• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Einkaufstipp für die Mittagspause: Jawbone Up Move Fitness-Tracker

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Zugegeben: Es gibt fast zahllose Apps und Fitness-Tracker auf dem Markt. Mit dem Start der Apple Watch im Frühjahr wird es dann noch einen mehr geben. Dennoch stellen wir heute in unserer kleinen Rubrik einen kleinen und günstigen Clip vor, der sich bequem am Hosenbund, dem T-Shirt oder am Ärmel befestigen lässt. Einmal mit dem iPhone gekoppelt, misst der kleine Helfer eigentlich nichts mehr, als die Schritte, die man so im Laufe des Tages so macht. [prbreak][/prbreak]

Die App stellt sich recht einfach dar. Natürlich kann man auch hier zahlreiche Programme festlegen, oder Ziele definieren. Muss man aber nicht und das macht das Gadget so sympathisch. Allerdings gibt es einen Registrierung-Zwang, das kennt man ja schon. Eine Teilen-Funktion für soziale Netze sucht man vergeblich. Was das Gerät noch sympathischer macht, denn wer will der Weltöffentlichkeit schon seine täglich purzelnden Pfunde mitteilen.

41rlO+SLDvL.jpg

Definiert man sich ein Ziel (Beispielsweise den Gewichtsverlust), dann errechnet die App wie lange man anhand der eingestellten Parameter Schritte und Schlafzeit, wie lange man benötigt, um das Ziel zu erreichen.

91CNQZR-yXL._SL1500_.jpg

Das nette kleine Gadget gibt es hier zu kaufen. (Amazon-Link)

Habt ihr auch einen Produkt-Tipp, den wir in unserer kleinen Mittagsserie einem breiten Publikum vorstellen sollen, schreibt entweder an [email protected] oder direkt an mich.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Was ist denn eigentlich von den Apps mit Schrittzähler wie Stepz zu halten? Ist kostenlos und hat im App-Store gute Kritiken. Wobei man hier wegen der Schummel-Kritiken ja nie so genau weiß.
 

Simbob

Erdapfel
Registriert
12.09.12
Beiträge
4
Ich habe mittlerweile das Mi Band für mich entdeckt. Zugegeben ein recht einfaches Band, reicht aber für meine Zwecke aus. Ich lasse mich morgens per Vibration wecken, kann meinen Schlaf etwas analysieren (schlafe seit Monaten ziemlich mies, woran natürlich das Band auch nix ändert) und zähle so auch Schritte (was mein 6+ auch kann, das ist für mich aber wirklich nur Beiwerk).

Der Akku hält jetzt 31 Tage und hat noch 33 %. Gekostet hat das Mi Band knapp 13 Euro und die Qualtiät ist überraschend gut. Was ich aber vermisse ist eine Uhr, die wiederum die Akkuleistung schmälern würde...

In den 31 Tagen gab es zwei Updates für die App und die Firmware. Bin gespannt, was noch kommt.

CU
Simbob
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich habe den Up Move sein einiger Zeit und eigentlich find ich ihn gut.
Nur bin ich mir manchmal nicht sicher, welche Schrittzahlen nun stimmen.
Wenn ich das iPhone in der Hosentasche habe, komme ich in der Arbeit meist auf 10-12km. Wenn ich den Up Move am Hosenbund trage, komme ich nur auf 6-8km. Was stimmt nun?

Einerseits trage ich weite Hosen in der Arbeit und das iPhone baumelt ziemlich in der Hosentasche = Viel wackeln bedeuten viele Schritte?
Andererseits bekommt der Up Move am Hosenbund vielleicht "nicht genug Bewegung ab" = Wenig wackeln bedeuten wenige Schritte?

Ich bin mir da einfach nicht so sicher, was stimmt...

Was habt ihr da für Erfahrungen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich hab den Polar Loop und die Schritte, gemessen im iPhone 6 Stimmen auch nicht überein. Das gibt schon mal 3-4 Km Unterschied;(
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Definiert man sich ein Ziel (Beispielsweise den Gewichtsverlust), dann errechnet die App wie lange man anhand der eingestellten Parameter Schritte und Schlafzeit, wie lange man benötigt, um das Ziel zu erreichen.

Diese zwei Variablen reichen auf jeden Fall aus, um eine verlässliche Dauer bis zum Wunschgewicht anzugeben, da es keine weiteren Einflussfaktoren auf das Gewicht gibt (schade, dass im Artikel dieses Feature nur beschrieben und nicht bewertet wird. Auch ich wünsche mir mehr redaktionelle Auseinandersetzungen).

Eines der größten Probleme, die ich in dem zunehmenden Aufkommen dieser "Biodaten" sehe, ist, dass es zumindest auf der Grundlage meiner Beobachtungen (Bekannte, Fachpresse, aber verwunderlicherweise auch in diesem Geek-Forum) kaum einen interessiert, wie reliabel (messgenau) oder valide (wird das gemessen, was vorgegeben wird?) diese ganzen Messungen sind. 2 Beispiele:
Reliabilität: Allein die Beispiele oben zeigen, dass zwischen den verschiedenen Messungen, aber auch bei Messungen mit dem selben Gerät über mehrere Zeitraum so viel Varianz entsteht, dass man sich ernsthaft Gedanken machen muss, wie brauchbar diese Daten in den allermeisten Kontexten überhaupt noch sind, wenn deren Messgenauigkeit so grottig ist.
Validität: Immer häufiger gibt es mega coole Schlafanalysen. Kein Mensch weiß, wie die verschiedenen Geräte die "Schlafqualität" wirklich operationalisieren und wie gut. Dabei gibt es eigentlich einfache Methoden, um diese Güte zu bestimmen und das Ergebnis könnte man auch so darstellen, dass es jeder Laie verstünde.
Warum will kaum wer wissen, wie gut seine oder ihre Geräte ihren Job machen und was sie überhaupt machen? Und warum bewertet keine diese Geräte?
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Die Frage ist doch viel mehr: Warum heißen die Dinger "Fitness-Tracker"? Was versprechen sich die Käufer davon, so ein Ding zu haben?
Aber mit dem Begriff wird halt Geld verdient.

Da werden inkorrekte Daten ermittelt, damit noch inkorrektere Prognosen erstellt - und das bei Menschen bei denen sich eine solche Erhebung überhaupt nicht lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: atomfried

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Schrittzählung und Entfernungsmessung des iPhones z.B. ermittelt ziemlichen Mumpitz.

Es hat schon seinen Grund, warum Polar und Konsorten dort einen jahrelangen Vorsprung haben.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Warum will kaum wer wissen, wie gut seine oder ihre Geräte ihren Job machen und was sie überhaupt machen? Und warum bewertet keine diese Geräte?

Weil die Schrittzähler allesamt sehr ähnlich von den Messungenauigkeiten her sind, fast alle bekannten Geräte liegen bei etwa 5% Abweichung.
Bei Punkt 12 habe ich einen schönen Test gefunden, 6 Läufer/in hatte jeweils 2 Smarphones und 4 Uhren und sind dann 5km Rundkurs, sowie 5 km im Wald gelaufen, alle Ergebnisse waren zwischen 4-6% Messungenauigkeit (auch das iPhone 6) es gab nur ein Fitnessband was mit 10% beim Test durchgefallen ist.
Übrigens eine 300€ teure GPS Uhr hatte 3% Abweichung, nur so als Vergleichswert.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Der Support von jawbone ist wirklich Beispiellos.
Da angerufen, weil mein up in Auflösung begriffen war (ähnlicher Effekt wie bei Original Lightningkabel, Gummi löst sich an)
Ohne groß zu reden bekam ich ein neues.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
wieder eine möglichkeit mit einem unnützen gerät den leuten die kohle aus der tasche zu ziehen.
und apfeltalk macht dafür auch noch werbung in artikelform.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Nur weil es für Dich unnütz sein mag, gibt es vielleicht andere, die es nützlich finden!
 

n_webr

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
2
Finde es interessant, aber ich glaube ein Armband wird permanenter getragen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich weiß nicht, ob dass überall gilt, aber laut einer Anzeige im Hamburger Abendblatt gibt es nur heute ein MacBook Pro Retina 13'' für 999€ inkl. MSOffice 365.