• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan - Festplatte wird nicht erkannt

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer externen Toshiba External USB 3.0 Festplatte:
auf meinen 13" MAC Book, OS: El Capitan 10.11.4 wird die Festplatte nicht mehr erkannt,
sie erscheint weder auf dem Desktop noch im Finder noch im Festplattendienstprogramm.
Auf meinem 15" MAC Book, OS: El Capitan 10.11.4 ist alles ganz normal, d.h. die Platte ist
soweit in Ordnung.
Wird die Platte auf dem 13" Gerät angesteckt, hört man sie auch laufen und die Kontrolllape
brennt. Nach einiger zeit schaltet sie sich dan ab - was aber normal ist, das passiert auf
dem 15" Gerät auch wenn für einige Zeit mit der Platte nichts gemacht wird.
Die Platte ist übrigens formatiert mit Mac OS Extendet Journaled.
hat jemand eine Idee, wie ich das Ding auf dem 13" Mac Book wieder zum laufen kriege?
Danke für Eure Infos
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Funktionieren denn andere Geräte am USB Port des 13er MacBooks?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Externe Stromversorgung oder via USB-Kabel? Falls letzteres: Y-Kabel? Falls ja: Mal beide Stecker anschliessen. Falls nein: Y-Kabel ausprobieren oder externe Stromversorgung anschliessen oder USB-Hub mit vernünftigem Netzteil dazwischen stecken.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Die Platte hat keine externe Stromversorgung, sie lief ca 1 Jahr problemlos am 13-Zöller - seit gestern halt nicht mehr.
Y-Kabel war bei dieser Platte bis jetzt nicht nötig, am 15-Zöller läuft sie auch nur mit einem USB-Stecker.
Andere Festplatten (auch ohne externe Stromversorgung) laufen weiterhin problemlos.
Werde trotzdem heute abend mal ein Y-Kabel ausprobieren, glaube allerdings nicht, daß es daran liegt, denn die
Platte läuft ganz normal an (bekommt also Strom) und schaltet sich dann nach einiger Zeit ab, weil vom
Rechner kein Zugriff erfolgt. Wird eigentlich irgendwo mitgeloggt, was man an USB ansteckt? Kann man
sich das ansehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Systembericht/systemprofiler zu erreichen zum Beispiel über das apfelmenü/Über diesen Mac.
Logs kannst du über die Konsole einsehen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da ist wohl das USB-SATA Interface im Gehäuse defekt, wenn es geht, die HDD ausbauen u in einem anderen Gehäuse testen..

Gruss Franz..
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... das glaub ich nicht, wenn das Interface defekt wäre würde die Platte ja am 15-Zoll-Notebook auch nicht funktionieren. Da
geht sie aber problemlos.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
dann mach mal am 13" MacBook, den SMC-Reset, dieser hilft oft bei USB-Problemen..

Gruss Franz
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... So'n redet ist nicht schlecht - Platte funktioniert wieder
Merci
Gerhard
 
  • Like
Reaktionen: djtwok