• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein weiterer Mac oder ein Macbook Air als Hauptrechner, für UNI und co?

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Hallo Leute,

also ziehe demnächst in eine andere Stadt in eine Studentenwohnung, da ich bereits ein Macbook Air in 13" welches Perfekt für das Studentenleben zugeschnitten ist. Stelle ich mir seit geräumiger Zeit die Frage, ob ich das Macbook Air nicht einfach als mein Hauptrechner benutzen soll, d.h. sobald ich in meiner WG bin hängt es am Strom und an einem zweiten Monitor, damit man einfach eine bessere Übersicht hat, ggf. würde ich noch sehr gerne "ab und zu" über mein Air Fernseh schauhen.

Also zu meiner Frage meint ihr es geht wenn das Air sobald ich in der Wohnung bin am Netz hängt, und es ist nicht schädlich wenn ich die ganze zeit das Air benutze oder ist es besser einen zweiten Mac mini oder ein iMac für die Wohnung zuzulegen -?-

Gruß
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
meine Güte - studierst du experimentelle Grammatik? Musste das zweimal lesen um die Frage zu finden ...

Aber so egal wie möglich: Es schadet dem Air eher nicht, wenn es benutzt wird. Trotzdem würde ich (sehr subjektiv) einen echten Desktop (Mini) aufstellen, wenn der platz dafür geeignet ist. Allein wegen der Möglichkeit, dass ein Laptop mal Liebhaber finden könnte, wenn man mal nicht so aufpasst - ein Zweit (Haupt)Rechner zu Hause kann dann (syncen vorausgesetzt) wenigstens die wichtigen Sachen bereithalten
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Absolut unnötig. Wofür 2 Macs, die sich in Sachen Leistung nicht großartig unterscheiden? Kostet nur Geld. Gerade als Student findet man da sinnvollere Dinge, für die man sein Geld verschwenden kann...

@JvW
Was meinst du mit Lieberhaber finden? Diebstahl? So einen Mini kann man doch viel einfacher verschwinden lassen als ein MacBook.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Um welches Macbook Air handelt es sich denn? um das neuste? Dann würde es sich nicht lohnen.
Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, oder gar eins von 2009 oder früher wäre es keine schlechte Idee.
In dem Fall und wenn dir das Geld nicht Leid tut würde ich zuschlagen. Der mini würde sich auf jeden Fall anbieten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ Microsaft: schon - aber ein Laptop im Cafe, in der U-Bahn oder wasweißich geht einfacher als Einbruch in einer WG. Da reicht oft schon das "vergessen" beim Laptop, "kurz abgelenkt sein" oder "besoffen (vor Glück, versteht sich).
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das ändert doch aber nichts daran, dass er das Teil so oder so hat / braucht / will.
Der Mini wäre ja zusätzlich...

@Applicator
Wo soll denn der Vorteil des Minis liegen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Er ist erheblich günstiger als ein iMac und da sich der TE anscheinend mit einem normalen Bildschirm zufrieden gibt ist der Peripheriekostenfaktor auch gering. Ausserdem könnte man den externen Bildschirm auch am Air verwenden.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Er hat doch sein Air. Der Mini leistet nicht wirklich mehr (es sei denn ist ist das uralte Air).
Wieso denn überhaupt Geld ausgeben, wenn alles nötige vorhanden ist?

Von einem iMac hat doch niemand gesprochen.
Ich verstehe nur nicht, was er mit beiden Geräten soll...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich weis nicht, was da zu diskutieren ist: Der TE hat gefragt, ich habe gesagt, was ich (und unter welchen Bedingungen und warum) tun würde. Mit Hinweis darauf, dass dies meine Meinung ist. Du hast eine andere OK - sag deine Argumente, lass den TE entscheiden, was ihm schlüssig ist - aber der Zweck, hier zu argumentieren, erschließt sich mir nicht.

Das ein Zweitgerät Geld kostet ist unbestritten, dass das Air ausreicht auch. Und?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Argument für einen Mini: (jetzt sehr subjektiv)

Mich persönlich regte es immer extrem auf wenn ich mit dem Macbook von der Schule z.B. nach Hause kam und erstmal wieder 20 Kabel anstecken musste. Bildschirm, Maus, Tastatur (ok bei Wireless egal) iPod Ladekabel, Lautsprecher, Ethernet (ja ja, heute hat man Wlan), Stromkabel, Backupplatte, TV-Empfänger usw.
Bei einem Desktop hat man das nicht, er steht da und da muss nichts umgesteckt werden. Ich würde nie wieder nur ein Notebook nehmen (zumindest nicht solange bis Thunderbolt richtige Reihenschaltung bringt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja ein USB-Hub halbiert deine Liste schonmal ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
(...) aber der Zweck, hier zu argumentieren, erschließt sich mir nicht.

Gemeinsam die richtige Lösung zu finden?!
(Unterschiedliche Meinungen und Ansichten sind doch vollkommen in Ordnung, solange niemand jemandem seine Meinung aufzwingt.
Das hat hier auch niemand gemacht....)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK - Offenbar ist das ein Fall von Miss Verständnis. Kommt ja vor - aber deine Art, Gegenargumente zu bringen, kommt bei mir wie "Überzeugungsarbeit" an - und das dicht bei "andere Meinung nicht gelten lassen". Sowas passiert halt, wenn man sich wenig kennt und nur schriftlich diskutiert - soll keine Unterstellung sein. OK?
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Argument für einen Mini: (jetzt sehr subjektiv)

Mich persönlich regte es immer extrem auf wenn ich mit dem Macbook von der Schule z.B. nach Hause kam und erstmal wieder 20 Kabel anstecken musste. Bildschirm, Maus, Tastatur (ok bei Wireless egal) iPod Ladekabel, Lautsprecher, Ethernet (ja ja, heute hat man Wlan), Stromkabel, Backupplatte, TV-Empfänger usw.
Bei einem Desktop hat man das nicht, er steht da und da muss nichts umgesteckt werden. Ich würde nie wieder nur ein Notebook nehmen (zumindest nicht solange bis Thunderbolt richtige Reihenschaltung bringt.

Das ist einer der größten Argumente, die mich zum kauf eines mac mini bewegen würden. Aber hierzu gibt es doch auch solche kleine Macbook Air ständer hatte ich schonmal irgendwo gesehen.

Zu meinem Macbook Air habe ein Air im April dieses Jahr in 13" bekommen ist ein late 2010, hat folgende Daten: 4gb ram, 1,86 ghz dual cor

Denke also am besten Macbook Air als Hauptrechner, muss es dann quasi nur an Strom und den Monitor anschließen.

Gruß


Edit// Außerdem wenn ich mein Macbook im geschlossen Zustand benutze, kann dies erhebliche warm werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich mache das genau so: Ich arbeite mit meinem MB erst beruflich, dann nehme ich es nach Hause mit und nutze es privat/beruflich. Das Unvermögen von Apple, eine Dockingstation zu bauen, ist somit jeden Tag gegenwärtig. Allerdings hätte ich absolut keine Lust, mit zwei Rechnern zu arbeiten. Ein Gerät steht fast immer nutzlos rum. D.h., etwas überspitzt: Ich zahle ein Gerät, das ich nicht nutze....
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Kann das HengeDock empfehlen, da hat man alles sofort dran und das klappt wirklich sehr gut!

http://www.hengedocks.com/

Gibts z. B. auf Amazon.de

EDIT: Das gibt es aber nicht für das Air! Nur für die anderen MacBooks bzw. MBP's
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Finde ich einen sehr guten Ansatz, aber ich benötige zwei Bildschirme, also das Display des Books zusätzlich. Und ich belaste mein Book schon ziemlich. Der bei geöffnetem Zustand fast immer durchlaufende Lüfter benötigt wohl die gesamte Luft, die er bekommen kann ;)

Danke trotzdem für den Link...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich zähle 6 Stecker an meinem Book, die ich MINDESTENS zweimal am Tag stecken muss. Manchmal auch öfter. Das ist schon nervend...

Total gute Lösung. Ist zwar nicht das, was man unter Docking Station so versteht, aber das sieht schon sehr gut aus. Vielen Dank, das kannte ich noch nicht...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Okay 6 Stecker sind schon nervig, ich hoffe für dich dass das mdock bald und zu guten Konditionen rauskommt :p

Habe selbst nur:

- MiniDisplay Port
- MagSafe Ladegerät
- 1 USB Stecker (mit Hub dran)
- 3,5 mm klinke

Der Rest:

- Magic Mouse
- Apple Wireless keyboard
- Backup hdd
- Media hdd
- drucker

hängt alles Kabellos dran oder am USB hub :p