• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Einkaufstipp für die Mittagspause: Amazon Fire TV (10€ günstiger)

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Klar, als Mac-Anwender hat man natürlich ein AppleTV am Start. Der kleine schwarze Kasten macht vieles möglich. Aber manchmal eben nicht alles. Und vielleicht kann der Blick über den Tellerrand lohnend sein. Das Amazon Fire TV ist ebenfalls ein schwarzer Kasten, der genau wie sie Apple-Konkurrent per HDMI an den Fernseher angeschlossen und per WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden wird. Für derzeit 89€ kann man das Experiment mal wagen. [prbreak][/prbreak]

b-slate-05-lg._V326525888_.jpg

Wer neben den Standard-Apps auch Interesse an den Mediatheken von ARD, arte und ZDF hat und wer außerdem noch Amazon Prime und Netflix-Kunde ist. braucht fast kein normales Fernseh-Programm mehr. Gut, nicht alles findet seinen seinen Einzug in die Streaming-Dienste und Mediatheken. Dafür lässt sich aber im Gegensatz zum AppleTV ohne großen Aufwand die freie Medienzentrale Kodi installieren.

Das Amazon Fire TV kostet bis zum 2.3. nur 89 statt 99 Euro. (Amazon-Link)

Habt ihr auch einen Produkt-Tipp, den wir in unserer kleinen Mittagsserie einem breiten Publikum vorstellen sollen, schreibt entweder an [email protected] oder direkt an mich.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Da wir häufig über Amazon streamen, wird das Fire TV gekauft.

Meiner Meinung nach verpennt Apple gerade mit seiner Kauf- und Leihpolitik zu überteuerten Preisen einen Trend. Schade eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Da wir häufig über Amazon streamen, wird das Fire TV gekauft.

Meiner Meinung nach verpennt Apple gerade mit seiner Kauf- und Leihpolitik zu überteuerten Preisen einen Trend. Schade eigentlich.
Sehe ich genauso.

Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen FireTV gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe mir auch Kodi als MediaCentre installiert. Außerdem habe ich mir noch eine AirPlay App von den AmazonCoins gekauft die man von Amazon beim Kauf dazu bekommt. Damit kann ich auch den Bildschirminhalt meines MacBooks oder iPads auf den FireTV streamen.

Seither steht mein AppleTV nur noch ungenutzt im Regal.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Wie schaut es beim Streamen des Bildschirms mit Verzögerungen aus; gerade im Hinblick auf Videos?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Muss man die Spracherkennung der Fernbedienung auch deaktivieren, da sie sonst alles mithört?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Naja.

Wozu? Gibt viele SmartTVs. Dann haben viele auch noch einen Smart BluRay Player usw.

So viele Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich warte ja noch auf den FireTV-Stick, um im Schlafzimmer Kodi nutzen zu können. Instant Prime Video könnte mein BD-Player dort eh, wenn ich es denn neben Netflix nutzen wollte. Alternativ könnte man das Dingen einfach in den Receiver im Wohnzimmer stecken. Weder mein Panasonic Plasma noch mein Oppo sind sonderlich smart. Dafür gibt's aber wenigstens natürliche Farben. :)

Ansonsten vermisse ich aber nichts. Zum Leihen und für Netflix habe ich ja Apple TVs. Das reicht mir aktuell eigentlich.

Da wir häufig über Amazon streamen, wird das Fire TV gekauft.

Meiner Meinung nach verpennt Apple gerade mit seiner Kauf- und Leihpolitik zu überteuerten Preisen einen Trend. Schade eigentlich.

Die Kaufpreise für Downloads (nicht nur bei Apple!) sind im Vergleich zur Blu-ray tatsächlich sehr teuer, wenn man bedenkt, dass man eine Blu-ray auch an Freunde verleihen oder wieder verkaufen könnte und dort eine deutlich bessere Bild- und Tonqualität erhält. Von Angebotspreisen auf Ramschpreisniveau direkt zur Veröffentlichung wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
Die Leihgebühren sind aber durchaus im Rahmen wie auch bei Videotheken früher.

Neuere Titel gibt es auch bei Amazon nur gegen fürstliche Bezahlung zu ähnlichen Preisen wie bei Apple. Pauschalangebote wie Netflix haben zumindest in Deutschland nur ältere Titel und das auch nicht zwangsläufig dauerhaft. Über kurz oder lang laufen die Lizenzen aus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Warum bringt Apple eigentlich nicht Spiele für AppleTV?
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Warum bringt Apple eigentlich nicht Spiele für AppleTV?

Dafür gibt es keinen Markt, siehe Ouya oder Vita. Smartphones haben das Ende leistungsschwacher Heimkonsolen und klassischer Handhelds eingeläutet. Nintendo hingegen ist aufgrund seiner unzähligen Franchises und entsprechend großer Fangemeinde noch die einzige Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich habe am TV im HDMI-Steckplatz einen Chromecast-Stick von Google-Chrome mit diesem kann man auch von anderen Diensten Apps installieren und eigentlich alles empfangen was wirklich interessant ist,und ich finde für max. € 35 ist das eine überaus Preiswerte Sache :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Muss man die Spracherkennung der Fernbedienung auch deaktivieren, da sie sonst alles mithört?
Die Sprachsteuerung wird per Knopfdruck aktiv, ohne funktioniert die Suche nicht ;) ob so mitgehört wird bleibt offen. Aber da habe ich weniger Bedenken als bei den meisten Smart TVs bei denen direkt mitgehört wird.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Neuere Titel gibt es auch bei Amazon nur gegen fürstliche Bezahlung zu ähnlichen Preisen wie bei Apple. Pauschalangebote wie Netflix haben zumindest in Deutschland nur ältere Titel und das auch nicht zwangsläufig dauerhaft.

Da hast Du recht, auch was Du zum Preisverhältnis Download zu Blue-Ray schreibst. Bei Neuerscheinungen tun sich beide nich viel.

Wenn man jedoch damit zufrieden ist, Serien oder Filme nicht sofort nach Veröffentlichung unbedingt sehen zu müssen, hat Amazon für mich das zurzeit optimale/beste Angebot, und den Preis für Amazon Prime ziemlich tief gelegt.

Und genau hier liegt meine Kritik oder eher Verwunderung. Apple hat mit iTunes und dem iTunes-Store eine hervorragende Infrastruktur, um ein On Demand Angebot zu platzieren. Genügend Film- und Serien-Material wäre doch vorhanden. Warum nutzen sie dieses "Potenzial" nicht, wo doch etliche Kunden diverse iDevices und Macs ihr Eigen nennen, und somit auf vielfältige Wege erreichbar sind?
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wollte mir den Fire jetzt endlich kaufen. Doch wird mir das von AMAZON verweigert, weil ich in Österreich lebe. Begründung gibt es auch nach einem Rückruf durch den Vorgesetzten keine. Mir wurde geraten ein Apple TV zu kaufen. Echt wahr!
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich habe mir auch letztes Jahr gleich das fireTV gekauft (Prime Aktion), und finde das Teil klasse. Auch mit dem Streaming Dienst von Amazon null Probleme bislang. Digitale Inhalte -kaufen- ist eh quatsch finde ich. Leihen ist da xmal angebrachter... Kaufen kann man da besser BD's.
Ja ok kann vom MacBook keine Screensharing machen (ach kann ich ja eh nicht da 2008er...) usw., aber brauche auch nichts vom MacBook auf dem TV.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Fast Jeder X-beliebige Smart TV hat heutzutage die Amazon Instant Video App.
Ich verstehe nicht warum ich mir die Box holen sollte.
Besondere Apps gibt es dafür nicht, streaming (von einem Device) kann man vergessen, Spiele sind ebenfalls unnötig und der Preis ist auch nicht gerade einladend.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Fast Jeder X-beliebige Smart TV hat heutzutage die Amazon Instant Video App.
Ich verstehe nicht warum ich mir die Box holen sollte.
Besondere Apps gibt es dafür nicht, streaming (von einem Device) kann man vergessen, Spiele sind ebenfalls unnötig und der Preis ist auch nicht gerade einladend.

...na ja, die App auf einem Smart TV (habe selbst so ein Teil) und die Performance der FireTV Box (auch dieses Teil steht bei mir) sind nicht wirklich vergleichbar - probiere die Box an Deinem SmartTV aus und Du wirst Dir vermutlich diese Frage nicht mehr stellen und die App auf dem SmartTV löschen... ;)
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
...na ja, die App auf einem Smart TV (habe selbst so ein Teil) und die Performance der FireTV Box (auch dieses Teil steht bei mir) sind nicht wirklich vergleichbar - probiere die Box an Deinem SmartTV aus und Du wirst Dir vermutlich diese Frage nicht mehr stellen und die App auf dem SmartTV löschen... ;)

Es stimmt die Ladezeiten in der App sind länger, auch läuft es flüssiger mit der Box, aber ob der Mehrwert den doch m.M.n hohen Preis der Box rechtfertigt;)?
Am Ende, muss man selber abwägen und entscheiden.:innocent:
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Warum soll man sich das antun? Vieles was nicht direkt über ATV geht, klappt über das iPad bzw. iPhone in Verbindung mit AirPlay. Amazon Prime Video nütze ich so schon recht lange. Watchever, Netflix, ARD und ZDF Mediatheken sollten auf diesem Weg auch funktionieren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Netflix ist auf dem ATV doch sowieso drauf...