• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elgato EyeTV Hybrid wird nicht mehr erkannt

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Liebe Leute,

folgendes Problem:
Mein erst 5 Tage (!!!) alter Elgato EyeTV Hybrid-Stick wird seit heute früh nicht mehr am Mac Pro (5.1) erkannt.
Der Stick hing permanent an einem der 3 rückwärtigen USB-Ports sowie an einem 5-m-Antennenkabel.
Seit heute früh mosert eyeTV beim Starten, dass keine Hardware gefunden wurde. Herausnehmen des Sticks für ein paar Minuten oder Einstecken an einem anderen USB-Port brachten leider keine Besserung. Rechner neugestartet - selber Effekt, aber kein Stick erkannt.

Kennt jemand diesen Effekt bzw. hat eine funktionierende Lösung des Problems?
Google listet zu der Problematik eine beträchtliche Reihe ähnlicher Problembeschreibungen mit zum Teil echt abgefahreren Lösungsvorschlägen (Stichwort "Vorglühen"), also gehe ich davon aus, dass das hier kein Einzelfall ist.

Sollte sich keine praktikable Lösung finden, geht das Ding umgehend zurück zu Gravis und ich besorge mir doch eine Terratec H7, die auch von EyeTV unterstützt wird.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin!

Ist die Software aktuell, glaube es gab vor kurzem ein Update.
Hast du dich mal ab/angemeldet? Oder einen Neustart gemacht?

Alternativ könntest du mal in die Konsole unter "Alle Meldungen" schauen, oder hier posten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ist die Software aktuell, glaube es gab vor kurzem ein Update.

EyeTV hat sich gleich beim ersten Start auf die aktuelle Version 3.5.6 aktualisiert.

Hast du dich mal ab/angemeldet? Oder einen Neustart gemacht?

Jepp, steht aber auch schon im ersten Post ...

Alternativ könntest du mal in die Konsole unter "Alle Meldungen" schauen, oder hier posten.

Dieser Meldungsblock hier taucht immer auf, wenn der Stick eingesteckt wird:

Code:
Nov 25 07:50:02 Christophs-Mac-Pro kernel[0]: USBF:    132.384    [0xffffff8023065000] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in.  It will keep retrying.  (Port 5 of Hub at 0xfd000000)
Nov 25 07:50:05 Christophs-Mac-Pro kernel[0]: USBF:    135.388    [0xffffff8023065000] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auch mit neuem Test-User leider kein Erfolg.

Auf die Lösung mit Backen bei 200 Grad für 20 - 30 Minuten bin ich auch schon gestoßen. Aber eigentlich habe ich weder Zeit noch Lust für solche Experimente.

Wenn die Hardware fehlerhaft ist, muss Gravis den Stick zurücknehmen und mir - mangels geeigneter Alternativen, denn sie haben die Terratec H7 nicht im Angebot - meine 129 Euro zurückgeben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Auf die Lösung mit Backen bei 200 Grad für 20 - 30 Minuten bin ich auch schon gestoßen. Aber eigentlich habe ich weder Zeit noch Lust für solche Experimente.

Das wäre mir auch zu blöd...würde den auch tauschen! Für das Geld muss der einfach funktionieren. Sonst verkaufen die demnächst noch Backöfen zu ihren Sticks ;)...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482

In dem zitierten Thread scheint ja wenigstens noch der Stick erkannt zu werden, sonst würde EyeTV gar nicht gestart werden, wenn der Stick eingesteckt wird.
Bei mir (und vielen anderen Betroffenen) scheint aber schon die Erkennung durch USB-Subsystem (s. Log-Auszug) nicht mehr zu funktionieren. Daher verspreche ich mir relativ wenig Erfolg davon, die erwähnte plist platt zu machen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vielleicht kannst du dich morgen noch an den Elgato Support wenden, hab mit dem eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, man bekommt auch meist innerhalb von 1-2 Tagen ne Antwort. Klingt aber wirklich eher danach, dass du den Stick umtauschen musst.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Vielleicht kannst du dich morgen noch an den Elgato Support wenden, hab mit dem eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ja, das kann ich auch bestätigen- auf der Eye-TV-Support-Seite gäbe es auch noch das Tool: Eye-TV-Reporter zur Fehleranalyse zum Download- ggf. ausprobieren, wobei ich aber auch denke, dass hier ein -seltener, aber immer mal möglicher- Hardwareschaden am Stick selbst vorliegt.

Die meisten Terratec-Sticks sind ja laut Liste bei Elgato kompatibel (afaik, aber da bin ich nicht 100% sicher, fertigen die auch für Elgato) und...meist deutlicher günstiger als Elgato...und, nun ja...EyeTV selbst hast du ja nun schon installiert...;):innocent:
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ein -seltener, aber immer mal möglicher- Hardwareschaden am Stick

Der Schaden scheint nicht wirklich so selten zu sein. Je intensiver man sucht, umso häufiger trifft man auf die Fehlerbeschreibungen genau dieses Sticks, bei denen sie vom System nicht mehr erkannt werden. Eine etwas unorthodoxe Lösungsmethode habe ich oben bereits erwähnt.

Die meisten Terratec-Sticks sind ja laut Liste bei Elgato kompatibel

Ich möchte auf keinen Fall mehr einen Stick - wobei ich davon ausgehe, dass das entsprechende Pendant von Terratec - zumindest dem Aussehen nach - auf einem ganz ähnlichen Design basiert. Wenn, dann die Terratec H7, eine externe USB-Box, die DVB-C beherrscht und auch einen CI-Slot hat (wer weiss, ob Unitymedia/KabelBW nicht demnächst doch mit einer Grundverschlüsselung anfangen). Diese Box wird bei Elgato als offiziell zu EyeTV kompatibel gelistet.

Vielleicht kannst du dich morgen noch an den Elgato Support wenden,

Der nützt mir leider wenig, weil ich den Stick ja nicht tauschen will, sondern ihn zurückgeben möchte. Dafür ist der Reseller, also Gravis, zuständig.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Welche Software ist bei dem Terratec denn dabei? Wenn du den Elgato-Stick zurückgibst, müsstest du eigentlich auch die EyeTV Lizenz zurückgeben, und das kostet allein ja schon 80€. Auf EyeTV würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Da scheint nur Software für Windows im Lieferumfang zu sein:
http://www.terratec.net/de/produkte/TERRATEC_H7_91100.html

Vermutlich eine neue oder angepasste Version von THC (nein, nicht der, ähm, pflanzliche Wirkstoff, sondern: Terratec Home Cinema)- und da würde ich auch EyeTV allein schon wegen der sehr viel komfortableren Schnittfunktion vorziehen.

Hatte selbst einmal folgenden ähnlichen Sachverhalt:

Aus der Wühlkiste in einem planetarischem Shop ein -bereits vergünstigtes- Auslaufmodell (elgato 250plus) erstanden- EyeTV hatte ich schon zuvor mit DTT-Stick auf meinem MBP, daher die mitgelieferte Lizenz auf anderem Mac installiert.

Gerät fing nach kurzer Zeit aber leider an, zu spinnen, Support konnte auch nicht helfen, Ersatz war, da Auslaufmodell, auch nicht möglich- also Rückgabe mit Geld zurück.

Nach der Lizenz hat aber weder Saturn noch Elgato gefragt und dieses EyeTV auf dem anderen Mac läuft wie eh und je (nun mit einem kompatiblen Terratec-Stick) und wird auch klaglos aktualisiert.

Rein rechtlich ist das aber sicher im Grauzonenbereich und es mag da auch Unterschiede zwischen Ö und D geben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kurzes Update:

Ich komme gerade von Gravis, wo man den Fehler reproduzieren konnte und mir einen Gutschein offeriert hat, nach dem ich gesagt habe, dass ich kein Wert auf ein Austausch-Gerät lege, es sei denn, es wäre eine Terratec H7.

Welche Software ist bei dem Terratec denn dabei?

Es ist EyeTV light dabei, das man notfalls auf die aktuelle Version updaten könnte.
Aber ich habe eyeTV eh nicht mit der Lizenz des jetzt zurückgegebenen Sticks installiert, sondern mit der einer günstig gebraucht erstandenen Version. Solange sich niemand muckst, lasse ich es auch dabei.

Die Terratec H7 ist mittlerweile bei MIX bestellt und sollte morgen/übermorgen ankommen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Letztes Update:

Nachdem MIX bei meiner Bestellung Mist gebaut hat, habe ich die Terratec H7 auch noch bei Alternate gefunden und bestellt. Seit gestern ist sie da und funktioniert einwandfrei. Das kleine schwarze Kästchen wurde nach dem Anstecken direkt von EyeTV erkannt und nach dem obligatorischen Sendersuchlauf lief alles wunderbar.

Da es vorher mehrdeutige Aussagen gab: Neben der Terratec Home Cinema-Software für Windows kann man sich auch nach Registrierung des Tuners EyeTV Light bei Terratec herunterladen. Ist wenig empfehlenswert, weil man auf HDTV und Mehrkanalton verzichten muss.

Ersten Erfahrungen nach braucht die Terratec beim Starten der TV-Wiedergabe und beim Kanalwechsel gefühlt etwas länger als der Elgato Hybrid-Stick. Weiterhin liegt die mitgelieferte Fernbedienung nicht ganz so gut in der Hand wie die von Elgato. Aber mit beidem kann ich ganz gut leben.
 

Corrado_3

Erdapfel
Registriert
09.12.12
Beiträge
2
Hatte genau dieses Problem auch. Nach langem Hin und Her habe ich eine Lösung gefunden: EyeTV-Programm schliessen durch Rechtsklick auf das EyeTV-icon im Dock und "Beenden" wählen. Nach einem Neustart von EyeTV wird der Stick erkannt. Anschliessend TV-Sendung programmieren und EyeTV erneut schliessen. Beim automatischen Start zu Sendungs-Beginn wird der Stick wieder erkannt und die Sendung wird aufgezeichnet.

Diese Lösung funktioniert bei mir. Ich verwende iMac mit OS X, Version 10.8.2 und EyeTV, Version 3.5.6.