• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fragen zu Dropbox (+ Lieber einen anderen Anbieter?)

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Hey Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir 1 TB bei Dropbox zu gönnen. Die 10€ pro Monat finde ich ganz okay.

Da ich Student bin lager ich viele Dokumente und PDF's in die Dropbox aus, so habe ich es überall schnell zur Hand, außerdem ist das Teilen zwischen Freunden, Kommilitonen etc sehr entspannt.
Das ist ein Grund warum ich erstmal Dropbox in Betracht ziehe, jeder kennt es.

Wie seht ihr das? Würdet ihr Dropbox empfehlen oder lieber ein Angebot der vielen Konkurrenten wählen?

Wie sieht es aus mit Datenverlust, ist das realistisch? Weil wenn dann alle meine PDF’s auf einmal weg sind, wäre das ned so geil.^^ Gut bei wichtigen Sachen mache ich noch ein offline Backup. Vertrauen sollte man bei sowas lieber ned leichtsinnig umgehen

Verschlüsselt ihr Dropbox? Wenn ja mit was und kann man dann auch auf dem Smartphone ohne Probleme nutzen? Kenne das nur mit irgendwelchen Containern etc. Ka wie das auf dem iPhone funktionieren soll?

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Datenverlust ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ein Backup wäre trotzdem ratsam. ;)

Was die Wahl des Anbieters angeht: Hast du dir auch OneDrive überlegt? Als Student kannst du bereits für rund 80 Euro für vier Jahre (doch etwas weniger als 10 Euro im Monat) ein Office 365-Abo nehmen und hast dabei (entweder bald oder jetzt schon) unbegrenzten Speicherplatz in OneDrive.
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Hm ja, aber bevorzuge da lieber Dropbox weil ich meine das sich in vielen Apps die "Anbindung" an Dropbox besser ist weil es einfach populärer ist? Ka^^


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn du eh Dropbox bevorzugst, warum fragst du dann nach andern Anbietern? ;)
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Weil das ja nur eine der Fragen war ;) und es ja noch mehrere Anbieter gibt :p

Aber trotzdem danke für deinen Tipp, werde ich mir auch nochmal anschauen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Zum Thema Backup: TimeMachine schliesst ja auch den dropbox Ordner mit ein, das ist für mich ausreichend und funktioniert ohne Nutzeraktion.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja aber er möchte doch die Daten nur in der Dropbox-Cloud haben, wie ich das verstehe... und eher ja wahrscheinlich nicht auch noch synchron auf dem PC?!
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Ja also hauptsächlich in der Cloud, außgenommen wichtige PDFs, die sichere ich auch noch auf einer Festplatte. Senible Daten lade ich eh nicht gerne in die Cloud. Da wären wir auch wieder bei einer meiner Fragen, der Verschlüsselung :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Verschlüsselung ist aber dann ja nicht ganz so wichtig, wenn es keine sensible Daten sein sollen ;)

Ich hätte da voll Hemmungen (egal welche Cloud) da 1 TB an Daten hochzuladen ohne irgendein Back Up. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall gucken, das Du die Daten auch irgendwo anders absicherst :)

Ansonsten spricht für Dein Vorhaben sicher nichts gegen Dropbox.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
und hast dabei (entweder bald oder jetzt schon) unbegrenzten Speicherplatz in OneDrive.
Aktuell noch 1TB. Reicht aber eigentlich auch.
-------
Würde auch OneDrive empfehlen. Meiner Ansicht nach ist die Einbindung gut und man bekommt ja nicht nur OneDrive sondern immer die aktuellste Office Version in doppelter Ausführung (in meiner Fall für meinen Windows Desktop und mein Macbook [=> Unabhängig vom OS, man spart also in dem Fall zwei Office Versionen zu kaufen]) und zusätzlich 60 Skype Minuten im Monat.
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Die Verschlüsselung ist aber dann ja nicht ganz so wichtig, wenn es keine sensible Daten sein sollen ;)

Würde es aber trotzdem gerne wissen? Wie funktioniert das dann wenn man über das iPhone der dem iPad auf die Dropbox zugreifen möchte?

Ich hätte da voll Hemmungen (egal welche Cloud) da 1 TB an Daten hochzuladen ohne irgendein Back Up
Ja 1 TB brauche ich eigentlich gar nicht (zumindest jetzt noch nicht^^) Das Backup würde wohl dann wie schon oben erwähnt die TimeMachine erledigen weil ja auch der Dropbox Ordner auf meinem Macbook mit gespeichert werden würde (so habe ich das verstanden)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Du auf Deinem MacBook die 1 TB dafür auch frei hast, dann ja :)
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Macht sinn^^ aber mir würden im Moment wohl auch 200Gb reichen :) aber 1T is ja das kleinste


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Verschlüsseln von Daten in Dropbox oder Onedrive oder ... funktioniert mit Boxcryptor,
wobei dann der Austausch mit anderen nicht grade einfacher wird.

Für den Einsatz auf dem iPhone / iPad gibt es eine App.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk