem Server noch im Papierkorb oder ganz weg?

Liebe Grüße
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das ist ja das Prinzip bei IMAP... du arbeitest da immer auf dem Server.
Löscht du was, wird es auf dem Server gelöscht.

MfG
MrFX
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich habe auch ein web.de Konto und kann dir folgendes sagen:

Imap gibt's bei web.de nur für premium kunden.
Wenn du eh bereit bist Geld auszugeben hol dir mobile me, das ist sehr sehr viel besser. Du bekommst online speicher und einen haufen apps, und push Dienste, hast alles immer dabei und so.

Wenn's gratis bleiben soll, mach dir bei web.de eine permanente Weiterleitung zu einer neuen freenet.de Adresse die du dir registrierst.
Freenet.de bietet imap auch umsonst an.

In Outlook bzw. mail gibst du dann als email server mx.freenet.de mit deinen zugangsdaten an, und wählst für den postausgang smtp.web.de.

Dann werden deine ausgehenden mails über web.de verschickt (damti erscheint auch diese Adresse beim Empfänger), eingehende kannst du aber dank des freenet imap accounts ganz normal auf iphone und rechner parallel nutzen.

Das klappt ganz gut soweit, bis eben auf die Tatsache das web.de nur 4mb große Anhänge erlaubt.

Ich aknn dir nur mobile me empfehlen.
 

Black1210

Jonagold
Registriert
08.10.08
Beiträge
19
@grafagoggel: Bin kein Web.de Club Mitglied, aber es klappt dennoch, sowohl der Empfang als auch das Senden.

@MrFX: Hatte IMAP so verstanden das ebend ich die Email per Iphone abrufe und dann aber keinerlei Veränderung ann den Mails
am Server stattfinden.

Habe eine Homepage mit Email-Addy von 1und1 und habe da auch alles mit IMAP und STMP eingestellt, nichts mit POP3
oder so. Da ist es so das ich die Emails auf meinem Handy habe, aber auch wenn ich zuhause auf Outlook nochmal abfrage
die gleichen dann nochmal bekomme und so wollte ich es auch bei WEB.DE. Also Abrufen aber ohne das ich was am Postfach
verändere... Dachte das ist die Sache mit IMAP, aber scheinbar werde ich jetzt mal bisschen googlen müssen zumindest was
IMAP angeht.

Kann mir sonst noch jemand helfen?

Wie gesagt früher gab es mal einen Menüpunkt mit "Mails auf Server belasen" oder so...

Gruss
Black1210
 

Black1210

Jonagold
Registriert
08.10.08
Beiträge
19
@MrFX KLICK

laut der Homepage:

"Im Gegensatz zum POP3-Protokoll verbleiben die Mails in der Regel auf dem Mailserver, und werden nur bei Bedarf auf den Client-Rechner übertragen."
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ist halt auf jeden Fall kostenfrei.

Ansonsten schau dir ruhig mal mobile me an. Das kann mana uch 60 Tage umsonst testen im Augenblick.
Ist besser als man denkt.
 

DerKleineBruder

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
20
"Im Gegensatz zum POP3-Protokoll verbleiben die Mails in der Regel auf dem Mailserver, und werden nur bei Bedarf auf den Client-Rechner übertragen."

Hi Black,
POP3 kannst du unterschiedlich im Clienten einstellen. Entweder mit oder ohne des Löschens auf dem Server.

Mit IMAP verwaltet du direkt dein Mailkonto auf dem Server. Alle Bewegungen oder Löschungen, die du per IMAP vornimmst, werden auf dem Server vollzogen. Der Client zeigt dir ein 1:1 Abbild des Servers.

Mobile.me kann ich auch empfehlen, obgleich ich es nicht mehr nutze. Das aber auch nur, weil ich für Web.de bezahle und meine Emailadresse dort schon seit über zehn Jahren habe, und nicht für zwei Account bezahlen möchte.