• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Email-Adresse mitnehmen zu MobileMe?

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Hallo AT'ler,
wie gestaltet sich der Umzug zu MobileMe wenn man seine Email-Adresse nicht wechseln möchte?
Wir haben von der Familie eine Homepage zwecks "[email protected]" Email-Adresse und die möchte/n ich/wir behalten. Ich möchte meinem Vater, zur einfachen Synchronisation der PC's und Mac's in der Familie, vorschlagen, mit einem Familienaccount zu MobileMe zu wechseln, doch steht ein Email-Adressenwechsel denke ich nicht zur Diskussion.
Gibt es vllt. einfache Wege die Emails weiterzuleiten etc.?

Vielen Danke für Eure Hilfe
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Auf eurem HP Server das Alias der Adresse rausnehmen und stattdessen [email protected] eingeben. Dann werden alle eingehenden Mails an die entsprechende Adresse in den mobileme Account geleitet und beim Versenden wieder über euere Familenadresse versendet.
Push funktioniert trotzdem und natürlich kann man auch Mails direkt an die mobileme Adresse senden.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
mhm...
Ich komm nicht weiter.
Ich kann bei Strato für meine Adresse nur Aliase hinzufügen mit @ALLEDOMAINS oder @Nachname (also unsere Familien HP)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, und diese dienen ja nur zur Zuordnung der jeweiligen Benutzerkonten. also [email protected], Benutzername wurst-0004, Passwort Salami.
Und dieses Alias lässt du weiterleiten an die mobileme Adresse.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
oder holst Dir mit MobileMe die Emails von dort ab
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Ich steh irgendwie immer noch wie der Ochs vorm Berge.
Kann man das vllt. einmal ausführlicher Formulieren?
Ich glaube ja, dass es geht, aber weiß nicht wo und wie ich anfangen soll...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe momentan keine Zeit, deswegen kopiere ich einfach mal die FAQ meines Providers. Nochmal : Die Email Adresse ist etwas anderes als der Name des Postfachs. Wenn ich diese Mail Adresse weiterleiten lasse an meine me.com Adresse, werden alle Mails ( In/Out ) von me.com aus über die Mail Adresse gesendet.

Was ist eine E-Mail Weiterleitung? (Hits: 64125)

Unter einer E-Mail-Weiterleitung versteht man die automatische Weiterleitung eingehender E-Mails an eine andere E-Mail-Adresse.

Im CONFIG-Menü können Sie die entsprechende E-Mail-Weiterleitung selbst einstellen.

Die E-Mail-Weiterleitung ist bei jeder Domain inklusive.Worin besteht der Unterschied zwischen E-Mail Weiterleitungen und E-Mail-Postfächern (im E-Mail-Paket)? (Hits: 29618)

Bei einer E-Mail-Weiterleitung werden alle eingehenden E-Mails auf eine von Ihnen festgelegte E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Bei united-domains.de können Sie im CONFIG-Menü für jede Domain beliebig viele E-Mail Adressen einrichten.

Alle eingehenden E-Mails werden dann an die von Ihnen eingestellte Weiterleitungsadresse (z.B. [email protected]) weitergeleitet.

Des Weiteren bieten wir einen sog. "Catch-All-Account" an, d.h. Sie können eine E-Mail-Adresse definieren, an die alle anderen Adressen, die vor dem @-Zeichen stehen, weitergeleitet werden (auch z.B. [email protected]). So geht Ihnen keine E-Mail verloren.

Bei E-Mail-Postfächern im E-Mail-Paket werden die E-Mails wie in einem Briefkasten bei united-domains.de aufbewahrt, bis Sie diese von unserem Server "imap.udag.de" oder "pop.udag.de" abrufen.

Was ist der „Catch-All-eMail-Account“? (Hits: 14218)

Für jede Ihrer bei uns registrierten Domains, haben Sie einen „Catch-All-eMail-Account“.

Ist der „Catch-All-eMail-Account“ aktiviert, werden alle E-Mails, die an Ihre Domain gesendet werden, an eine von Ihnen festgelegte E-Mail-Adresse weitergeleitet, unabhängig davon, was vor dem @-Zeichen steht. (z.B. [email protected], [email protected] usw.)
Parallel dazu können Sie trotzdem E-Mail-Weiterleitungen für einzelne E-Mail-Adressen definieren.

Deaktivieren Sie den „Catch-All-eMail-Account“, werden nur noch E-Mails weitergeleitet, die an eine explizit definierte E-Mail-Adresse geschickt wurden.

Nach Registrierung Ihrer Domain ist der „Catch-All-eMail-Account“ standardmäßig deaktiviert (Spam-Schutz).

Die Aktivierung bzw. Deaktivierung können Sie im config-Menü Ihrer Domain durchführen. Klicken Sie hierzu rechts vom Domainnamen auf config sowie auf der folgenden Seite auf eMail konfigurieren / eMail-Weiterleitungen / POP3-Postfächer. Anschließend blättern Sie bis zum Punkt Catch-All-E-Mail-Account einrichten, wo Sie die gewünschten Änderungen vornehmen können.

Wie kann ich E-Mails aus einem Postfach zusätzlich weiterleiten? (Hits: 23754)

Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung mit einem Namen anlegen wollen, zu dem bereits ein Alias bei einem E-Mail-Postfach besteht, bekommen Sie eine Fehlermeldung, weil eine E-Mail-Adresse nur genau einmal im System vorhanden sein darf.

Lösung:

Um die Weiterleitung dennoch anlegen zu können, müssen Sie zuerst den Alias vom Postfach entfernen.

Klicken Sie hierzu auf den "CONFIG"-Button des Postfaches. Auf der folgenden Seite erscheint eine Liste mit den bestehenden Aliasen.

Klicken Sie hinter dem gewünschten Alias auf "Löschen".

Sie müssen für das Postfach keinen neuen Alias anlegen.

Sobald Sie das getan haben, können Sie wieder auf die E-Mail-Konfigurationsseite zurückgehen und die gewünschte E-Mail-Adresse als Weiterleitung anlegen.

Geben Sie nun als Ziel der Weiterleitung die gewünschte externe E-Mail-Adresse und mit Komma getrennt den Alias "[email protected]" ein.

Zukünftig wird dann jede Nachricht an die angegebene externe Adresse und an das über den Alias angegebene Postfach gesendet.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Die Weiterleitung funktioniert soweit, jedoch verstehe ich nicht wie, wenn ich mit meiner MobileMe Adresse etwas schreibe, das über meine alte Adresse versandt werde soll.:eek:
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Meine Güte. Weil deine MobileMe Adresse als Alias bei deinem Server Provider hinterlegt ist. Somit ist der Adressat zunächst immer dein Mail Provider. Warum es so ist scheint dir wirklich nicht begreiflich zu machen zu sein. Nimm doch einfach hin, das es so ist.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Endschuldige das es bei meinem Anbieter nicht so einfach klappt und ich gerne verstehen würde was ich einstelle (damit Komplikationen beheben kann und zBs. beim nächsten mal nicht im Forum etc. fragen muss.
Und ich kann es nicht hinnehmen, da es nicht funktioniert.
Lediglich die Email werden an MobileMe weitergeleitet, Antworten tue ich aber mit MobileMe als Absender.
Für mich ist unverständlich, warum eine Email, die ich doch auch mit der MobileMe Adresse sende einen anderen Absender bekommen soll nur weil ich Emails von meiner alten Adresse zu MM weiterleite.
Trotzdem vielen Dank für deine bisherige Hilfe.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Weil du sie nicht weiterleitest, sondern über deinen Provider sendest. Weiterleiten heisst : kommt an, wird abgelegt und bei nächsten Sendeintervall an die hinterlegte Adresse gesendet. Hier sendest du von MobileMe und nutzt quasi deine Mailadresse als Verteiler.
Die Mailadresse, die du bei deinem Provider hinterlegt hast ist nur die Adresse ( hanswurst@gmx) des Hauses ( Benutzerkontoname) in dem du wohnst.