• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13] Einige Kontakte verschwunden

iPhone 13

matmit

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,

gestern habe ich durch Zufall mitbekommen, dass mir einige Kontakte fehlen. Wie viele kann ich noch nicht sagen.
Aufgefallen ist es mir nur, weil ich WhatsApp-Nachrichten bekommen habe, bei dem der Absender nur als Nummer dargestellt wurde. Erst dachte ich, dass jemand einfach nur eine neue Nummer hat, weil ich sein Profilbild erkannt hatte.
Unterm Strich fehlt er komplett in meinen Kontakten. Bei WhatsApp die ganzen Chats durchgegangen und festgestellt, dass 10-20 Chats nur noch mit der Nummer gekennzeichnet wurden, also auch ALLE komplett aus den Kontakten bei iOS raus sind.

Neustart des Telefons, Kontakte über die Cloud neu aktivieren... alles geprüft. Direkt in der iCloud am PC angemeldet - auch da fehlen die Kontakte.
Ein Backup wiederherstellen möchte ich noch nicht, weil ich nicht weiß wie lange die Kontakte schon weg sind.

Im Freundeskreis gefragt - hier scheine ich nicht alleine damit dazustehen. Das berichten einige Leute.

Was ist hier los? Im Internet habe ich nur Artikel von 2023 gefunden, nichts Neues. Habe ich was verpasst?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.

Gruß...


PS: iOS17.3.1 iPhone 13 Pro 1TB,
 

matmit

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
10
Danke für die Info, brachte allerdings keinen Unterschied. Alles unverändert. Es sind genau 25 Datensätze, egal ob vor 10 Jahren oder vor einer Woche das letzte Mal Kontakt zu dieser Person.
Heute Morgen habe ich eine Mitarbeiterin gefragt - sie hat das gleiche Problem. Werden immer mehr in meinem Umfeld, merkwürdig nur, dass man im Netz nichts dazu findet.

Die Daten wieder zu bekommen ist nicht das Problem... zum einen habe ich herausbekommen, dass ich am 31.03. noch alle Nummern hatte - wäre mir sonst bei WhatApp aufgefallen, an dem Tag standen nachweislich noch alle Daten drin. Hier könnte ich nur für die Kontakte eine extra Datenrücksicherung anstoßen.
Zum anderen sind die Datensätze noch auf meinem alten iPad drauf, das sich aus welchen Gründen auch immer nicht mit der iCloud synchronisiert hat?!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Du kannst auch unter iCloud.com eine automatische Sicherung deiner Kontakte wiederherstellen. Der aktuelle Stand wird dabei gesichert. Werden dort auch nur 25 Datensätze angezeigt?

Vielleicht ist es einen Versuch wert.
 

matmit

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
10
Das ist das was ich meinte, selektive Rücksicherung vom 31.03.
Habe ich noch nicht versucht, weiß auch nicht, ob die Daten auch angezeigt werden. Auch frage ich mich, ob ich mir durch die Rücksicherung noch mehr "zerschieße".
Abgesehen davon bleibt die Frage warum das überhaupt passiert ist, was mir aktuell viel wichtiger ist, als diese Datensätze. ;)
Und... Danke für Deine Antwort.. ;)
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Dann sichere sie doch jetzt, dann kannst du nicht noch mehr zerschießen ;)