• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einstellung "Mail-Aktivität schützen" sinnvoll?

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
In den Einstellungen zur Mail App auf dem iPhone findet sich die Option "Mail-Aktivität schützen". Ich frage mich gerade, ob die Aktivierung dieser Option sinnvoll ist. Laut Apple "können Absender so auch nicht feststellen, ob du ihre E-Mail geöffnet hast". Wenn man allerdings den Link "Weitere Infos..." in den Einstellungen folgt, so findet sich der Hinweis:

".. werden solche Ferninhalte von 'Mail-Aktivität schützen' standardmäßig beim Erhalt der Email im Hintergrund geladen - und zwar unabhängig davon, ob du die E-Mail anklickst oder nicht."

Mir ist schon klar, dass man so die IP Adresse und den genauen Zeitpunkt des Öffnens der Nachricht verschleiern kann. Aber nach meinem Kenntnisstand werden teilweise einzigartige Adressen für externe Inhalte verwendet, dessen alleiniges Laden dem Absender zumindest schon verrät, die Mail ist angekommen. Für einen SPAM-Versender wäre die Verifizierung der Mail-Adresse schon die halbe Miete.

Sollte man diese Einstellung also überhaupt aktivieren? Ich habe Sie bis auf weiteres deaktiviert und und nutze nur "IP-Adresse verbergen" und "Alle Ferninhalte blockieren."

Wie seht ihr das?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Hat sich niemand näher mit der Einstellung beschäftigt?