• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eine MacBook Pro Taste kaputt... Apple juckt es null und will 300 EUR.

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

Im April 2011 habe ich meiner Frau ein Macbook Pro gekauft. Jetzt hat sich die Entfernentaste gelöst. Ohne Fremdeinwirkung. Gekauft haben wir das Teil beim Theile in Heidelberg. Der Techniker hat dann versucht, die Taste zu tauschen. Dies funktionierte aber nicht. Jetzt ist die Taste ganz ab.

Die Gewährleistung ist natürlich seit April 2012 abgelaufen. Applecare haben wir nicht gemacht. Laut Apple hätte dies aber hier auch nicht gegriffen.

Der Hammer ist, dass wir nun die komplette Tastatur kaufen sollen. Kosten sind 172,00 EUR für die Tastatur und 115,00 EUR Servicepauschale. Apple bestätigt dies. Kein Austausch einzelner Tasten.

Also wegen einem 10 EUR Aufwand sollen wir nun fast 300,00 EUR löhnen. Bei einem fast Nagelneuem Gerät ohne Selbstverschulden.

Wir haben seit 2008 für 6000,00 EUR Apple Hardware gekauft. Da ist die Software noch nicht mit drin. Aber damit ist nun Schluß. Das war definitiv mein letzter Apple, den ich mir jemals gekauft habe. Wenn ich einen schlechteren Service erhalte wie bei einem Discounter dann brauche ich das auch nicht. Sch... egal wie gut das System ist. Habe keinen Drucker für mein Geld.

Bei einem Freund ist beim Laptop seiner Tochter auch eine Taste abgegangen. Auch nach der Gewährleistung... Wurde für umsonst getauscht. Der Laptop ist von Dell. Kostete beim Kauf 699,00 EUR. Da denkt man schon ein wenig drüber nach, wozu man das doppelte hingelegt hat.

Ciao Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Tja anscheinend ist Apple nicht mehr so wie es mal war...
Ich hab grad Streitigkeiten um meinen "4" iMac innerhalb von 1,5 Jahren... Aktueller Stand ist, Selbe Fehler wie vorher, nur mit hinzugekommener Fusel, Kratzer oder sonst irgendwas "hinter" der Scheibe... Es war die 2. Reparatur an diesem iMac... Sollten sie sich dieses mal nicht wirklich was einfallen lassen, war es das für mich auch!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man kann es so und so treffen. Schau mal rüber ins ThinkPad Forum - da verweigert Lenovo zum Beispiel bei Rissen im Gehäuse die Übernahme und muss die ganze Unterschale ausgewechselt werden - ein Freund hat ein Sony Notebook - Riss im Display Deckel Scharnier - keine Kulanz etc...

Ich verstehe Deinen Ärger. Aber außerhalb der Garantie ist außerhalb der Garantie. Und auf schlechten Service kannst Du jederzeit treffen. Kauf Dir doch ein Dell Gerät - und schau danach ins Dell Forum. Deine Geschichte - so ärgerlich sie wirklich ist - wirst Du auch dort antreffen.

---
Ich hätte den Fall einer höheren Instanz noch berichtet und auf Kulanz gehofft. Mehr kann man wirklich nicht machen.

Verzeih mir noch eines - vielleicht tu ich Dir da auch unrecht - aber es kommt auch immer drauf an, wie man sich bei einem Kulanzantrag verhält. Ich komme selber aus dem Handel. Und wenn ich schon den Satz lese

Wir haben seit 2008 für 6000,00 EUR Apple Hardware gekauft.

... ich kann Dir aus sicherer Hand vieler Händler und Verkäufer sagen, wenn Kunden schon so daher kommen - dann geht bei sehr vielen schon mal der Deckel zu. Das ist so - habe sehr viele Freunde, welche im Handel tätig sind - wenn Du so gleich daher kommst - hast Du schon mal viele Sympathypunkte verloren...
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Tja anscheinend ist Apple nicht mehr so wie es mal war...
Ich hab grad Streitigkeiten um meinen "4" iMac innerhalb von 1,5 Jahren... Aktueller Stand ist, Selbe Fehler wie vorher, nur mit hinzugekommener Fusel, Kratzer oder sonst irgendwas "hinter" der Scheibe... Es war die 2. Reparatur an diesem iMac... Sollten sie sich dieses mal nicht wirklich was einfallen lassen, war es das für mich auch!

Bei meinem iMac 24 7.1 von 2008 hatte ich auch Probleme bei der Reparatur. Dies war aber das Serviceverhalten von Gravis mannheim. Habe ich nicht mit Apple verbunden.

Nun bin ich aber von Apple direkt enttäuscht. Eine Firma, die Margen hat wovon andere Firmen nur träumen können, sollte sich schon Kundenorientierter verhalten. Denn wir zahlen diese Marge. Und wenn der Service stimmt, mache ich das auch gerne. Denn das MAC OS ist für mich das System der Wahl gewesen. Bloss lasse ich mich nicht gerne verarschen. Auch von Apple nicht. Das Telefonat mit Apple (Applecare & Store Frankfurt) gab mir nicht das Gefühl, ein Kunde bei einem Unternehmen zu sein, der seine Kunden Ernst nimmt und nicht nur an sein bestes denkt... Sein Geld.

Apple ist so satt. Geld bis zum Erbrechen und das merkt man langsam. Das spezielle Apple feeling ist langsam am Schwinden. Nochmals, ich spreche nicht von Technik. Ich habe das 1984 Video damals selbst gesehen. War damals 17 Jahre alt. Jetzt sind sie selber das, was Apple damals nicht sein wollte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und Ihr denkt wirklich alle... man nimmt einfach eine andere Firma und dort kann es einen überhaupt nicht treffen? ^^
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
--


Verzeih mir noch eines - vielleicht tu ich Dir da auch unrecht - aber es kommt auch immer drauf an, wie man sich bei einem Kulanzantrag verhält. Ich komme selber aus dem Handel. Und wenn ich schon den Satz lese



... ich kann Dir aus sicherer Hand vieler Händler und Verkäufer sagen, wenn Kunden schon so daher kommen - dann geht bei sehr vielen schon mal der Deckel zu. Das ist so - habe sehr viele Freunde, welche im Handel tätig sind - wenn Du so gleich daher kommst - hast Du schon mal viele Sympathypunkte verloren...

Na ja, es geht mir auch nicht um Sympthatiepunkte, sondern darum, wie hier nochmals Geld gepumpt werden soll. Und wir sprechen hier von Apple. Ein Hersteller, der bedeutend größere Margen hat als andere PC Wald und Wiesenhersteller.

Der Kunde ist König. So halten wir es in unserem Unternehmen. Weil wir auf unsere Kunden angewiesen sind. Wenn einem Händler der Hut hoch geht, weil der Kunde auf seine getätigten Investitionen hinweist... Dann weiß ich auch nicht mehr. Auf den Händler kann dann auch seitens meiner Person verzichtet werden.

Solltest du auch Händler sein, dann habe ich die Situation sehr gut verstanden. Ware bezahlt, Servus und good bye. Bitte nicht wieder kommen bei Problemen.

Und ja, ich werde wieder zur PC Schiene zurück gehen. 300 EUR für eine neue Tastatur? Nein, wir legen jetzt 300 EUR drauf und kaufen einen Laptop von einem anderen Hersteller. Da haben wir zwar den selben Drecksservice... dafür kostet der Rechner keine 1200 Euronen. Und ich kann wieder selbst Hand anlegen, wenn was nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: wilderhelmi

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein. Aber Händler / Verkäufer sind auch nur Menschen. Und außerhalb der Garantiezeit bist Du auf Kulanz angewiesen. Und was Kulanz bedeutet weißt Du ja. Wir sprechen von einem Schaden - der nicht mehr abgedeckt werden muss.

Käufer A kommt in den Laden und erklärt erst mal was er hier alles gekauft hat und so weiter. Tritt forsch und fordernd auf.
Käufer B kommt in den Laden, berichtet von dem problem, geht auf alles ein etc...

Du kannst Di denken, wer mehr Chancen hat ein Gerät auf Kulanz repariert zu bekommen?! Nach Sylvester habe ich so ein verwendetes Fondue Set gegen Bargeld zurück getauscht bekommen - ich war einfach "nett" :) ... so wie man auftritt...

Das bezieht sich auf die Kulanz - nicht, dass wir uns missverstehen.

---
Aber - das entscheidende ist doch - bei Eurer verständlichen Verärgerung - glaubt "ihr" wirklich durch den Wechsel auf eine andere Marke ist dies anders? Denkt ihr wirklich - Dell, HP und wie sie alle heißen - kann Euch so etwas nicht auch passieren?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Und Ihr denkt wirklich alle... man nimmt einfach eine andere Firma und dort kann es einen überhaupt nicht treffen? ^^
Naja, man muss mal die Rosa Brille abnehmen und auch mal schauen, was die Konkurrenz macht. Ich war jetzt ca. 6 Mal im letzten Monat im Apple Store, weil irgendwo an meinen Geräten was war. Ich bin zum Glück noch in der Garantie...aber da gab es massig Leute, die irgendetwas ohne Fremdverschulden hatte und Apple schickt die dann einfach nach Hause, weil die Reparatur so hoch ausfällt. Ein Verkäufer war ganz gut, es ging um einen HDD Tausch. Er sagte dann zur Dame, sie soll sich die Platte einfach wo anders kaufen und er baut sie ihr dann kostenlos um, weil er selber die Preise von Apple überteuert findet. Allgemein ist der Service und die Beratung nicht sehr gut in den Apple Stores.
Also im Business Bereich sind andere Firmen einfach besser, weil Apple mit Business nichts am Hut hat..., also IBM und HP haben wirklich sehr guten Business Support.
... ich kann Dir aus sicherer Hand vieler Händler und Verkäufer sagen, wenn Kunden schon so daher kommen - dann geht bei sehr vielen schon mal der Deckel zu. Das ist so - habe sehr viele Freunde, welche im Handel tätig sind - wenn Du so gleich daher kommst - hast Du schon mal viele Sympathypunkte verloren...
Der Händler der so denkt, ist ein miserabler Händler und sollte mal nachdenken ob er richtig in diesem Bereich ist. Wenn ein Business Kunde so viel Geld ausgibt, dann erwartet er auch Service. Kunden die nun mal mehr ausgeben bekommen auch besseren Service. Das ist überall so und zum Glück ist es auch so....sonst würden die Kunden schnell den Händler wechseln. Wie schon gesagt, Apple ist im Business Bereich nicht so stark vertreten wie HP oder IBM, da ist es ja klar, das der Händler, sagen wir mal so ein (geldgeiler) Versager ist.
wenn Kunden schon so daher kommen
....komische Ausdrucksweise, dieses daher kommen...
 

xanatas

Golden Delicious
Registriert
07.02.11
Beiträge
6
Hatte das auch schon durch hab das mit der Tastatur in Eigenbehandlung gelöst:
Ebay Macbook Tastatur: 30 Euro
Schraubezieherset: 15 Euro
Viel Geduld beim aus und Einbau - Unbezahlbar..Man muss echt alles ausbauen da die Tastatur quasi "ganz unten" ist...

Viel Glueck und schön aufschreiben wo die einzelnen Schrauben hingehören wen du es versuchst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also im Business Bereich sind andere Firmen einfach besser, weil Apple mit Business nichts am Hut hat..., also IBM und HP haben wirklich sehr guten Business Support.

Apple ist kein Business Unternehmen. Es wird auch keine Vor Ort Garantie angeboten. Apple ist ein Unternehmen, welches sich an Consumer ausgerichtet hat. Aber das nur nebenbei.

Ja sicher. Bei IBM und HP ist alles Gold was glänzt. Mit meiner Firma bin ich Business Kunde bei HP. Und was die Kulanz bei Drucker angeht... gestern habe ich an einem Arbeitsplatz einen neuen Drucker mir holen dürfen - warum - weil der teure HP Laser den Geist aufgegeben hat - 2 Monate nach Garantie. Kulanz? Nein. Und nun?


Zur Klarstellung. Ich finde es nicht gut - auch nicht von Apple - wenn schlechter Service gemacht wird. Aber dann immer dieses "oh böses Apple - ich kaufe nie wieder bei Apple" gejammer - und bei anderen Firmen - die schätzen mich als Kunde - nur Apple die bösen Kerle - na die werden sehen .... das ist doch Blödsinn - entschuldige - weil es gibt heute eigentlich keine Firma mehr, die nicht auf Gewinn, Gewinn und nochmals gewinn ausgelegt ist - und der Support auch bei diesen Firmen kräftig in die Hose gehen kann...
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
(...) Man muss echt alles ausbauen da die Tastatur quasi "ganz unten" ist (...)
Wenn man jedoch nur eine einzige Taste ersetzen oder tauschen will, geht das problemlos von oben. Auf YouTube gibts Videos wie das geht, einzelne Tasten kriegt man mit ner kurzen Google-Suche auch gekauft.

Natürlich ist der Ärger verständlich. Ich wundere mich eher über den sog. "Techniker", der es nicht mal hinkriegt eine Taste einzuklipsen. Aber dafür kann Apple ja nix. Ich würde mir also ne neue Taste kaufen und das selbst reparieren. Ist wirklich nicht schwer. Und dann den Ärger runterschlucken. ;)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Nee, Danke. Das traue ich mir nicht zu. Habe beim PC früher alles selbst gemacht. Aufsetzen von Neusytemen, Reparatur etc. Außer einem Kreutzschlitz Schraubendreher und manchmal einen Torx habe ich meistens nichts gebraucht.

Habe das Prozedere mit Saugnäpfen bei meinem iMac gesehen. Einen Laptop von Apple nie von innen gesehen. Und Leute, die das können, kenne ich auch nicht. Werkzeug habe ich übrigens genug :).

Aber Danke für den Tipp.

Was ich jetzt noch probiere, ist einen Serviceladen im Raum Mannheim zu finden, die sowas machen können.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Recherchiere ich auf jeden Fall. Danke für den Tipp.

Trotzdem sehr enttäuscht von Apple und vom Händler.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Und Ihr denkt wirklich alle... man nimmt einfach eine andere Firma und dort kann es einen überhaupt nicht treffen? ^^

Eben. Viele wechseln auch mit dieser Denkensweise zu Apple. "Ich gehe jetzt zu Apple, da passiert mir sowas nicht".
Die kochen auch nur mit Wasser!

Aber schade finde ich es schon, dass das nicht auf Kulanz geht.
Schreib doch mal Tim Cook direkt an ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Trotzdem sehr enttäuscht von Apple und vom Händler.

Verständlich!

Eben. Viele wechseln auch mit dieser Denkensweise zu Apple. "Ich gehe jetzt zu Apple, da passiert mir sowas nicht".

Danke Mr. Nice... das ist es. Ihr müsstet mal in den anderen Foren stöbern, bei Lenovo, Dell, Hep, Sony und Co. Was glaubt Ihr wie viele da unzufriedene Besitzer das Gleiche schreiben wie hier - und dann natürlich der Vermerk - ich kauf mir jetzt auch ein Apple gerät... :D .. daher - so ärgerlich es ist - und man sollte sich natürlich wehren und nicht vom Händler und nicht von Apple gefallen lassen - aber sein Heil findet man in anderen Marken deswegen auch nicht. leider.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Es ist einfach legitim, sich auf dem freien Markt um zu schauen. Nicht jeder denkt als Händler oder Hersteller über Kunden, wie du es hier darstellst.

Und mal nebenbei... Wenn ein Kunde ein Anliegen hat, muss dies nicht als aggressiv oder anmassend gewertet werden. Mein Auftreten in diesen Dingen ist nicht primitiv. Ich weiß selbst, dass das Verhalten einiger Mitmenschen nervend sein kann. Aber als Kunde von oben herab behandelt zu werden ist genauso nicht wünschenswert.

Auch ein Punkt zu Apple... Ich dachte, Kunde bei einem besonderen Unternehmen zu sein. Diese Seifenblase ist nun geplatzt. Nur zahle ich für Produkte von Apple auch bedeutend mehr. Das ist ein Fakt. Und hier kommt jetzt mein Ärger. Ein Kaffee für 2,90 sollte besser schmecken wie ein Kaffee im Pappbecher für 0,90 Cent.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auch ein Punkt zu Apple... Ich dachte, Kunde bei einem besonderen Unternehmen zu sein. Diese Seifenblase ist nun geplatzt.

Wer hat Dir denn das suggeriert? Apple? Der Händler? Werbung? Ich habe Apple Geräte... aber das ist ein Unternehmen wie HP und Dell auch. ich fühle mich alleine durch den Besitz von Apple Geräten nicht wie ein besonderer (An)Teil in diesem Unternehmen...

Nur zahle ich für Produkte von Apple auch bedeutend mehr. Das ist ein Fakt. Und hier kommt jetzt mein Ärger. Ein Kaffee für 2,90 sollte besser schmecken wie ein Kaffee im Pappbecher für 0,90 Cent.

Wieso bezahlst Du für Apple Produkte mehr? Ein Samsung S II oder Samsung S III ist auch nicht billiger als ein iPhone. Ein Lenovo ThinkPad T520 oder W520 kostet genau so viel wie ein Apple MacBook Pro oder ein HP Business Pavillion. Und trotzdem schützt der hohe Preis leider nicht vor Enttäuschungen. Nicht bei Apple, nicht bei HP, nicht bei Lenovo....
 
  • Like
Reaktionen: raven

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Nee, Danke. Das traue ich mir nicht zu. (...) Habe das Prozedere mit Saugnäpfen bei meinem iMac gesehen. Einen Laptop von Apple nie von innen gesehen. (...)
Du brauchst ja auch nicht an die Innereien. Und da die Taste eh schon ab ist, brauchst Du nicht mal Werkzeug. Höchstens nen Zahnstocher oder so, um die Klipse richtig einzuhängen. Im Grunde drückt man die Taste nur drauf. Kuck mal hier ab Minute 2 ungefähr ...

Viel Erfolg jedenfalls!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ein Samsung S II oder Samsung S III ist auch nicht billiger als ein iPhone.
Seit wann denn das? Die Samsung Geräte waren schon immer billiger als das kleinste iPhone....und bei HP und IBM bekommt man viel bessere Geräte (von der Hardware) für den Preis eines MBP.
Aber noch mal zum Thema, klar sollte man sich auf dem freien Markt bewegen aber, wenn man bei Apple schon so viel für den Namen mitgezählt, dann kann man sich auch etwas mehr Service erhoffen. Apple hat es halt irgendwie geschafft, dass die Leute eine "ach ist mir doch egal" Einstellungen bekommen haben. Bsp. Apple Store...Es tut mir leid, das Gerät XY ist defekt...da können wir ihnen nicht helfen, es kostet so viel... der Kunde sagt nur, ach egal, dann kauf ich mir einfach ein neues Gerät. Vielleicht ist es nur eine Generation aber wie ihr schon alle sagt, es ist wichtig einen Überblick über den Markt zu haben, um zu entscheiden, was für einen das Beste ist.