• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein weiterer Mac oder ein Macbook Air als Hauptrechner, für UNI und co?

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab nunmal alles per Kabel. Wlan nur selten oder eben unterwegs...

Hoffe ich auch, das Ding sieht gut aus...
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Noch eine kleine Frage: Überlege mir einen DVB-T stick zuzulegen. Meint ihr das Fernsehen ist für den Mac empfehlenswert? Interessiere mich momentan besonderes für den Eyetv DTT Deluxe, der passt einfach optisch zu dem Air und ist auch preiswert. In meiner Wohnung ist quasi ein Koax Anschluss vorhanden nach meinen Information wird das Satellitensignal in ein Kabel Signal verwandelt welches dann in dem jeweiligen Zimmer zur Verfügung steht. Man brauch quasi nur einen Sendersuchlauf zu starten. Meint ihr der eyetv DTT Deluxe stick ist für den Empfang zulässig?

Gruß

hier noch ein kleines Bild des anschlusses
2LochDose2_300x293.jpg
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Edit// Außerdem wenn ich mein Macbook im geschlossen Zustand benutze, kann dies erhebliche warm werden?
Um zuviel Abwärme solltest du dir keine Gedanken machen....
Nachteil im geschlossenen Zustand ist bei den MacBooks die etwas geringere WLAN-Leistung.
Dazu gibt es im Bereich der Mobil-Macs mehrere aktuelle Themen.
Ich persönlich würde das 13er Air in Kombination mit einem Monitor verwenden (=beiden Bildschirme nutzen).


Noch eine kleine Frage: Überlege mir einen DVB-T stick zuzulegen. Meint ihr das Fernsehen ist für den Mac empfehlenswert? Interessiere mich momentan besonderes für den Eyetv DTT Deluxe, der passt einfach optisch zu dem Air und ist auch preiswert. In meiner Wohnung ist quasi ein Koax Anschluss vorhanden nach meinen Information wird das Satellitensignal in ein Kabel Signal verwandelt welches dann in dem jeweiligen Zimmer zur Verfügung steht. Man brauch quasi nur einen Sendersuchlauf zu starten. Meint ihr der eyetv DTT Deluxe stick ist für den Empfang zulässig?
Das EyeTV-DTT ist nur für DVB-T gedacht. Einstecken, glücklich sein (solange es an deinem Wohnort vernünftig zu empfangen ist).
Sat-TV oder Kabel-TV kannst du mit dem DTT nicht empfangen...
Was genau hast du denn bei dir nun? Sat (=Schüssel) oder Kabel-TV? Wie ist der DVB-T Empfang bei dir?
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Um zuviel Abwärme solltest du dir keine Gedanken machen....
Nachteil im geschlossenen Zustand ist bei den MacBooks die etwas geringere WLAN-Leistung.
Dazu gibt es im Bereich der Mobil-Macs mehrere aktuelle Themen.
Ich persönlich würde das 13er Air in Kombination mit einem Monitor verwenden (=beiden Bildschirme nutzen).


Das EyeTV-DTT ist nur für DVB-T gedacht. Einstecken, glücklich sein (solange es an deinem Wohnort vernünftig zu empfangen ist).
Sat-TV oder Kabel-TV kannst du mit dem DTT nicht empfangen...
Was genau hast du denn bei dir nun? Sat (=Schüssel) oder Kabel-TV? Wie ist der DVB-T Empfang bei dir?


Also wie gesagt steht "sat" zur verfügung aber es wird quasi umgewandelt in ein anderes Signal, und man kann jedem fernseher ohne reciever fernseh schauhen meinte der hausmeister, den Anschluss siehst du oben auf dem Bild.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich sehe da oben keinen "Anschluss", sondern einfach nur 'ne Dose. Da kommt raus, was man an der anderen Seite anschließt ;)

Rest siehe oben: EyeTV DTT Deluxe ist nur für DVB-T.

Es gibt alte "Satanlagen", bei denen man keinen Receiver braucht. Die werden quasi über den normalen, analogen Kabeltuner eines Fernsehers empfangen. Wenn du so etwas anschließen willst, kann vll ein EyeTV Hybrid helfen...
Ich persönlich würde, falls der DVB-T Empfang bei dir gut ist, zu einem Netstream DTT greifen. Warum? Weil du dir ein Kabel sparst.

Optimalerweise verwendest du zu Hause Bluetooth-Peripherie von Apple, WLAN und im Falle von Massenspeicher ein NAS (dazu zählt auch eine ext. HDD, die am Router hängt). So musst du, wenn du nach Hause kommst, nur Strom + Kabel für Bild/Ton anschließen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie erwähnt, der DTT ist für DVB-T.

hab ich auch an meinem imac, damit meine Freundin den als Fernseher nutzen kann wenn sie an ihrem Laptop im Arbeitszimmer arbeitet.

Allerdings bekommt man da eben nur in Ballungsgebieten Empfang & es gibt viele Sender nicht .Sind nur so knapp 20-25. Also z.B: Sport1 etc gibts da nicht
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
noch ne kleine Frage hab in meinem zimmer nur nen Lan anschluss! Da mein Macbook Air aber kein Lan anschluss hat frage ich mich ist es empfehlenswerter ein USB- Lananschluss zukaufen oder nen kleinen Wlan router?

gruß
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Letzteres... Sonst ist der USB Anschluß ja klobiger als das ganze MBA... ;)

Und ohne Kabel ist doch immer schöner...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
noch ne kleine Frage hab in meinem zimmer nur nen Lan anschluss! Da mein Macbook Air aber kein Lan anschluss hat frage ich mich ist es empfehlenswerter ein USB- Lananschluss zukaufen oder nen kleinen Wlan router?

gruß

USB-LAn-Anschluss.
Bist du immer schneller als mit Wlan unterwegs.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Also noch mal nen Paar Fragen

1. Wie schnell ist die Geschwindigkeit des USB ETHERNET ADAPTERS?

- , für 30 Euro der der Adapter kostet kann ich mir nämlich gleich nen Modem kaufen.

2. Habt ihr ein Modem, welches ihr mir empfehlen könnt? Was haltet ihr von dem hier: http://geizhals.at/deutschland/486889

3. Was haltet ihr von Book ARC?


bookarc-after.jpg

- 4 Wie ist die Hitzeentwicklung im geschlossenen Zustand? - normalerweise müsste die Hitzeentwicklung ja umso stärker ausfallen, da die Hitze ja im geschlossenen Zustand sich bei der Tastatur ansammelt?

- 5 Wie ist die Performance? - Normalerweise müsste die Performance durch die Hitzeentwicklung ja nachlassen.



Was sagt ihr dazu. Wäre schön wenn ihr mir antwortet :p
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
1. Max USB Geschwindigkeit
2. Das ist kein Modem, sondern ein Router. Kannst du aber nehmen
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
3. Was haltet ihr von Book ARC?


Anhang anzeigen 75849

- 4 Wie ist die Hitzeentwicklung im geschlossenen Zustand? - normalerweise müsste die Hitzeentwicklung ja umso stärker ausfallen, da die Hitze ja im geschlossenen Zustand sich bei der Tastatur ansammelt?

- 5 Wie ist die Performance? - Normalerweise müsste die Performance durch die Hitzeentwicklung ja nachlassen.

Gruß

3. So was ähnliches hab ich mir auch gemacht, jedoch aus Speckstein. Schöner und günstiger.

4. Die Kühlung ist genauso gut wie wenn du es auf einer Tischplatte hast und besser wie wenn du es im Bett mit hast.

5. siehe 4, also keine Verschlimmerung
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
3. So was ähnliches hab ich mir auch gemacht, jedoch aus Speckstein. Schöner und günstiger.

4. Die Kühlung ist genauso gut wie wenn du es auf einer Tischplatte hast und besser wie wenn du es im Bett mit hast.

5. siehe 4, also keine Verschlimmerung

Meinst du damit dass es für die Kühlung quasi egal ist ob im geschlossenen oder geöffneten Zustand?


Meint ihr lohnt sich noch ein Cinema Display in 24 oder 27 per ebay ?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Also ich hab einerseits den Tipp "ein Gerät ist zehnmal besser, als zwei Geräte"
zwei Rechner werden dich ständig nerven, weil irgendwas immer grad auf dem anderen Rechner ist, was du grad brauchst, 2-3 Tasten ein bisschen woanders sind etc. pp.

andererseits: ich hab ein Air und einen dicken iMac (das Air ist vor 10 Monaten hinzugekommen)
die brutale Leistung und der riesige Bildschirm, große schnelle Platten, Firewire etc. pp. sind was Wunderbares am iMac
aber genaugenommen hat das Air (ich rede vom schnellsten 2010er 11" Air) ausreichend Leistung und kompensiert extrem über die SSD, dass es eine wahre Freude ist. Wenn es doch nur Firewire hätte!

Also bevor Du Dir einen Zweitrechner zulegst: dein betagtes Air vertacken und ein halbwegs frische Air zulegen!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich hab einerseits den Tipp "ein Gerät ist zehnmal besser, als zwei Geräte"
zwei Rechner werden dich ständig nerven, weil irgendwas immer grad auf dem anderen Rechner ist, was du grad brauchst, 2-3 Tasten ein bisschen woanders sind etc. pp.

Das ist glaub ich Geschmackssache. Ich hätte kein Bock auf den Kabelsalat usw usf wenn ich meinen Laptop wieder am Bildschirm usw anschließen muss.
Wer natürlich ernsthaft primär den Laptopbildschirm nutzt (soll es auch geben), der wird das Problem natürlich nicht haben.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Was haltet ihr von den Cinema Display in 24 oder 27? teure alternative oder doch lieber bei nem billigeren Monitor zugreifen? Ich meine der Cinema Display sieht net schlecht aus, aber macht der auch nen besseres bild als andere Monitore ?

Gruß
 

Mitglied 39040

Gast
Cinema am MBA ist klasse: Bildqualität ohnehin, außerdem Sound und Ladegerät und USB-Hub in einem (das ganz neue, mit Thunderbolt, hat sogar Firewire-Anschluß) - Air in die Nähe des Schreibtischs, 1 Kabel (mit 2/3 Steckern) dran: fertig.
Bei mir jedenfalls: da laufen BT-Keybpard und Trackpad dann gleich per BT los…

Preiswert (im Wortsinne), meint
Jens
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also wenn man es als Dockingstation benutzt, sicherlich preislich zwar am oberen Ende, aber in Ordnung.
Wenn man es nur als Monitor nutzt, gibts z.B. n 27" von Dell mit dem selben Panel, aber dafür mit mattem Bildschirm. Und der kostet nur 600. In 23" gibts einen für 200 Euro.

Ob man für bissl weniger Kabelsalat 400 Euro mehr ausgeben will, muss jeder selber entscheiden.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Was meint ihr: soll ich mir den aktuellen Cinema Display in 27" holen oder nicht. Der einzige Unterschied dürfte eigentlich nur der Thunderbolt Anschluss sein. D.H. Dass ich quasi den USB und den DVI Anschluss in einem habe für mein Macbook Air, so wie ich das jetzt verstehe. Andererseits bietet sich an den "alten " Cinema Display in 27 gebraucht zu ergattern, da Thunderbolt der einzige Unterschied ist, finde ich es ok.

Oder meint ihr das ich quasi den alten Cinema Display nicht mehr an zukünftige Apple Artikel anschließen kann, da diese alle den DVI Anschluss zugunsten eines Thunderbolts verschwinden lassen ?