• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EKG-Funktion: erste positive Rückmeldungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
EKG-Funktion: erste positive Rückmeldungen
EKG-700x420.png



Vergangene Woche hat Apple die EKG-Funktion für die Apple Watch Series 4 freigeschaltet. Aktuell steht die Funktion leider nur in den USA zur Verfügung, bereits jetzt gibt es die ersten positiven Rückmeldungen von Nutzern und Ärzten. So soll das Feature bereits einem Patienten das Leben gerettet haben, das wird zumindest in diesem Beitrag auf Reddit behauptet. Die Apple Watch warnte einen Nutzer gleich beim ersten Versuch wegen hoher Herzfrequenz. Er dachte an eine Fehlfunktion, doch auch folgende Tests lieferten das gleiche Ergebnis.
EKG-Funktion rettet Leben


Der Nutzer soll daraufhin sofort den Arzt aufgesucht haben. Dieser meinte, dass die schnelle Diagnose dem Patienten offenbar das Leben gerettet hat.

Generell gibt es noch kaum negative Berichte zu dem neuen Feature - wir werden hier aber warten müssen, bis die erste Begeisterung abgeklungen ist.

Via Reddit
 

Mitglied 105235

Gast
So soll das Feature bereits einem Patienten das Leben gerettet haben, das wird zumindest in diesem Beitrag auf Reddit behauptet. Die Apple Watch warnte einen Nutzer gleich beim ersten Versuch wegen hoher Herzfrequenz. Er dachte an eine Fehlfunktion, doch auch folgende Tests lieferten das gleiche Ergebnis.
In diversen Foren findet Mann/Frau auch Nutzer/innen, die behaupten sie haben das Christkind, den Weihnachtsmann und den Osterhasen gesehen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Im Artikel steht, dass der Nutzer eine hohe Herzfrequenz festgestellt hat. Das kann zich Ursachen haben, auch völlig physiologische.

Mit Vorhofflimmern hat das erst mal gar nichts zu tun, das ist ein völlig anderes Krankheitsbild.
 

Mitglied 105235

Gast
Möchtest du das ernsthaft vergleichen? Ziehst du also in Zweifel, dass das EKG der Apple Watch Vorhoffflimmern erkennen kann?
Der Vergleich bezieht sich nicht auf, dass was die Uhr kann oder nicht. Da ich nicht weiß ob ein solches Gerät überhaupt in der Technischen Lage dazu wäre oder nicht.

Ich Zweifel den Bericht des Reddit Users an und entsprechend war mein Vergleich mit Christkind, Weihnachtsmann und Osterhasen. Denn diesen Aussage (Christkind, Weihnachtsmann und Osterhase wurden gesehen) würden wir keinen glauben schenken, der Aussage das ihn die EKG Funktion der Apple Watch aber das Leben gerettet hat schon?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Das steht dir ja frei ;) Die Evidenz daß er grundsätzlich recht haben könnte, in Form von Studien, gibt es zumindest. Das seh ich beim Osterhasen anders ^^ wobei ich auch keine Featureliste von dem kenne.

Aber im Zweifel dachte ich auch h - da will vielleicht jemand bekannt werden. Sobald ich ihn in ner Ami Talkshow sehe und er Geld für die Story kriegt meld ich mich wieder ^^
 

Mitglied 105235

Gast
Die Evidenz daß er grundsätzlich recht haben könnte, in Form von Studien, gibt es zumindest.
Die Studien geben das sicherlich her, nur finde ich persönlich den Zeitpunkt einfach zu Nah nach der Veröffentlichung dieser Funktion und somit würde ich ihn eher als Wichtigtuer einstufen.

Sobald ich ihn in ner Ami Talkshow sehe und er Geld für die Story kriegt meld ich mich wieder ^^
Kannst du gerne machen, nur muss es dann immer noch nicht stimmen. Sitzen auch genügend andere Spinner in den diversen Talkshows.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Kannst du gerne machen, nur muss es dann immer noch nicht stimmen. Sitzen auch genügend andere Spinner in den diversen Talkshows.

Ne ich mein das genau anders rum. Wenn er in ner Talkshow sitzt glaub ich ihm nichts mehr ;) Dann kann ich im ein eigenes Interesse unterstellen - Kohle.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich glaube der Story einfach nur nicht von den User.
Hast du dir die Quelle samt der Screenshots angesehen?

Du zweifelst also nicht daran, dass die Uhr es erkennen kann – aber aus welchem Grund zweifelst du in diesem konkreten Fall daran?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Seit dem es die Apple Watch gibt geistern solche Geschichten in den Apple-lastigen Internetseiten... kann jetzt jeder glauben oder auch nicht. Als kleiner Junge habe ich auch an den Weihnachtsmann geglaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Funktion wurde erst freigeschaltet und zufälligerweise hat die Watch gleich leben gerettet. Wer es glaubt.
Ich könnte mir gut vorstellen das es auch nicht lange gedauert hat bis der erste Airbag leben gerettet hat, nachdem welche verbaut wurden. Ja ich weiß, Auto Vergleiche und so, aber in diesem Fall finde ich es ganz passend... man darf nicht vergessen, die watch wurde schon Hunderttausendfach verkauft, es ist nicht so unwahrscheinlich das unter den Käufern ein Mensch mit Herzproblemen ist, von denen dieser Mensch nichts wusste.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Zumal ich glaube, so wie auf die Funktion gewartet wurde, gleich verdammt viele diese ausprobiert haben.
Klar, muss so nicht unbedingt stimmen die Geschichte, aber sie ist nun auch nicht auf den 1. Blick unbedingt unglaubwürdig.

Die Sturzerkennung der watch, hat bei mir z.B. auch gleich am 2. oder 3. Tag reagiert.
Wäre ich 50 Jahre älter und hätte ich es nicht abgebrochen hätte die automatische Meldung vermutlich Sinn gemacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Seit dem es die Apple Watch gibt geistern solche Geschichten in den Apple-lastigen Internetseiten...
Wieso sollte ein Gerät, das Gesundheitswerte und Herzfunktionen überwachen kann, nicht auch Anomalien in diesen Bereichen entdecken können?

Die Funktion wurde erst freigeschaltet und zufälligerweise hat die Watch gleich leben gerettet. Wer es glaubt.
Zwischen 3 und 6 Millionen Menschen in den USA leiden laut CDC an Vorhoffflimmern. In vielen Fällen ohne merkbare Symptome und damit auch oft undiagnostiziert. Allzu ausgeschlossen halte ich es nicht, dass damit auf „zufälligerweise“ (allzu zufällig ist das nun wirklich nicht) jemand entsprechende Ergebnisse misst.

Mit Vorhofflimmern hat das erst mal gar nichts zu tun, das ist ein völlig anderes Krankheitsbild.
Hohe bzw. unregelmäßige Herzschläge können sehr wohl ein Symptom von Vorhoffflimmern sein.
 

v3rtex

Braeburn
Registriert
12.12.10
Beiträge
46
Hatte die AW nicht bereits seit mehreren Generationen die Warnung vor zu hohem Puls per default aktiv?
(Habe meine AW nicht mehr, daher kann ich nicht nachsehen)
Dann hätte der Nutzer ja eigentlich schon vor dem Test der EKG Funktion gewarnt werden müssen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Manche scheinen hier im Forum unterwegs zu sein um grundsätzlich alles schlecht zu machen und [Beitrag editiert - Apfeltalk] (mir fällt keine salbungsvolle Umschreibung ein) sondergleichen abzusondern. Ich frag mich wirklich, haben die nichts besseres zu tun?
Ich habe selbst Herzerkrankungen in der Familie und etwas Probleme damit. Ich freue mich unheimlich über die positiven Berichte und kann es kaum erwarten, dass die Fumktion auch bei uns freigeschaufelt wird.

Beitrag editiert? Sind wir hier im Kindergarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Eher solltest du mal schauen was du so von dir gibst.
 
  • Like
Reaktionen: musica