• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

einzelne Dateien sicher löschen [auf externen Datenträgern]

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich möchte auf externen Datenträgern einzelne Dateien sicher löschen.
Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich leider nur dan ganzen Datenträger sicher löschen.
Kann ich das mit Bordmitteln machen oder gibt es kostenlose Tools?
Habe lange gesucht und nichts gefunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die Dateien in den Papierkorb packen und dann sicher löschen reicht dir nicht?
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Wenn ich das mache, werden sie vom externen Datenträger in den Papierkorb geschoben.
Also werden sie doch auf dem ED nur normal gelöscht und dann auf der Festplatte des Mac sicher oder sehe ich das falsch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nein, der Papierkorb den du siehst ist die Zusammenfassung aller Papierkörbe, denn OS X legt auf jedem Externen Datenträger einen unsichtbaren Papierkorb an, löscht du jetzt etwas auf diesem Datenträger wird es in diesen dann verschoben, befindet sich also noch auf dem Datenträger( wäre ja auch sinnfrei, wenn die Datei erst auf deinen Rechner kopiert werden müsste(allein bei großen Dateien würde das ja auch einige Zeit in Anspruch nehmen)), wenn du jetzt den Papierkorb leerst, werden dann alle angeschlossenen papierkörbe entleert.
Es gibt Tools, die es ermöglichen auch einzelne Papierkörb auszuwählen und die dann nur zu leeren. Aber auf deionem Rechner befinden sich die Dateien nie, du kannst z.B. den Stick auch an einen anderen Mac anschliessen, auch dort würden dann die Dateien, die sich im Papierkorb befinden angezeigt, und auch an einem anderen Mac könntest du diesen Papierkorb leeren.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Alles klar! Dann mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich hatte mir zwar auch gedacht, dass es sinnlos wäre, wenn die Dateien vom externen Datenträger auf den Rechner verschoben werden, aber sicher war ich mir nicht.

Irgendwie ist es schon blöd. Man will nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema im Forum erstellen und durchsucht deshalb eine Ewigkeit das Internet. Dann muss man doch einen Thread aufmachen und bekommt innerhalb von 15 Minuten mitgeteilt, dass der Thread im Grunde unnötig ist :-D