• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einige Fragen zu iTunes

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Spezialisten

Langsam werde ich kirre mit iTunes. Obwohl großer Apple Fan, geht mir iTunes ofmals schwer auf den Zeiger.

Zuerst mal Stand der Dinge.

Ich und meine 15 jährige Tochter benutzen einen gemeinsamen Apple Account ( ID ), da ich meiner Tochter auch erlaube
über meine ID apps zu bestellen.
Meine Tochter und ich besitzen jeweils ein Macbook auf dem auch iTunes installiert ist.
Zusätzlich benutzt meine Tochter ein Iphone und ich ein Ipad.
Gerade letztens war ich wieder erstaunt, dass alle Fotos und Apps meiner Tochter von ihremIphone auf meinem Ipad vorhanden sind !!

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich meiner Tochter nicht eine eigene ID geben ( mit meiner Kreditkarte )? Geht das eigentlich?
Wennn nicht, welche Lösung einer sauberen Trennung gibt es denn noch?

Wie kann ich verhindern, dass irgendwelche Synchronaktivitäten zw. den Devices von mir und meiner Tochter stattfinden?

Für gute Tips wäre ich dankbar
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Offenbar nutzt ihr nicht nur dieselbe Apple-ID für Apps, sondern auch dieselbe ID für iCloud (Fotostream). Richte deiner Tochter einfach eine eigene Apple-ID ein, mit der sie sich unter Einstellungen > iCloud anmeldet. Dann sollte sowas nicht passieren. Oder ihr schaut euch mal das neue Family-Sharing an, dafür ist aber iOS 8 notwendig.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit einer separaten ID habe ich ja schon lange überlegt.
Aber kann ich dann auch meine Kreditkarte angeben?
Das mit dem Family sharing muss ich mir noch anschauen.
Auf meinem Ipad habe ich schon IOS 8, während meine Tochter noch IOS 7 benutzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das mit einer separaten ID habe ich ja schon lange überlegt.
Aber kann ich dann auch meine Kreditkarte angeben?
Du legst ihr einfach eine eigene ID für iCloud (E-Mail, Fotostream, Backup, iMessage, FaceTime & Co.) an, dafür musst du keine Kreditkarteninformationen eingeben. Apps könnt ihr weiterhin über denselben Account laufen lassen. Außer natürlich ihr wollt das nicht.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Weiss nicht wohin mit meiner Frage.
Ich hab scheinbar 5von möglichen 5Computer für die Wiedergabe von Artikeln aktiviert.
Nun möchte ich 2davon die Aktivierung wieder entziehen.
Wie muss ich da vorgehen?
Was Passiert wenn ich auf "alle deaktivieren" drücke?
Kann ich auch nur einzelen Computer Deaktivieren?

Unbenannt.jpg
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nur, wenn du den Computer (die Installation) noch hast. Sonst mußt du alle deaktivieren und die 3 neu aktivieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du den Computer noch hast, dann einfach in iTunes unter Store deaktivieren. Wenn du die Computer nicht mehr hast bleibt nur alle deaktivieren und danach die Computer die du noch benutzt wieder aktivieren.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle zu deaktivieren.
THX für die Antworten.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kleine Frage: Nutze iTunes Match. Bei manchen Songs ist gar kein Symbol (Wolke) zu sehen, auf dem iPhone sind diese Lieder aber. Was kann ich tun?
 

Benutzer 176034

Gast
Was willst Du denn erreichen?
Wenn auf dem Mac keine Wolke in iTunes auf dem Album oder dem Titel zu sehen ist, dann ist das Album/der Titel lokal gespeichert.
Löschst Du dieses Album 1 x, dann ist es nur noch in der Wolke und nicht mehr auf der Festplatte. In diesem Fall siehst Du auf dem Album das Wolkensymbol.
Löschst Du es ein weiteres Mal, dann ist es auch aus der Wolke raus...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Möchte es nicht lokal haben. Ist aber nicht bei allen merkwürdig. Habe 10 Songs hinzugefügt, drei sind dann wohl Lokal, der Rest nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du es nicht lokal haben möchtest, löschst Du 1 mal. Dann ist es nur noch in der Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, aber warum wurden 3 Lieder lokal und 7 in der Cloud gespeichert?
 

Benutzer 176034

Gast
Hast Du vielleicht von unterschiedlichen Geräten aus gekauft?
 

Benutzer 176034

Gast
Also geht es um 10 Titel aus ein und demselben Album?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Genau. Es ist schon merkwürdig.......
 

Benutzer 176034

Gast
Dann ist evtl. die Netzverbindung während des Ladens unterbrochen worden, weshalb es nur 3 von 10 "auf die Platte geschafft" haben.
Wenn Du aber sowieso keine lokale Speicherung anstrebst, dann löschst Du die 3 Titel 1 x und alles ist gut...