• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine kleine Entscheidungshilfe

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hi, stehe gerade im Apple Store in München City und brauche mal eure Hilfe.

Was spricht für das macbook? Okay, sieht geil aus und 4 Farben, aber sonst stinkt es in sämtlichen Punkten gegen das pro zum selben Preis ab.

Das pro hat mehr Anschlüsse, mehr Leistung, ein größeres Display, mehr Auflösung,...

Ist es denn absehbar dass das pro auch in space Grey kommt ? Das wäre nämlich der große Punkt fürs book ohne pro. Ich mag es lieber wenn alles in der gleichen Farbe ist, und mein iPhone ist Space Grey. So wenn man es sieht, denkt man es passt zum "silbernen" aber daneben ist es deutlich dunkler.

Man jetzt habt ihr mich schon voll angesteckt mit " auf Optik und jedes Detail achten "... Und das nach 3 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ist doch simpel: Wenn dir die Optik wichtig ist -> MB. Wenn dir die Performance wichtig ist -> MBP. Wenn dir beides wichtig ist -> MBP.

Mir ist allerdings völlig unverständlich, wie man so ein "Dilemma" haben kann. Spielt bei mir in einer Liga wie Skischuhe nach der Farbe auszusuchen...
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein weiterer wesentlicher Punkt, der für das Pro spricht, ist die Zahl der Schnittstellen. Das Pro hat zwei USB3.0- und zwei Thunderbolt-Ports und ist damit natürlich um ein ganzes Ende flexibler als das MacBook mit seinem einsamen USB-C-Port, der für alles herhalten muss. USB-C ist zwar ein sehr leistungsfähiger Port, aber du wirst um einen externen Port-Vervielfältiger kaum herumkommen. Das treibt die Kosten zusätzlich nach oben. Von der derzeit noch ziemlich knappen Peripherie mit USB-C ganz zu schweigen.

MACaerer
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
...

Mir ist allerdings völlig unverständlich, wie man so ein "Dilemma" haben kann. Spielt bei mir in einer Liga wie Skischuhe nach der Farbe auszusuchen...

Na hör mal, wir sind hier in einem Apple-Forum. Hier wird Optik schon ziemlich groß geschrieben. Was denn sonst? Die mittelmäßige Hardware ( und das muss man zugeben!!!!! ) rechtfertigt die Preise nicht. Ich kenne Leute die ihre Mac-Tastatur mit dem Meterstab ausrichten, und den Schreibtisch nach der Farbe des macs kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja habe ich auch schon beobachtet, Konsumgeilheit und Oberflächlichkeit haben stark zugenommen...
Hier im Forum ist eine der wenigen Inseln, wo es noch OK ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Was spricht für das macbook? Okay, sieht geil aus und 4 Farben, aber sonst stinkt es in sämtlichen Punkten
Es ist deutlich leichter und kompakter.
Das wäre der Ausschlaggebende Punkt für das Gerät.
Wenn dir das egal ist greife zum Pro.

Wenn dir die Farbe wichtiger ist als das Gerät selber kauf das MB.

und das muss man zugeben!!!!!
Muss man nicht.
Ein Ausrufezeichen reicht ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na hör mal, wir sind hier in einem Apple-Forum. Hier wird Optik schon ziemlich groß geschrieben.
Zur Unterhaltung vieler gibt es immer mal wieder diese Threads:

"... kann mich nicht entscheiden ... völlig verzweifelt ... (lange Liste von allem möglichen) ... oder soll ich doch warten auf ... (Aufzählung von Gerüchten, Vermutungen und Träumereien)?"

Der Threadtitel ist i. a. R. mindestens so sprechend wie Deiner. Man weiss gleich worum es geht. Um Blabla. ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und Joh1

Mitglied 105235

Gast
@markthenerd
Auch wenn du recht hast, das solche Threads oft zur Unterhaltung vieler dienen, dennoch kannst du leider mal wieder überhaupt nichts zum Eigentlichen Thema beitragen, postest jedoch trotzdem etwas...

Diese "Kritik" die du von dir gibst, kann man auch noch eine Frage zum eigentlichen Thema hinzufügen, dann wäre wenigsten ein bisschen Hilfe zu sehen von deiner Seite... Aber ich weiß schon du schreibst lieber etwas ohne zu helfen.


@adomuc
Auch wenn sicherlich viele Apple Kunden nach der Optik gehen, so ist es dennoch eigentlich Wichtig. Das man sich ein Gerät kauft welches man auch benötigt.

Brauchst du diese deutliche Mehrleistung die das MBP hat?
Brauchst du die mehreren Anschlüsse?


Wie sieht dein Use case aus?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Diese "Kritik" die du von dir gibst, kann man auch noch eine Frage zum eigentlichen Thema hinzufügen, dann wäre wenigsten ein bisschen Hilfe zu sehen von deiner Seite... Aber ich weiß schon du schreibst lieber etwas ohne zu helfen.
Unterstelle mir bitte nichts auf Einäugige Weise sondern lies alle meine Posts, wenn Du schon so kritisch sein musst.

Im übrigen behaupte ich, bei allen gut gemeinten Ratschlägen in solchen Threads, zu über 95 % steht am Ende von ganz viel Blabla - Warten. Auf was auch immer.

Wer wirklich kaufen möchte fragt anders. Grundsätzlich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
  • Like
Reaktionen: lebemann

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wir sind nicht "so ein" Forum.

...

Es gibt hier aber auch solche. Was völlig okay ist!

Achja, ich bin nochmal in mich gegangen, es wird ein MacBook Pro 13.3" Retina 2.7 GHz Intel Dual-Core i5 mit 128 GB und 16 GB Ram.

Ob das Book mit dem Phone zusammen passt ist nebensächlich. Ich muss ernsthaft Arbeiten, und das ist mit einem Book ohne Pro nicht möglich, zumindest nicht wenn man viel mit Photoshop (einigen Ebenen!!!), Speicherkarten, USB-Sticks und externen Platten arbeitet.
Auch lässt ich das Ding gut aufrüsten.

Das Macbook ohne Pro ist schön. Mehr kann es nicht.

Wobei ich mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher bin ob es nicht doch einfach "nur" ein iPad werden soll.
Ich wurde infiziert von MacOS, der Optik, dem neuen,... Aber mein jetziges Notebook (von 2014) ist noch perfekt.
Ich hätte es halt meiner Freundin geschenkt, aber wenn man mal die Fakten auf den Tisch legt, wäre jedes (selbst das teuerste) Macbook ein Downgrade.

Mein Notebook:

* 14 Zoll entspiegeltes Display (sowas hat Apple garnicht, sehr nützlich für Fotografen, die nicht nur im abgedunkelten Studio bearbeiten)
* 256 gb SSD
* 500 gb HDD
* echtes Bluetooth
* NFC (auch zur Datenübertragung, Handy einfach links unten neben dem Mauspad auf das Gehäuse legen und die Bildübertragung hat begonnen - leider mit dem iPhone nicht möglich)
* Fingerprint
* 3 x USB 3.0
* HDMI
* VGA (beruflich für manche Beamer noch sehr nützlich!!!)
* Lan
* Intelcore i5
* 8 GB Ram
* "Forcetouch Trackpad" heißt nur anders. Funktioniert genauso.
* UMTS Modull (gibt es das überhaupt optional bei Apple???)
* Aluminium und Carbongehäuse
* SDXC Kartenleser
* Metallscharniere
*genialer HD Sound

Und was hat das Macbook Pro?

Ein vergleichbares gibt es nicht, nicht mal ein ähnliches.

De ganze Kiste hat mich 1200 Euro gekostet.

Der Vorteil beim Mac ist der Wiederverkaufswert (selbst nach 5-6 Jahren gibt es noch viele hunderter dafür), die Optik und dieser "Appleflair" (wenn du kein Macbook hast, hast du kein Macbook).

Aber ist es das wert?

Ein Tablet habe ich noch keines, es ist sehr Mobil. Mit 7 Zoll auch genau zwischen dem iPhone und dem Notebook, und ich kann darauf auch Bilder bearbeiten (wobei da 10 Zoll vielleicht besser wären,...).

Ich muss nochmal intensiv schlafen. Macbook (pro) ist natürlich das "haben wollen", aber muss das immer befriedigt werden?

Auch kann ich ein iPad in Spacegray nehmen, und vielleicht gibt es ja irgendwann ein Pro in der Farbe. Dann wäre es eh perfekt und gut das ich gewartet habe
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich muss nochmal intensiv schlafen.

Das halte ich für eine gute Idee. Denn...

es wird ein MacBook Pro
weil
ernsthaft Arbeiten, und das ist mit einem Book ohne Pro nicht möglich
aber eigentlich
ob es nicht doch einfach "nur" ein iPad werden soll

...wirft zumindest mich aus jeglicher Empfehlungs-Bahn.

Umso berechtigter ist markthenerd's Frage (@markthenerd : verzeihe mir bitte den Genitiv mit Apostroph, den ich bei deinem englischsprachigen Forumsnamen für vertretbar hielt).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Werde dir erstmal klar was du überhaupt mit deinem Gerät machen möchtest...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, mit meinem Notebook mache ich sehr viel Bildbearbeitung. Photoshop, Lightroom,... Aber habt recht. Brauchen? Ist wohl eher gerade der Reiz des neuen...
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ich würde das Pro nehmen, die Farbe ist nach paar Wochen egal, außer bei ganz wenigen Leuten keine Ahnung ob du da dazu gehörst.