• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstieg Programmierung: MacBook Kauf steht an! Welches Tastaturlayout? Hilfe!

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen mit der iOS Programmierung zu beginnen (bis auf ein paar kleinen Übungen, liegen also noch keine großartigen Kenntnisse vor). Nach langem warten auf das "große" MacBook Update war es nun gestern endlich soweit. Voller Vorfreude wollte ich gleich bestellen, stolperte aber über die Auswahl der Tastatur-Layouts. Bisher hatte ich mir dazu noch keine allzu großen Gedanken gemacht. Wenn ich aber darüber nachdenke, fand ich es während den Übungen wirklich nicht prickelnd die Klammern [ ] { } zu finden und aufzurufen. Ich habe also die Bestellung nochmals vertagt und wollte (weshalb ich das Thema auch in dem Mac OSX Developer Forum erstelle) mal eure Erfahrungen, Tipps bzw. Ratschläge einholen.

Würdet ihr mir ein US-Layout oder ein deutsches Layout empfehlen? Ihr würdet mir wahnsinnig helfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier Prorgammierer auf Apple Tastatur...

Deutsche Tastatur und
- Du kaufst Dir ein externes NumPad. Da gibt es eines, da kann man die Tasten selber belegen - sprich die Zeichen die Du brauchst.
- Du schließt eine Windows tastatur an ^^

Englische Tastatur
- Finde ich zum Programmieren an sich super.
- Manchmal ätzend wenn man deutsche Umlaute braucht.

Ich habe mir ein kleines externes BT NumPad gekauft - das ist recht leicht und nehme ich auch mal mit. Und dort sind alle Sonderzeichen die ich brauche drauf - belegt. Und gut ist.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
@ImpCaligula: Vielen Dank für die erste schnelle Reaktion. Deinen Vorschlag hinsichtlich einer externen Tastatur wäre sicherlich auch eine mögliche Option, wobei dies auch nicht gerade komfortabel ist.

Was sicherlich für eine deutsche Tastatur sprechen würde, wäre der höhere Wiederverkaufswert (zumindest in Deutschland). Auch dies wäre eventuell ein Grund, wobei ich nicht weiß, ob man so etwas bereits bei einer Anschaffung eines sinnvollen Gebrauchsgegenstands höher bewerten sollte.

Mir geht es in erster Linie um die Benutzerfreundlichkeit. Ich hatte bisher noch keine amerikanische Tastatur, weshalb es mich die Meinungen einfach interessieren, so dass ich abwägen kann, ob ich eine Umstellung in Betracht ziehen sollte? Oder gar an der deutschen Belegung festhalten soll?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah sorry... finde die US Tastatur angenehmer...
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Ah sorry... finde die US Tastatur angenehmer...

Ok, danke. Also um es nochmals zusammenzufassen... Dein Rat: ich sollte lieber alt+u+Umlaut verwenden, den etwas schlechteren Wiederverkaufswert in Kauf nehmen und ein MacBook mit US Keyboard kaufen, richtig?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja. Allerdings verdiene ich mit Programmieren Geld und ich muss diese lästigen Zeichen > 6 Stunden am Tag verwenden und tippen :)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Kannst du mal ein Bild von deiner bt-Konstruktion machen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leider erst am WE im Büro... aber ich erkläre es Dir gerne.

Es ist ein Zusatz zum original Apple TrackPad. Eine Folie die drauf geklebt wird und auf der aufgeklebten Folie sind dann die Tasten aufgedruckt. Und dann das drauf aufs Trackp ad, eingerichtet per Assistent ... fertig. Gibt es beim re:Store zu kaufen.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Extrem interessant. Bin ehrlich gesagt immer noch ein wenig hin und her gerissen. Obwohl es eigentlich nur ein paar Tasten sind, habe ich noch immer einige Hemmungen, das MacBook mit einer US-Tastatur zu bestellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ImpCaligula, hast Du schon mal ein Keyboard-Cover wie bspw. http://www.kbcovers.com/servlet/Detail?no=231 probiert. Meinst Du, dass dies eine sinnvolle Option wäre. Soll heißen, ich würde mir ein Macbook mit DE Tastatur zulegen und zum Programmieren eine Silikoncover auflegen.

Nein. Wo hast Du das gefunden? Das ja mal ein klasse Tipp - das gibt Karma.

Noch nie gesehen. Super. Also das würde ich ausprobieren. Du kannst Deine DE Tastatur nehmen (Wiederverkauf) und bei Bedarf hast eine englische Tastatur. Vor allem im normalen deutschen Schriftverkehr - dann wieder unsere lokale... Da würde sich glatt ein Test empfehlen.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Nein. Wo hast Du das gefunden? Das ja mal ein klasse Tipp - das gibt Karma.

Noch nie gesehen. Super. Also das würde ich ausprobieren. Du kannst Deine DE Tastatur nehmen (Wiederverkauf) und bei Bedarf hast eine englische Tastatur. Vor allem im normalen deutschen Schriftverkehr - dann wieder unsere lokale... Da würde sich glatt ein Test empfehlen.

Ich habe einfach mal ein wenig im Web gesucht und bin schließlich in ein paar diversen Entwicklerforen und Support-Communities auf diese Alternative aufmerksam gemacht worden. Auf den ersten Blick schein es jedenfalls ein Volltreffer zu sein, denn wie Du auch geschrieben hast...

1. ...wäre der Wiederverkaufswert mit integrierter deutscher Tastatur sicherlich besser,
2. ... Programmieren, ohne die Lage von [, {, |, etc. auswendig wissen zu müssen wäre gewährleistet,
3. ... auch der Z und Y Verwechslungseffekt kann hierdurch ausgeschlossen werden,
4. ... und auch die Kombinationen alt + u + Umlaut bzw. alt s müssen nicht erlernt werden.

Ich konnte jedenfalls noch keinen so richtigen Haken ausmachen, weshalb ich nun wohl doch wieder ein MacBook mit DE Tastatur bestelle und die Programmierarbeiten mit so einem Keyboard Cover angehen werde.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Nein. Wo hast Du das gefunden? Das ja mal ein klasse Tipp - das gibt Karma.

Noch nie gesehen. Super. Also das würde ich ausprobieren. Du kannst Deine DE Tastatur nehmen (Wiederverkauf) und bei Bedarf hast eine englische Tastatur. Vor allem im normalen deutschen Schriftverkehr - dann wieder unsere lokale... Da würde sich glatt ein Test empfehlen.

Dann bitte aber mit ausfuehrlichen testbericht auf das professionelle arbeiten gesehen. Vor allem Wuerde mich interessieren, wie leicht das Cover verrutscht und wie ich diese Tastenkombinationen umstelle. Nur wegen einem Cover erkennt das os ja nicht, dass auf 6 ein { sein soll.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ich hatte mal so ein Cover für Logic Shortcuts. Ich finde das Feeling auf diesem Cover allerdings ziemlich unangenehm. Für ein paar Shortcuts ging es, darauf viel tippen würde ich nicht wollen.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Dann bitte aber mit ausfuehrlichen testbericht auf das professionelle arbeiten gesehen. Vor allem Wuerde mich interessieren, wie leicht das Cover verrutscht und wie ich diese Tastenkombinationen umstelle. Nur wegen einem Cover erkennt das os ja nicht, dass auf 6 ein { sein soll.

Also das neue MacBook und auch das Keyboard Cover ist bestellt, insofern sollte einem ausführlichen Testbericht nichts mehr im Wege stehen. Ich muß nun nur ein wenig warten bis das Teil aus den Staaten bei mir eintrifft. Danach werde ich mich dann ans "professionelle Arbeiten" machen, wobei ich hier um etwas Nachsicht bitte, da ich, wie es der Name des Threads schon beschreibt, noch am Anfang meiner Programmierkarriere stehe. ;)

Was die Umstellung der Tasten betrifft, dies kannst Du bereits jetzt machen:
1. Einstellungen > Sprache & Text > Eingabequellen
2. Jetzt noch den Keyboardviewer anschalten und die gewünschten Sprachen auswählen bzw. anhaken
3. Nun solltest Du oben, in der Leiste neben der Zeitanzeige eine kleine Flagge sehen. Wenn Du diese anklickst kannst Du zwischen den verschiedenen vorher in den Einstellungen ausgewählten Tastaturlayouts umschalten.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich kann Dir versichern, man kann auch mit einer deutschen Tastatur entwickeln.

Echt. Geht.

Gruß

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Klar kann man... angenehm ist aber anders ;)

Gewöhnungsfrage. Als ich noch da gewohnt habe, hatte ich ein US Layout, jetzt ein deutsches. Ich kenne wenige Leute, die wirklich wegen des Tastaturlayouts weniger Code produzieren. Besseren eh nicht.

Alex