• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einmal abgeholte Mails speichern, auch wenn sie vom Server gelöscht werden !? Wie ?

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
Hallo.

Ich habe mit meinem Macbook zugriff auf den Emailaccount unserer Firma.
Nun verhält es sich so das alle Smartphones, Tabletts und auch mein Macbook über POP in den Mailaccount gehen, damit keiner versehentlich etwas wichtiges oder alles vom Server löschen kann.
Einzig und alleine im Büro selber, vom Desktop PC können 2 Angestellte Mails per BrowserLogIn komplett löschen, nachdem sie diese ausgedruckt haben bzw. bearbeitet haben.
(Vorab: Warum, Wieso, weshalb das bei uns so gehandhabt wird ist egal, es ist einfach so.)

Mein Problem dabei ist allerdings das so wichtige Mails an mir vorbeigehen können.
Mein Problem besteht also da drin, das so bald jemand eine email vom Server löscht, diese auch auf meinem iPhone/iPad nicht mehr sichtbar ist.
Aber ich müsste doch wenigstens auf dem Macbook einstellen können das einmal herunter geladene Mail gespeichert bleiben, unabhängig davon was sich auf dem Server tut.
Nur wie ?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gut, ich frage lieber nicht nach den Gründen für so ein absurdes Vorgehen ;)

Aber etwas stimmt bei Deiner Beschreibung nicht: Wenn tatsächlich POP3 im Spiel ist, können keine Mails vom Client-Geräten verschwinden, wenn sie auf dem Server gelöscht wurden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wollt' ich auch gerade sagen: Klingt so, als ob Du per IMAP auf die Postfächer zugreifst, nicht per POP. Was einmal per POP runtergeladen wurde, unterliegt nur noch Deiner lokalen Kontrolle und nicht mehr der des Servers.

[EDIT] Oops, der Thread ist ja uralt, keine Ahnung, wie ich gerade hierher gerutscht bin. Da keine Antwort mehr kam, hat sich die Frage wohl ohnehin schon erledigt. [/EDIT]
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo ist ja schön, dass der Thread noch lebt...

ich habe folgendes Problem mit meinem T-Online Konto:
  • benutze ich mein Galaxy S2 um die Mails dieses Kontos zu lesen und zu löschen, dann ich diese, wenn ich sie löschen will, direkt auf dem Server löschen. Komme ich dann abends nach Hause, ist das schon mal erledigt.
  • nutze ich mein Air, dann ich zwar ebenfalls die Mails löschen, wohl aber nur auf dem Air. Schalte ich abends den PC an, sind alle Mails noch da
Kann ich mit meinem Air auch eine solche Einstellung vornehmen, dass, wenn ich Mails lösche, die auch wirklich weg sind ???
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Hallo ist ja schön, dass der Thread noch lebt...

ich habe folgendes Problem mit meinem T-Online Konto:
  • benutze ich mein Galaxy S2 um die Mails dieses Kontos zu lesen und zu löschen, dann ich diese, wenn ich sie löschen will, direkt auf dem Server löschen. Komme ich dann abends nach Hause, ist das schon mal erledigt.
  • nutze ich mein Air, dann ich zwar ebenfalls die Mails löschen, wohl aber nur auf dem Air. Schalte ich abends den PC an, sind alle Mails noch da
Kann ich mit meinem Air auch eine solche Einstellung vornehmen, dass, wenn ich Mails lösche, die auch wirklich weg sind ???

Vermutlich hast du auf deinem iPad Air deinen Mailaccount als POP3 eingerichtet. Um Mails selektiv auf dem Server zu löschen, musst du den Mailaccount auf dem iPad als IMAP einrichten.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo Jonathan,
also wissentlich eingerichtet habe ich eigentlich nichts, ich habe lediglich die Mailadresse und das Passwort eingegeben und mit @T-Online.de sind wohl alle Einstellungen automatisch vorgenommen worden.
Ich habe mir den Account gerade angesehen und habe leider keine Option gefunden unter der ich von Pop auf IMAP umstellen kann.
Kannst du mir noch einen Tipp geben?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich würde ihn noch einmal einrichten.
Entweder schlägt er dir automatisch die Server Adresse vor (darauf achten, dass sie secureimap.... und nicht Pop... heißt! Die Namen können etwas variieren.) oder du musst sie manuell eintragen.
Hier ist der IMAP Server angegeben und zusätzlich noch eine kleine Anleitung, die ich aber nicht gelesen habe.
KLICK.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo DennisIMD,
alle Werte scheinen richtig zu sein, auch nach einer erneuten Einrichtung des Kontos ergaben sich keine anderen, sie passen auch zu den Werten der Anleitung.
Einzig ein kleiner Haken, der mich stört: etwas tiefer in den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Verhaltensweisen für gelöschte Mails auszuwählen, eine davon ist gelöschte Emails entfernen. Die Option sofort gibt es nicht, der kleinste einstellbare Wert ist nach einem Tag.
Ist das das Problem?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Option kenne ich nur von Mac und hier ist auch "nach einem Tag" das kürzeste.
Viel mehr weiß ich leider auch nicht mehr. Wenn der Account nun wirklich als imap konfiguriert ist sollte es funktionieren.
Wenn du da noch nicht warst:
Einstellungen ---> Mail, Kontakte, Kalender ---> den entsprechenden Account auswählen --> oben noch einmal auf den Account klicken --> Erweitert
Hier kann ich bei Google Mail auswählen wohin gelöschte E-Mails bewegt werden sollen. Ich habe als Option "Gelöscht" und Archivieren. Vielleicht liegt da die Lösung?
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo @all,
Ich muss mich hier noch einmal mit einer Frage melden.
Am WE habe ich mir die Zeit genommen und Account noch einmal neu eingerichtet, nun kann ich gar kein Mail mehr löschen sonder bekomme immer wieder den Button, dass die Mail nich verschoben werden kann.
Was ist denn da wieder los?
Zur Frage: pop3 oder IMAP meinte nein Admin, dass den Account als pop einrichten muss, wenn ich direkten Zugriff auf den Server gaben will.
Aber wie richte ich pop3 ein? Ich werde doch danach gar nicht gefragt?


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wie man pop3 bzw. imap einrichtet ist in meiner Anleitung oben doch beschrieben. Um zur Anleitung für pop zu kommen muss man ziemlich am Anfang der Seite noch einem Link folgen (ist aber zu finden).

Die Wahl zwischen pop und imap ist nicht durch irgendwo anklicken getan sondern wird durch die eingetragenen Server bestimmt. Ist aber auch alles oben beschrieben.

Dein Admin? Einer von T-Online? Also ich sehe in pop3 keinen Vorteil mehr wenn man die Möglichkeit hat Imap zu verwenden.
Aber der Admin wird mehr wissen als ich da ich in der Materie auch nicht wirklich zu hause bin ;)

Was deine Fehlermeldung anbelangt weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Hast du unter dem Pfad den ich in meinem letzte Post angegeben habe mal nachgeschaut was da so los ist?
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Gut, ich frage lieber nicht nach den Gründen für so ein absurdes Vorgehen ;)

Aber etwas stimmt bei Deiner Beschreibung nicht: Wenn tatsächlich POP3 im Spiel ist, können keine Mails vom Client-Geräten verschwinden, wenn sie auf dem Server gelöscht wurden.

Hallo @ all,
also, irgend etwas stimmt für mich hier tatsächlich nicht:
- mein t- online Konto ist schon seit zehn Jahren als pop3 eingerichtet
- wenn ich die Mails über Outlook abhole, ist der Server leer
- wenn ich mit meinem S2 abhole, bleiben die Mails auf dem Server, außer ich lösche sie mit dem S2
parallel dazu verhält es sich mit meinem S3 ganz genau so
- wenn ich mit dem Air abhole, ist es völlig egal was ich mache, die Mails bleiben auf dem Server, auch wenn ich mit dem Air lösche

Ich möchte doch nur, dass sich mein Air genau so verhält wie mein S2 oder S3.
Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben was ich wo wie einstellen muss - großes Dankeschön dafür


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Wie man pop3 bzw. imap einrichtet ist in meiner Anleitung oben doch beschrieben. Um zur Anleitung für pop zu kommen muss man ziemlich am Anfang der Seite noch einem Link folgen (ist aber zu finden).

Die Wahl zwischen pop und imap ist nicht durch irgendwo anklicken getan sondern wird durch die eingetragenen Server bestimmt. Ist aber auch alles oben beschrieben.

Dein Admin? Einer von T-Online? Also ich sehe in pop3 keinen Vorteil mehr wenn man die Möglichkeit hat Imap zu verwenden.
Aber der Admin wird mehr wissen als ich da ich in der Materie auch nicht wirklich zu hause bin ;)

Was deine Fehlermeldung anbelangt weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Hast du unter dem Pfad den ich in meinem letzte Post angegeben habe mal nachgeschaut was da so los ist?

Hallo Dennis,
1. den Link habe ich gefunden
2. ich habe die Einstellungen in meinem Konto auf die pop3-Parameter umgestellt,
das Air hat mir darauf mitgeteilt, dass mein imap-Konto damit den Server nicht erreichen kann und ich konnte den
Vorgang nicht abschließen, sprich das Konto nicht umstellen
3. meinen Admin konnte ich noch nicht fragen
4. die Einstellung, die zur Fehlermeldung führte, konnte ich korrigieren

5. mein Problem ist immer noch nicht gelöst, siehe Beitrag zuvor

Danke und Gruß


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich weiß auch nicht warum du Pop haben willst. Das Verhalten was du wünscht spricht für Imap. --> iPad Air ruft die Mails vom Server ab ohne diese zu löschen. Wenn du sie als gelesen markierst oder löscht oder etwas anderes mit ihnen machst, wird diese Änderung an den Server geschickt und auf allen Geräten angewendet.
Ich habe dich nur auf den Link hingewiesen da du danach gefragt hast.

Was ist denn unter dem Pfad den ich dir oben geschrieben habe eingetragen? Wo kommen gelöschte E-Mails hin?

Wenn du aber einen Admin hast (was auch immer ein eigener Admin ist und was der mit T-Online zu tuen hat ;)) drück ihm dein Handy doch einfach in die Hand und sag ihm wie du es haben magst. Das sollte eine Sache von 2 Minuten sein.
Mail Account einrichten, secureimap... Server eintragen und los gehts. Da kann man mit Sicherheit auch einiges kaputt konfigurieren, das lässt sich aber mit Sicherheit wenn man das Gerät in der Hand hat schnell lösen.

/edit: Vielleicht ist es so noch deutlicher:

- wenn ich die Mails über Outlook abhole, ist der Server leer ---> pop3
- wenn ich mit meinem S2 abhole, bleiben die Mails auf dem Server, außer ich lösche sie mit dem S2 ---> Imap
parallel dazu verhält es sich mit meinem S3 ganz genau so ---> Imap
- wenn ich mit dem Air abhole, ist es völlig egal was ich mache, die Mails bleiben auf dem Server, auch wenn ich mit dem Air lösche ---> Klingt entweder nach pop3 mit der Option abgerufene Emails auf dem Server nicht zu löschen oder nach Imap mit falschen Einstellungen im iPad unter meinem oben angegebenem Pfad.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo Dennis,
mit meiner Nomenklatur wollte ich mich nur für jeden einzelnen Tipp bedanken, nichts kritisch anführen ;)

Mein Admin, ist unser Systembetreuer, der persönlich auf Apple umgestiegen ist und gesagt hat, dass ich auf pop3 umstellen muss.

Mein T-Online-Konto hat sich automatisch als imap eingerichtet.
Wenn du mir verrätst an welcher Stelle ich auf dem iPad einstellen kann und muss, dass Mails, die ich auf dem Pad lösche auch sofort auf dem Server gelöscht werden, dann hast du gewonnen und ich bin überglücklich.


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Dass du überglücklich wirst ist mein oberstes Ziel ;)
Den Pfad oben meinte ich ("Einstellungen ---> Mail, Kontakte, Kalender ---> den entsprechenden Account auswählen --> oben noch einmal auf den Account klicken --> Erweitert"). Da kann man Einstellungen zu gelöschten Emails machen. Vielleicht liegt da die Lösung.

Ich hoffe ja die ganze Zeit, dass hier noch jemand anderes einspringt und helfen kann weil ich auch nur ein bisschen im dunklen stochere.
Ansonsten müssen wir das zu zweit schaffen :)
Ein Systembetreuer mit Apple Kenntnissen klingt aber auch vielversprechend. Vielleicht kann er noch einmal einspringen wenn wir nicht weiter kommen.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hi Dennis,
kannst du auch nicht schlafen... ;)
ImageUploadedByApfeltalk1393453482.121166.jpg
Hier kann ich nur festlegen was auf dem iPad passiert. Auf dem Server tut sich damit nichts, habe es probiert.


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
http://support.apple.com/kb/HT3228?viewlocale=de_DE

Du hast eingestellt, dass die Mails, die Du auf dem iPad löschst, noch (mindestens) einen Tag lang weiter auf dem Server in der Mailbox liegen bleiben sollen, nach Ablauf dieses Tages aber durchs iPad (vorausgesetzt, Du rufst damit erneut Mails ab) vom Server gelöscht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo gKar, das ist die kürzeste Frist die geht.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn es eine Option "sofort" (sorry, wie auf dem Galaxy) geben würde.


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für den Fall, dass Du eine Mail aus Versehen löscht, ist "sofort" aber keine gute Option.

Die Mails im IMAP-Trash werden auch nicht standardmäßig auf alle Geräte synchronisiert. Nur wenn man explizit auf den Trash öffnet, bekommt man auch die gelöschten Mails zu Gesicht.