• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Einmaliges Backup mit Time Machine?

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Hallo,

(1) ich möchte meinen Mac neu einrichten und überlege, ob ich anschließend mit time machine nur ein einziges Backup mache, um jederzeit auf diesen "Urzustand" mit sämtlicher installierter Software zurückgreifen zu können. Gibt es dazu Sinnvolleres als time machine nur einmal zu nutzen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt den Rechner wieder in diesen Zustand zurückzusetzen?

(2) reicht ggf. eine alte 30 GB Platte, um dieses einzelne Backup anzufertigen (vorausgesetzt ich habe < 30GB auf der Festplatte)?

Schöne Grüße

P.S.: Ich sorge auf anderem Wege für eine 'regelmäßige Sicherung' meiner Daten. Ich möchte nicht jedes Mal ein langwieriges time machine backup durchführen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Dazu brauchst du kein TM Backup. CCC oder SuperDuper tuts dafür auch. Von diesem Backup kannst im Notfall auch booten. Wenn weniger als 30 GB Speicher belegt werdn, kannst du natürlich auch eine 30 GB Festplatte nehmen ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das geht schon, und der Speicherplatz den du für ein einmaliges Backup benötigst entspricht der Datenmenge auf den zu sichernden Platten.

Wobei noch angemerkt sei, dass alle weiteren Backups wirklich nicht lange dauern, es sei denn du änderst wirklich ständig große Datenmengen. In der Regel läuft das angenehm im Hintergrund und du bekommst davon kaum etwas mit...
 

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten. Das hatte ich mir schon gedacht - wollte mich nur absichern, ob es nicht noch Alternativen gibt. CCC hatte ich mir auch schon einmal angesehen. SuperDuper ist neu für mich - ich werde mir auch das Programm einmal ansehen.

Speichert CCC auf DVDs oder auf einer externen Festplatte, von der man dann bootet? (Das kann man vermutlich auswählen, richtig?)
 

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Mmh... ich kenne halt noch Backup-Programme, die alles auf mehrere DVDs geschrieben haben. Scheint völlig veraltet zu sein. ;)
 

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Naja... Ich weiß dann bescheid. Danke nochmal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das sinnvollste Programm für eine Sicherung des Ausgangssystems (also einen Klon) ist das mitgelieferte Festplattendienstprogramm.
 

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Ok. Wenn ich das Festplattendienstprogramm unter Programme geöffnet habe, was ist dann der nächste Schritt? "Neues Image"?
Und wie findet dann die Wiederherstellung statt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Kein Image, einfach Reiter "Wiederherstellen" und dann Quelle und Ziel sorgfältig auswechseln, erzeugt einen Klon auf der gewählten Platte.
Wiederherstellen in ein Image ist natürlich auch möglich. Aber ein Image musst du vor dem Benutzen erst aktivieren, der "normale" Klon ist sofort bereit.
 

fbg

Jonagold
Registriert
07.09.11
Beiträge
19
Sorry, habe zu dem Thema folgende Fragen, möchte eigentlich immer nur meine Macfestplatte sichern und nicht zusätzlich angeschlossene externe Festplatten. Wie kann ich das ausschließen? Sorry, hoffe mein Problem kann hier gelöst werden, danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
In Timemachine kannst du festlegen, was nicht gesichert werden soll. Systemeinstellungen/Timemachine