• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einfluss der Apple Watch auf die Uhrenindustrie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wir haben 1000 zufällige (in der oberen Umfrage waren es nur 800 die sich selber gemeldet haben ;) ) Marbororaucher gefragt wie gut ihnen ihre Marke schmeckt und wie zufrieden sie damit sind.
98% sagten zufrieden bis sehr zufrieden.

Zigaretten sind gut!
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Wir haben 1000 zufällige (in der oberen Umfrage waren es nur 800 die sich selber gemeldet haben ;) ) Marbororaucher gefragt wie gut ihnen ihre Marke schmeckt und wie zufrieden sie damit sind.
98% sagten zufrieden bis sehr zufrieden.

Zigaretten sind gut!
Was die Geschichte mit "zufällig/selbst gemeldet" betrifft, hast du recht. Aber deine Schlussfolgerung stimmt nicht. ;)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Zigaretten sind nicht gut?!!
Willst Du behaupten die Werbung lügt uns an all die Jahre? oO
Nein, ich meine, dass du gänzlich verschiedene Fragen vermischst. Wenn man angibt, dass etwas schmeckt, behauptet ja niemand damit, dass es gesund ist. ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Tim Cook während der Analysten-Konferenz zur Veröffentlichung der Quartalszahlen:

"On the watch, our June sales were higher than April or May. I realize that’s very different from some of what’s being written, but June sales were the highest."

Na entweder lügt der gute Tim, oder einige Marktforscher werden bald Gras fressen....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Naja, oder Tim Cook meint mit Sales die tatsächliche Auslieferung der Watch (und nicht den Zeitpunkt der Bestellung), dann widerspricht sich das nicht.

Ich finde der Umsatz ist aussagekräfitger... rund 1 bis 1,2 Mrd Dollar Umsatz durch die Watch. Bei einem geschätzen durchschnittlichen Verkaufspreis von $500 (inkl. Zubehör) wären dass max. 2,4 Millionen verkauften Watches bis Ende Juni.

Ich denke die Analysten lagen in der Tat daneben, die Apple Watch ist weniger erfolgreich als von vielen Analysten erwarten und geschätzt. Wobei ich mich auch echt frage, wie man bei dem Funktionsumfang und der Preispolitik tatsächlich erwarten kann, dass in diesem Jahr 50 Millionen verkauft werden sollen. Ich halte es auch für komplett falsch, aus den jetzigen Verkaufszahlen Rückschlüsse zu ziehen, ob die Watch geflopt ist oder nicht. Ich denke eher, dass die Apple Watch ein typisches Early Adopter Produkt ist. Für den echten Marktdurchbruch fehlt es noch an Reife, bezogen auf die Software, aber auch Hardware (und da Apple das auch weiß, werden keine Verkaufszahlen veröffentlicht). Interessanter wird es, wie sich Generation 2 und 3 verkaufen werden, denn dann sollte das Potential, was in der Watch schlummert, nutzbar sein. Dann wird man sehen, ob das Projekt "Apple Watch" erfolgreich war oder nicht.

Ich finde da gibt es Parallelen zum ersten iPhone. Das Erste lief nicht außergewöhnlich gut (vor allem nicht außerhalb von den USA). Da war es sogar so, dass Apple nach wenigen Monaten den Preis um 200 Dollar reduzieren musste. Der große Durchbruch kam erst, als das Produkt ausgereifter war (UMTS, App-Store) sowie günstiger (das 3G war nochmals 200 Dollar günstiger als das schon reduzierte iPhone 2g). Daher, selbst wenn die Watch jetzt nicht der Überbringer sein sollte, das kann sich ganz schnell ändern. Eine Watch der 2. oder 3. Generation mit längerer Akkulaufzeit und GPS, kombiniert mit einem ausgereiften OS & einer Vielzahl von nativen Apps und einem Preis ab 250 Euro (und trotzdem vernünftiger Gewinnmarge) könnte dann die Verkaufszahlen explodieren lassen, so wie es beim iPhone auch war. Und falls es dann nicht klappt, dann hat die Geräteklasse eben doch nicht das Potential, was sich die Unternehmen das erhoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Vx2200

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Es ist doch sowieso falsch, den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes lediglich an der verkauften Stückzahl zu messen. Von einem Rolls Royce werden auch keine millionen von Exemplaren verkauft, dennoch ist es ein überaus lukratives und erfolgreiches Produkt.
Entscheidend ist, ob Apple damit Gewinn erzielt. Man muss nicht mit jedem Device die Welt revolutionieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Schätze die Zahlen werden in den nächsten Monaten noch drastischer werden und dann noch eine andere Sprache sprechen. Zumindest sind die in diesem Artikel aufgeführten Argumente weitgehend deckungsgleich mit meiner Prognose.

hier die Zahlen der Schweizer Uhrenindustrie für Juni:

+5,3% mehr Stückzahl, +3,1% mehr Umsatz

im Detail für einige Länder, in denen die Schweizer direkt gegen die Apple Watch konkurrieren:

USA: +4,7%
Deutschland: +7,7%
UK: +34,8%
Frankreich: +24,4%
HongKong: -21,2%

Mich würde interessieren, wie diejenigen, die den Rückgang im Mai als Beleg für den Einfluss der Apple Watch auf den Markt sahen, nun diesen Anstieg interpretieren.

http://www.fhs.ch/file/59/comm_150606_a.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
hier die Zahlen der Schweizer Uhrenindustrie für Juni:

+5,3% mehr Stückzahl, +3,1% mehr Umsatz

im Detail für einige Länder, in denen die Schweizer direkt gegen die Apple Watch konkurrieren:

USA: +4,7%
Deutschland: +7,7%
UK: +34,8%
Frankreich: +24,4%
HongKong: -21,2%

Mich würde interessieren, wie diejenigen, die den Rückgang im Mai als Beleg für den Einfluss der Apple Watch auf den Markt sahen, nun diesen Anstieg interpretieren.

http://www.fhs.ch/file/59/comm_150606_a.pdf

Ich habe ja nie (in meinem Ausgangspost) davon gesprochen, es wäre ein kurzfristiger Effekt. Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage: der Smartwatch Markt wird in den nächsten Jahren seinen Einfluss in der Schweiz hinterlassen. Time will tell!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mal so auf die Schnelle und ganz grob:
Der Anstieg im Juni hat den Abfall im Mai nicht ausgeglichen.
Zuwächse gibt es in den Bereichen, die preislich unterhalb und oberhalb der Watch liegen, im vergleichbaren Preissegment stagniert der Absatz oder geht zurück.
Eingebrochen ist der Absatz in den Ländern, die (nach Forenmeinung) besonders auf das teure Modell abfahren: Golfstaaten, Russland, Asien.

Interessant.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Edit: mein Beitrag bezog sich darauf, dass die Veränderungen auf den Vormonat basieren. Sie basieren jedoch auf den Vorjahresmonat, somit macht mein Beitrag keinen Sinn.

auch auf die Schnelle:

Mal so auf die Schnelle und ganz grob:
Der Anstieg im Juni hat den Abfall im Mai nicht ausgeglichen.

Bezogen auf die Anzahl nahezu. Umsatz in der Tat nicht

Zuwächse gibt es in den Bereichen, die preislich unterhalb und oberhalb der Watch liegen, im vergleichbaren Preissegment stagniert der Absatz oder geht zurück.
Es handelt sich um den Exportwert, nicht um den Endverkaufspreis. Der dürfte weit höher liegen durch Zoll, Umsatzsteuer, Vertrieb und großzügiger Händlermarge. Eine Uhr mit einem Exportwert von 200 Franken wird beim Uhrhändler sicherlich 400-600 Euro kosten, was dann durchaus in dem Bereich der Watch liegt. Und in dem Bereich gab es den höchsten Zuwachs.

Eingebrochen ist der Absatz in den Ländern, die (nach Forenmeinung) besonders auf das teure Modell abfahren: Golfstaaten, Russland, Asien.
In den Golfstaaten und Russland gab es die Apple Watch doch noch gar nicht zu kaufen im Mai. Und der Absatzschwund in Hongkong war auch schon vor dem Apple Watch Release im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
was dann durchaus in dem Bereich der Watch liegt. Und in dem Bereich gab es den höchsten Zuwachs.
Ich lese aus dem Diagramm, daß es den höchsten Zuwachs im Bereich 3000+ gab.
Das deckt sich mit der Aussage in dem Dokument
Watches costing less than 200 francs (export price) were responsible for the entire increase in volumes, with growth of 8.1%. Watches costing more than 3,000 francs played the same role in value terms, recording an increase of 4.5%. Between 200 and 3,000 francs, the situation generally remained stable.
Ich korrigiere mich aber gern, wenn mein Englisch zu dünn ist.

Ich kenne jetzt den Umrechnungskurs nicht, aber der Bereich dazwischen dürfte doch in etwa das Preissegment der Watch sein (vom Luxusmodell abgesehen)?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@landplage
hatte mich auf Stückzahlen bezogen, da diese im Gegensatz zum Umsatz nicht durch Wechselkursschwankungen beeinflusst werden. Da gab es in der 200 Franken Klasse 8,1% Zuwachs.

aber auch egal, denn ich habe gerade nochmal auf der Webseite geguckt, alle Werte sind bezogen auf den Vorjahrsmonat, nicht auf Vormonat Mai. Da hatte ich mich heute Mittag vertan, als ich sagte, sie bezogen sich auf Mei. Heißt also, die Schweizer Uhrenhersteller haben trotz der Apple Watch Konkurrenz letzten Monat 5,3% mehr Uhren exportiert, als im Juni 2014 (als es die Apple Watch noch nicht gab).

Bezogen auf Mai 2015 ist der Absatz um 13% gestiegen ( hier die Daten für Mai http://www.fhs.ch/scripts/getstat.php?file=mt3_150505_a.pdf&previous ).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
War gestern auch bei einen Halbjahresergebnisvorstellung. Da wurde hervorgehoben das der schwache Euro Firmen hilft, deren Kosten in hauptsächlich Euro anfallen und die viel Einnahmen in Dollar machen.
Da Euro und Dollar Franken gekoppelt sind, könnten das auch reine Währungseffekte über die wir diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet: