• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eine MacBook Pro Taste kaputt... Apple juckt es null und will 300 EUR.

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Du brauchst ja auch nicht an die Innereien. Und da die Taste eh schon ab ist, brauchst Du nicht mal Werkzeug. Höchstens nen Zahnstocher oder so, um die Klipse richtig einzuhängen. Im Grunde drückt man die Taste nur drauf. Kuck mal hier ab Minute 2 ungefähr ...

Viel Erfolg jedenfalls!

Vielen Dank. Hast uns sehr geholfen. Bin jetzt schon weiter. Ein Plastikteil an der Schale der Taste ist abgebrochen. Da wo quasi das weiße Mechanikteil drin hängt. Jetzt muss ich nur noch irgendwo so eine Taste her bekommen. Wenigstens ist die Taste wieder am Laptop. Ich könnte einige Zeit ohne Taste. Sie halt nicht :).

Das ein Techniker sowas nicht sieht oder beheben kann? Kapiere die Welt nicht mehr. Ich habe von der Tastatur null Plan und bekomme wenigtens einen temporären Fix hin. Na ja, die Wolken des zorns verziehen sich langsam.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Genau das scheint der herschende Geist zu sein. Wer sich einen Computer oder ein iDevice bei Apple kauft, der muss ja Kohle haben. Der zahlt dann für jeden Schnick Schnack gerne ein "paar" Euronen mehr.

Bestes Beispiel Speicherausbau. Vergleicht Mal den "Normalpreis" für Top Speicherriegel mit dem von Apple. Das steht in keinem erklärbaren Verhältnis. Oder warum kann ich nicht Problemlos in meinen iMac ein SSD einbauen lassen? Warum muß es eins mit Apple Firmware sein zu einem Aufpreis der es in sich hat. Genau... der soll sich gehörigst einen neuen iMac kaufen. Aber meiner läuft doch noch sehr gut. Außer das eine SSD mehr Dampf machen würde. Außer Achselzucken und Desinteresse keine Hilfestellung erhalten. Für eine heidenkohle wäre es natürlich machbar.

Kann momentan nur dabei zuschauen, wie einfach das bei PC geht. Selbst bei einem Freund beim Einbau mitgeholfen. Platte im Selbsteinbau installieren und Windows 7 flutscht mit einem Affentempo. Warum geht das bei einem MAC nicht?

Kopfkratz...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Im April 2011 habe ich meiner Frau ein Macbook Pro gekauft. Jetzt hat sich die Entfernentaste gelöst. Ohne Fremdeinwirkung. Gekauft haben wir das Teil beim Theile in Heidelberg. Der Techniker hat dann versucht, die Taste zu tauschen. Dies funktionierte aber nicht. Jetzt ist die Taste ganz ab.

Die Gewährleistung ist natürlich seit April 2012 abgelaufen. Applecare haben wir nicht gemacht. Laut Apple hätte dies aber hier auch nicht gegriffen.
Du meinst wohl die Garantie, denn die Gewährleistung läuft zwei Jahre.

Kann momentan nur dabei zuschauen, wie einfach das bei PC geht. Selbst bei einem Freund beim Einbau mitgeholfen. Platte im Selbsteinbau installieren und Windows 7 flutscht mit einem Affentempo. Warum geht das bei einem MAC nicht?.
Ich kenne noch keine SSD, die im Mac nicht laufen würde? Beim iMac ist der Einbau ein bisschen schwieriger, aber das ist bei den meisten All-in-one Geräten so. Beim MacPro und Macbook Pro flutscht es einwandfrei. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass dies bei Apple nicht gut ist - finde ich ebenso. Aber stelle doch Apple nicht als alleinigen "Bösewicht" dar.

Natürlich kann man an einem normalen Desktop Windows Rechner alles mögliche preiswert aufrüsten und austauschen. Aber hast Du mal auf der Lenovo Seite Dir ein Notebook konfiguriert. Hast Du mal nachgeschaut was Lenovo für 8GB extra verlangt? Oder eine SSD für 600 Euro? hast Du mal bei Sony vorbei geschaut?

Ich finde es nicht gut, wie man mit Dir umgegangen ist. Ich finde auch die Aufrüst preise bei Apple nicht gut! Aber tut doch nicht so, als wäre das nur bei Apple der Fall.

PS: Man kann auch bei Apple Geräten RAM und HDD/SSD selber einbauen. Und wenn es der iMac sein soll - dann lässt man sich eine selbst gekaufte SSD eben bei Gravis einbauen. Man muss doch keine Apple Mondpreise für SSD und RAM bezahlen (die man - nochmals - zBsp bei Lenovo auch bezahlt!). Man kann doch vieles auch selber machen... und siehe da - wie jetzt mit Deiner Tastatur auch...
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Ich versuche mein Denken noch einmal zu erklären. Ich zahle bei Apple ein haufen Geld für den Erwerb von hardware. Die ist den Aufpreis nicht wert. Gezahlt wird das Apple Universum. Und da hätte ich mehr erwartet.

Eins ist klar. So hält man keine Kunden. Zur zeit geht es Apple sehr gut. Aber auch immer mehr wenden sich ab. Gerade wegen dem Kosten/Nitzen Faktor. Ich habe keine Fotos von Steve jobs an der Wand kleben und tätowiere mir einen Apfel auf die Schulter. Mich hat das System 2007 erstmalig begeistert. Dies ist bis heute so. Das unternehmerische Auftreten von Apple finde ich immer mehr be....scheiden. nur noch Kohle ziehen. Maximum perversum.

Aber was soll's. Das ist nur mein empfinden. Eine taste für 0,10 Cent sollte Apple mehr wert sein als einen Kunden zu verlieren. Das ist meine Meinung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Wo wenden sich denn Leute ab, es werden immer mehr Rechner und auch iDevices verkauft.Deine Erfahrung mit Apple ist Mies, kann ich verstehen, das wird aber bei anderen Firmen auch anzutreffen sein.Die Preise sind bei anderen für bestimmte teile wie RAM oder Festplatte auch hoher, als beim eigenen Kauf und Einbau.Und für mich gilt, ich wünschte, das Apple wieder kleiner wäre und man wieder auf einer Insel säße, ohne großartige mengen an switcher, ohne windowsmarrotten, die auf dem Mac Einzug halten, mit Hardware, die es nicht ermöglicht, teletubbie Systeme wie Windows zu nutzen, aber der Zug ist abgefahren und wenn du den Kahn verlässt, wen stört das schon bei Apple, kommen tausend andere hinzu.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Und für mich gilt, ich wünschte, das Apple wieder kleiner wäre und man wieder auf einer Insel säße, ohne großartige mengen an switcher, ohne windowsmarrotten, die auf dem Mac Einzug halten, mit Hardware, die es nicht ermöglicht, teletubbie Systeme wie Windows zu nutzen

Wuerde die Produktionsmenge kleiner werden, stiege auch wieder der Preis.
Von daher ist es zu verschmerzen, wenn vielleicht ein grosser Teil der Apple Kaeufer nicht den wahren Wert von OS X erkennen, sondern nur zugreifen um ein "Lifestyle Produkt" zu besitzen.

Und wenn es mit den Verkaufszahlen so weitergeht, dann wird auch die Windows Festung in Firmen broeseln. Wie lange hat es gebraucht bis der Gigant Nokia vom Thron gestossen wurde? Die iOS hippe Jugend von heute wird in naher Zukunft in die Chefetage von morgen einziehen ... und die werden sich im Geschaeftsleben die gleichen Geraete/Software wuenschen wie Zuhause.

Wenn Apple dann noch einen, nennen wir ihn einmal Business Store fuer Firmensoftware, eroeffnet, wird Microsoft dem Weg von Nokia folgen ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wir weichen jetzt arg vom Thema ab.... aber ich wage mal zu behaupten, dass Windows 8 der Scheideweg wird. Unabhängig ob man Windows 8 jetzt gut oder schlecht findet. Vergeigt MS es mit Windows 8 ... könnte es sein, dass Firmen auch mal Apple Systeme im Betrieb einsetzen werden....

Was fehlt ist allerdings ein "typischer Bürorechner"... noch...
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Echt? Hast Du mir einen Link...? Ich hätte da einen:
http://www.flowblog.de/2012/02/apples-verkaufszahlen-im-interaktiven-uberblick/

Aber Du hast anscheinend andere Zahlen. lass mal sehen bitte... Danke.

Ich weiß, das Apple sehr erfolgreich ist. Meine Aussage betrifft die Erfahrung, dass in meinem Umfeld immer mehr Leute darüber nachdenken, sich beim nächsten Kauf anstatt eines iPhone sich ein Android zu kaufen. Hierbei geht es einfach darum, dass die Geräte preiswerter sind bei besserer oder zu mindestens gleicher Ausstattung.

Ich kenne dir Vorzüge, Apple Hard- und Software zu nutzen. Habe aber auch festgestellt, dass der Service sich nicht von anderen Firmen abhebt. Mehr ist ja gar nicht passiert.

Das ich das System wechsele war Quatsch. Geht alleine deswegen nicht, da ich sonst für viel Geld wieder Windows Software kaufen müsste. Da hattest du schon Recht mit der Androhung des Wechsels. Aber meine Anfängliche uneingeschränkt Liebe zu Apple Produkten hat Kratzer bekommen.