• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einbau SSD Samsung in MacBook weiß 2007 Installation

Schumario

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
hey,
ich habe kürzlich folgende Festplatte in mein MacBook von 2007 eingebaut:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD

Wenn ich nun das MacBook starte, blinkt ein Ordner mit einem Fragezeichen auf. Leider habe ich die zu dem MacBook gehörende Installations-CD/DVD nicht mehr. Laut Apple-Support sollte aber die meines MacBook Pro von 2009 angenommen werden (10.5.7). Wenn ich diese einlege, wird die Installation soweit vorbereitet (ich kann die Sprache auswählen), dann erscheint aber ein Fenster: "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.)

Benötige ich eine ältere Installations-CD/DVD, wenn ja welche? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Betriebssystem aufzuspielen? Die Festplatte scheint richtig eingebaut zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hast du denn die original verbaute Festplatte mit dem Betriebssystem darauf nicht mehr ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Genau, du kannst die bisherige Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen und dann von der starten. Dann kannst du die neu eingebaute SSD passend für die MacOs-Installation einrichten. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) geht benötigst du eine Retail-System-DVD mit MacOs 10.5.x oder 10.6.x, also eine universelle Installations-DVD und nicht eine die an die Hardware gebundelt war. Die 10.6.x-DVD kann man im Apple-Store noch kaufen, kostet soviel ich weiß knapp 20€.

MACaerer
 

Schumario

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe mir also ein Gehäuse für die bisherige Festplatte besorgt und die neue ist nach wie vor eingebaut. Wenn ich jetzt die externe Festplatte anschließe und das Macbook starte, wird das angezeigt, was auf dem hochgeladenen Bild dargestellt ist... Leider finde ich im Web keine Lösung für dies Problem. Wenn Jemand eine hat... DANKE!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    123 KB · Aufrufe: 82

iTweaktester

Erdapfel
Registriert
08.09.14
Beiträge
4
Ich würde einfach von einem anderen Mac mit Diskmaker einen bootfähigen USB-Stick erstellen.