• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Elektromotoren über Audio-out steuern

McGiver

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
Hallo "ihr"
Also ich sage euch erst einmal, was mein eigentlicher Plan ist:
Ich möchte 2 Motoren (unabhängig voneinander) mit meinem Mac mini Steuern.

Was ich bis jetzt habe:
Ich habe an den Audioausgang ein 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker angeschlossen, aus diesem kommen ja bekanntlich 3 Kabel heraus (Masse, Linker-Kanal, Rechter-Kanal). An den Linken-Kanal habe ich eines der beiden Kabel von Motor-A und an den Rechten Kanal eines der beiden von Motor-B gelötet, die beiden übrigen Kabel von Motor-A und -B an die Masse. Also habe ich jetzt theoretisch zwei unterschiedlich steuerbare Motoren. Hardware technisch bin ich also fertig :)
Mir fehlt "nur" noch eine Möglichkeit diese zu steuern, ich bräuchte denke ich mal:

1.eine Art Tongenerator der mir einen ton mit einer Herzzahl von 0 erzeugt, damit sich die Motoren gleichmäßig drehen und nicht hin und her zappeln.(bin mir nicht ganz sicher, ob ich, sie so sogar rückwärts laufen lassen könnte)

2. und dann müsste ich die Lautstärke des jeweiligen Kanals steuern können, um die Geschwindigkeit der beiden Motoren unabhängig voneinander zu regeln.

Habt ihr eine Idee wie man so etwas am besten macht?
Da müsste sich ja ein Skript für schreiben lassen.

Ach ja!
Ein Gedanke war, dass ich später die Motoren über einen FM-Transmitter und ein Mini-Radio Fernsteuern könnte und durch Aufzeichnung der Signale bestimmte Bewegungsabläufe automatisieren und/oder evt. vom MP3 player abrufen.

Hoffe ihr versteht, was ich versuche euch zu erklären und ihr könnt mir helfen.:-D
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470

Hi MacGyver,

dein Nick ist wohl Programm wa?

Also ich sage euch erst einmal, was mein eigentlicher Plan ist:
Ich möchte 2 Motoren (unabhängig voneinander) mit meinem Mac mini Steuern.

Was ich bis jetzt habe:
Ich habe an den Audioausgang ein 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker angeschlossen, aus diesem kommen ja bekanntlich 3 Kabel heraus (Masse, Linker-Kanal, Rechter-Kanal). An den Linken-Kanal habe ich eines der beiden Kabel von Motor-A und an den Rechten Kanal eines der beiden von Motor-B gelötet, die beiden übrigen Kabel von Motor-A und -B an die Masse. Also habe ich jetzt theoretisch zwei unterschiedlich steuerbare Motoren. Hardware technisch bin ich also fertig :)
Mir fehlt "nur" noch eine Möglichkeit diese zu steuern, ich bräuchte denke ich mal:

1.eine Art Tongenerator der mir einen ton mit einer Herzzahl von 0 erzeugt, damit sich die Motoren gleichmäßig drehen und nicht hin und her zappeln.(bin mir nicht ganz sicher, ob ich, sie so sogar rückwärts laufen lassen könnte)

2. und dann müsste ich die Lautstärke des jeweiligen Kanals steuern können, um die Geschwindigkeit der beiden Motoren unabhängig voneinander zu regeln.

Habt ihr eine Idee wie man so etwas am besten macht?
Da müsste sich ja ein Skript für schreiben lassen.

Ach ja!
Ein Gedanke war, dass ich später die Motoren über einen FM-Transmitter und ein Mini-Radio Fernsteuern könnte und durch Aufzeichnung der Signale bestimmte Bewegungsabläufe automatisieren und/oder evt. vom MP3 player abrufen.

Hoffe ihr versteht, was ich versuche euch zu erklären und ihr könnt mir helfen.:-D

Besorg dir eine Schnittstelle die du via USB bedienen kannst. Das da ist ja selbst für MacGyver zu abgedreht.

cu
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Du bist gerade auf dem besten Wege, Deine Soundkarte gen Nirwana zu befördern! Lass Deine merkwürdigen Experimente lieber bleiben, wenn Dir Dein Mac Mini lieb ist...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Du bist gerade auf dem besten Wege, Deine Soundkarte gen Nirwana zu befördern! Lass Deine merkwürdigen Experimente lieber bleiben, wenn Dir Dein Mac Mini lieb ist...

Wie kann dadurch die Soundkarte kaputt gehen? So vertraut bin ich mit der Materie nicht aber ich würd gern wissen.
 

McGiver

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
@Steinchen
Aber warum denn usb, wenn der Audio-out mir alles bietet was ich brauche?
Und ist beim usb die löt Arbeit nicht viel aufwendiger und Teurer?
Außerdem ist ein usb-Signal viel schwerer über Funk zu übermitteln als ein Audio-Signal.
Ich bin der Meinung nur weil es nicht Populär oder "Normal" ist, es auf diese weise zu versuchen, sollte man es trotz dem versuchen.
Für all zu abgedreht halte ich es nicht.

@VisioNOIR+Loooki
Also meiner Soundkarte dürfte rein logisch betrachtet nichts passieren, da die Strom-Signale von Ihr aus kommen, so wie beim Musik Hören ja auch nur das dabei viele einzelne Elektroimpulse erzeugt werden, ich möchte jedoch genau kontrollierte Elektroimpulse die den Motor zum Drehen und nicht zum stottern bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
1.eine Art Tongenerator der mir einen ton mit einer Herzzahl von 0 erzeugt, damit sich die Motoren gleichmäßig drehen und nicht hin und her zappeln.(bin mir nicht ganz sicher, ob ich, sie so sogar rückwärts laufen lassen könnte)
Also ich empfehle für diesen Zweck immer iTunes und hier insbesondere die CD: "Approved By the Motors" (1978) von "The Motors". Die CD Ist zwar schon etwas älter (von 1978), hat mir aber immer gute Dienste geleistet (findet sich auch im iTunes-Store). Sehr gut geeignet ist m.E. der Track "Sensation". Zwischen den Tracks (z.B. zwischen "Breathless" und "Soul Redeemer") finden sich auch die "gesuchten 0 Herz" Töne.

Folgendes solltest du bei deinen Experimenten jedoch unbedingt beachten: Elektromagnetische Wellen breiten sich im freien Raum mit Lichtgeschwindigkeit aus. Beispielsweise hat dort eine Welle, mit einer Frequenz von einem Megahertz etwa die Wellenlänge von 300 Metern.
 

McGiver

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
ha ha :D
Nein Aber im ernst: man kann einen ton erzeugen der 0 herz aber dennoch mehrere Dezibel hat, jedoch ist er für uns nicht hörbar. So sehen z.B. 2 Herz aus jede Vor-/Zurück Bewegung wird durch Strom des Audio-outputs erzeugt und so könnte ich meine Motoren steuern aber ich weiß noch nicht wie man einen solchen ton erzeugt.

Und ich hoffe jemand kann mal ein wenig Kreativität zeigen und mir Helfen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Schöne Idee!
Ladt dir Audacity herunter und gehe zu "Generate" und dann zu "Tone" und stell dort deine gewünschte Hertz-Zahl ein. Viel Spass!
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also ich bin auch kein Elektrofachmann, aber besteht die Gefahr für die Soundkarte nicht darin, dass du eventuell Strom erzeugst, wenn du den Motor per Hand bewegst und dieser dann durch das Kabel auf die Soundkarte übertragen wird? Überspannung dann sozusagen...
Aber ist nur so eine Idee aus gefährlichem Halbwissen.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Verdammt ich verstehe kein Wort :) Also aus Sicht der Modellbau-Brille ist das ziemlicher Firlefanz :)
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Okay das kann sein. Ich war nur der Meinung, dass ein Elektromotor ja auch nichts anderes als eine Spule ist, mit der man Strom induzieren kann. Und laut Wikipedia lag ich damit nicht so falsch. Jeder Elektromotor kann also als Generator verwendet werden. Und genau darin besteht die Gefahr, wenn man den Motor jetzt per Hand dreht. Dann wird Strom erzeugt, der meiner Meinung nach die Soundkarte eventuell schädigen kann. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mein (zugegebenermaßen ziemlich laienhaftes) Elektronikwissen macht mich glauben, dass man dieses Problem elegant, günstig und einfach mit einer simplen Diode lösen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
man kann einen ton erzeugen der 0 herz aber dennoch mehrere Dezibel hat

Homer_D%27oh.png
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Eine, etwas ältere, aber dennoch funktionstüchtige, Software zum Generieren von Testtönen wäre z.B. der Tone Generator X 1.0: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22024&vid=129268

Wie Du einen 0 Hertz Ton generieren willst, ist mir dabei aber schleierhaft, denn Hertz bedeutet ja nichts anderes als Schwingungen pro Sekunde - 0 Hertz sind demnach 0 Schwingungen pro Sekunde und damit kein Ton. Oder sehe ich das falsch?
 

McGiver

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
Die Schwingungen/Sekunde kann man sich grafisch gesehen wie eine wellige Linie vorstellen und desto höher die wellen sind um so lauter ist der ton, der horizontale Abstand eines wellen Berg zum Tal und wieder zum Berg hingegen ist eine Schwingung. Bei 0 Herz hat man also eine gerade Linie, ist diese Linie jetzt aber nicht genau in der Mitte des "Bildes", sondernd weiter oben/unten hat man einen Ton. Ein Lautsprecher würde sich ausbeulen und mein Motor Müsste sich dabei gleichmäßig in eine Richtung drehen.

@knikka
Da durch den Audioausgang Wechselstrom kommt, welcher die Membran eines Lautsprechers vor und zurück bewegt, würde wahrscheinlich auch eine Diode nichts nützen da man den Motor ja auch andersherum drehen könnte.
Aber ich danke dir vielmals für deine Idee, da mit einer Diode das Problem des genauen Tons den ich bräuchte erst einmal geklärt währe, denn die Motoren würden nicht mehr hin und her zucken sondernd sich nur noch in eine Richtung drehen, dennoch ist dies keine ideal Lösung aber sicherlich eine gute Alternative.

@.holger
Google zeigt mir nur etwas von Simulink 3d, kannst du mir evt. einen Link schicken??

Ich bin Leider diese Woche kaum zu Hause werde aber ab Montag weiter nachdenken und nach einer Lösung suchen. vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie kann dadurch die Soundkarte kaputt gehen? So vertraut bin ich mit der Materie nicht aber ich würd gern wissen.
So ein Motor zieht doch ein wenig mehr Strom als eine kleine Spule, welche eine Membran (von Kopfhörern - die sind winzig klein, die Spulen) bewegt. Und wenn dieser Motor mehr Strom zieht, als die Soundkarte eigentlich hergeben kann, dann... dann würde z.B. in der klassischen Haushalt-Elektroinstallation die Sicherung auslösen. In der Soundkarte gibt es aber keine Sicherung. Rate mal was passiert, wenn die Sicherung im Sicherungskasten nicht auslöst. Ich habe schon Unterputz-Kabel glühen sehen...

Ich würde so einen Schmu nicht machen, zumindest nicht ohne ein vernünftiges Interface. Von mir aus kann man sich auch gut und gerne ein Interface basteln, welches via Ton-Signale (die Steuerspannung/der Steuerstrom) eine Lastspannung/einen Laststrom schaltet, aber doch nicht einen Motor "nackt" an den Kopfhöreranschluss anstöpseln. Und wenn man sowas machen möchte, dann benutzt man eine billige (externe) Experimentier-Soundkarte dafür, die man für billiges Geld einfach auswechseln kann, wenn man sie geschrottet hat - was IMHO passieren wird.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Was sollen die Motoren eigentlich machen?
Und wozu brauchst du AppleScript?
 
Zuletzt bearbeitet:

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
2 Möglichkeiten:

- Kauf dir eine Interfacekarte für USB + passender Elektronik
- Kauf dir einen einfachen µC mit PWM und ein MOSFET

Oder kauf dir zumindest nur ein MOSFET,.........oder schenk mir deinen MacMini wenn du ihn offensichtlich nicht mehr brauchst.