• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Lanze für den new Mac Pro (2013)

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute ! Mal zur Abwechslung ein entspannter Betrag zum neuen Mac Pro.

Heute hat mich meine Frau wieder einmal verständnislos gefragt, warum ich als quasi nicht-profi Anwender einen Mac Pro gekauft habe. Warum ich dann noch einen drauf lege und einen 10-Core Prozessor einbaue. Wozu ich das denn brauchen würde. Und egal, wie sehr ich mir den Mund fuselig rede, sie begreift es einfach nicht.

Fakt ist: Es gibt derzeit keinen Computer, der gleichzeitig so kompakt, leicht, leise und dabei so leistungsfähig ist. Man kann ihn sogar einfach einpacken und mitnehmen, ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Er ist für Rechenaufgaben aller Art genauso geeignet wie für moderne Spiele. Allein das sollte Grund genug sein, sich trotz des enormen Preises für einen Mac Pro (2013) zu entscheiden. Doch das ist nicht alles.

Denn der Mac Pro (2013) ist darüber hinaus ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst. Ich habe schon einige Rechner gebaut, zerlegt, repariert, aber was ich da im Inneren des Zylinders gesehen habe, hat mich tief beeindruckt. So etwas intelligentes, hochintegriertes und dabei schönes ist mir noch niemals untergekommen. Die Entwickler haben sich voll und ganz an die Steve Jobs Apple Philosophie gehalten. Das Platinen-Layout, der ganze Aufbau ist ein Kunstwerk. Hochwertigste Materialien und Verarbeitung kommen da zum Einsatz. Okay, perfekt ist es nicht ganz, aber nie habe ich ein Stück Technik erlebt, das der Perfektion so nahe kommt. Der Mac Pro (2013) ist aus meiner Sicht derzeit der höchstentwickelte Computer für zu Hause.

Darüber hinaus ist das Teil aufrüstbar (CPU, RAM, SSD), also auch zukunftssicher (5-10 Jahre), sehr gut reparabel und da das Modell noch lange angeboten wird ist der Service entsprechend lange verfügbar. Der nMP ist aufgrund der auf professionelle Anwendung ausgerichteten Bauteile auch noch sehr zuverlässig im Betrieb, Defekte treten nur selten auf.

Zu guter Letzt kommt der mehr als günstig ausfallende Wiederverkaufswert hinzu. Normale Rechner verlieren schnell und gründlich an Wert. Für den nMP hingegen darf man auch in 5 Jahren noch ein stattliches Sümmchen erwarten: Ich schätze, nur geringfügig weniger als die Hälfte des Neupreises.

Dann gibt es für "normale" Mac-User noch einen anderen Grund, mit dem nMP zu liebäugeln. Er stellt den einzigen Mac dar, der prinzipiell wie ein normaler Computer daher kommt. Die MacBooks sind nun mal Notebooks und keine Desktop-Replacement Maschinen. Der Mini ist spitze aber mit der Grafik kann man nichts anfangen. Der iMac bietet sehr gute Leistung, ist auch zum Spielen geeignet, aber er ist sperrig, schwer, Aufrüstbarkeit und Reparabilität lassen zu Wünschen übrig und man bekommt ein Display aufgezwungen, das man vielleicht nicht will. Wer also einen Mac mit klassischen Desktop-PC Eigenheiten sucht, wird fest stellen, dass nur der Mac Pro (2013) dem nahe kommt.

Schlusswort: Trotz des umstrittenen Designs ist der neue Mac Pro ein Stern am Apple- und Computer-Himmel. Auch wenn der Preis sehr hoch ist, bekommt man mit ihm ein Glanzstück der besonderen Art, das viele Vorteile bietet, die zusammengefasst kein anderer Computer bieten kann. Ich bin mehr als froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn meine Frau deshalb herum blökt und mich die meisten Leute (vielleicht auch hier im Forum) darum einen Freak und Spinner nennen.

Und zur Frage: Warum ein 10-Core, wenn es ein 4-Core auch tut ? Warum zwei D700, wenn es zwei D300 auch tun? Die Grafik zahlt sich bei Spielen mehr als aus, der Unterschied von D300 zu D500 zu D700 ist gravierend. Und ja, auch im Rahmen "normaler" Anwendungsszenarien zahlt sich ein 10-Core aus: Encodieren von Audio und Video Dateien, Ver- und Entpacken, Verschlüsselung, virtuelle Maschinen, parallele Nutzung zahlreicher Anwendungen und mehr. Außerdem werden die D700 von einem 4-Core limitiert, entfalten ihr Potential so erst richtig. (vor allem CPU-lastige Spiele profitieren sehr) Hinzu kommt: Mit 10-Core ist der Mac Pro in 5 Jahren wesentlich attraktiver als mit einem 4-Core. (btw den 10-Core konnte ich sehr günstig ersteigern, den 4-Core verkaufen, am Ende weniger als die Hälfte des günstigsten Marktpreises dafür ausgegeben)

Danke für die Aufmerksamkeit ! Kommentare - auch kritischer Art - sind von meiner Seite aus erwünscht. Vielleicht seht ihr es ja ähnlich oder ganz anders.... ???
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Schön und gut, nur hast du auf deinen eigenen Einwand keine Antwort gegeben: warum eine so schnelle Maschine?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mal ehrlich ... es gibt ja auch Leute, die sich einen A8 kaufen, obwohl es ein Passat genauso tun würde.

Manchmal kann man die Dinge eben nicht bis zum letzten Winkel rein rational verstehen.
Um bei dem Vergleich mit den Autos zu bleiben: Der Mac Pro hat eben - genauso wie ein A8 - wesentlich mehr Sex-Appeal.

Tiefenpsychologisch betrachtet fällt mir zu dem Auto-Beispiel spontan ein Ausdruck ein, den eine ehemalige Kollegin gesprägt hat: Blechphallus - was sich, nicht nur angesichts der Form, auch auf den Mac Pro übertragen lassen würde ;)

So, mehr sage ich dazu unter Verweis auf §55 StPO und meine Signatur nicht mehr *gg*
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Tiefenpsychologisch betrachtet fällt mir zu dem Auto-Beispiel spontan ein Ausdruck ein, den eine ehemalige Kollegin gesprägt hat: Blechphallus - was sich, nicht nur angesichts der Form, auch auf den Mac Pro übertragen lassen würde

Ein Auto besitze ich nicht, habe es noch nie in meinem Leben. Und im Gegensatz zu anderen gehe ich mit meinen Dingen nicht hausieren. Zum Beispiel, weil ich Neid und Missgunst nicht ausstehen kann. Dass ich hier etwas darüber schreibe, war nur eine Reaktion auf das Unverständnis meiner Frau. Aber mir scheint fast, dass das ein Fehler war.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ach quatsch, das war kein Fehler. Warum Tunen andere Ihr Auto obwohl sie für das Geld ein "richtiges" kaufen könnten? ...weil's Geil ist... ;)

Wenn man es sich leisten kann, warum nicht? ich sehe es nicht als hausieren an. Es zeigt eher die Möglichkeit die man hat...

Ich bin der Meinung du hast alles richtig gemacht. :)

Ps.: selbst Lamborghini's kann man tunens lassen... nur so...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ein Auto besitze ich nicht, habe es noch nie in meinem Leben. Und im Gegensatz zu anderen gehe ich mit meinen Dingen nicht hausieren. Zum Beispiel, weil ich Neid und Missgunst nicht ausstehen kann. Dass ich hier etwas darüber schreibe, war nur eine Reaktion auf das Unverständnis meiner Frau. Aber mir scheint fast, dass das ein Fehler war.

Hey - bitte nicht alles so 100% ernst bzw. persönlich nehmen, was so geschrieben wird.
Mein Beitrag war nur die logische Weiterführung des Kommentars von Bitwalker, den ich mir nicht verkneifen konnte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke für die Aufmerksamkeit ! Kommentare - auch kritischer Art - sind von meiner Seite aus erwünscht. Vielleicht seht ihr es ja ähnlich oder ganz anders.... ???
Dass ich hier etwas darüber schreibe, war nur eine Reaktion auf das Unverständnis meiner Frau. Aber mir scheint fast, dass das ein Fehler war.
Warum sollte es ein Fehler sein. Du wolltest den Mac haben, hast ihn und gut ist. Solnage man sich das was man kauft problemlos leisten kann, sollte man es sich auch leisten.

Andere kaufen auf anderen Gebieten Sachen die man auch preiswerter haben könnte. Zum Bleistift Frauen und Schuhe & Handtaschen.
Weshalb hat eine Frau zwölfhunderdreiunfünfzig paar Schuhe, wo sie doch nur ein Paar tragen kann? Für was sind die zig....Handtaschen, wo man nur eine dabei hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Darüber hinaus ist das Teil aufrüstbar (CPU, RAM, SSD), also auch zukunftssicher (5-10 Jahre),
Er ist jetzt schon technisch veraltet! Mehr braucht man zu Deinem sehr subjektiven Ausführung nicht zu schreiben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein generelles Problem liegt doch vor allem beim Hauslieferanten Intel mit seiner diffusen Prozessorinflationrausbringstrategie...
Nein Ich habe mir den umfänglichen Beitrag nicht durchgelesen,ist ja Wochenende und da sollte es doch etwas entspannter zugehen. ;)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Betreibe auch einen MacPro-Zylinder und stimme in folgenden Punkten zu:

Er ist leise
Er bietet viele Anschlussmöglichkeiten, u.a auch für 4K-Monitore (bei mir hängt ein 34" mit voller Auflösung bei 60Hz dran)
Er macht vom Design was her

Aber, er ist jetzt tatsächlich schon "alt", insbesondere im Vergleich zum iMac 27" 5k
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
trotzdem ist der Mac Pro schneller und läuft nicht so heiß ;)
und ist leider. und du kannst ihn super Aufrüsten
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der 5.1 ist bzw. war immer noch besser wie der 6.1 der 5.1 kann alles was der 6.1 auch kann mal abgesehen von Überteuertem Thundercrap Zeugs
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Und warum ist der 5.1 besser? Du meinst vermutlich die Aufrüstbarkeit. Gibt es weitere Punkte?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das Design ist bei mir die halbe Miete. Wenn das Design nicht passt, dann habe ich keinen Spaß an dem Gerät. Und deshalb ist Mülltonne ein Nogo für mich. Egal was sie kann.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Design und natürlich die Erweiterbarkeit... wenn ich mir den kaufen würde müsste ich mein komplettes Equipment von PCIe auf Thunderbolt umrüsten und noch Paar externe Geräte kaufen. für das Geld hab ich mir dann doch lieber nen 5k iMac gekauft.... btw kann der 5.1 auch 4k wenn man die richtige GPU hat....
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Warum ist er veraltet??
Weil die im nMP verwendeten CPU, GPU, USB Controller, PCIe SSD schon nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend. Im nMP sind Xeon E5v2 (IvyBridge-EP) CPUs verbaut (max 12 Cores), aktuell sind Xeon E5v3 (Haswell-EP, max. 18 Cores), es gibt von AMD eine neue GPU Generation die etwa in der FirePro W9100 Verwendung finden. USB 3.1 Controller sind mittlerweile auch schon am Markt und die im nMP verbaute PCIe SSD ist nur eine Consumer Version. Mittlerweile sind SSD mit NVMe Schnittstelle und deutlich mehr Durchsatz im Workstationbereich angekommen.