• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Ein paar Zahlen rund um die iPhone-Produktion

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Seit letzten Freitag lässt sich das neue iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorbestellen, übermorgen startet der Verkauf in den Apple Stores offiziell. Erwartungsgemäß stiegen die Lieferzeiten innerhalb kürzester Zeit, mittlerweile muss man bei den beliebtesten Varianten drei bis vier Wochen auf die Auslieferung warten, wenn man das Smartphone direkt über Apples Online-Store ordert. Nach eigenen Angaben hat der Konzern aus Cupertino knapp vier Millionen Vorbestellungen innerhalb der ersten 24 Stunden angenommen – ein neuer Rekord. Das Wall Street Journal hat ein paar interessante Zahlen über die iPhone-Produktion beim Zulieferer Foxconn zusammengestellt.[prbreak][/prbreak]

Demnach stellt der asiatische Konzern weiterhin Arbeiter in seiner größten Fabrik in Zhengzhou ein um die neuen Apple-Smartphones zusammenzubauen. Am besagten Standort in Zentralchina sind über 200.000 Angestellte für das iPhone und dessen Komponenten zuständig – insgesamt arbeiten allein in China mehr als eine Millionen Menschen für Foxconn.

Um der enormen Nachfrage Herr zu werden laufen in Zhengzhou knapp 100 Produktionslinien rund um die Uhr gleichzeitig. Dadurch verlassen jeden Tag ungefähr 540.000 fabrikneue iPhones das Werk. Davon fallen 140.000 Stück auf das große iPhone 6 Plus, den Löwenanteil stellt das 4.7” große iPhone 6 mit 400.000 Geräten dar. Mitverantwortlich für diesen Unterschied sind Produktionsprobleme bei den 5,5”-Displays, deren Ausbeute bei nur knapp 50 Prozent liegt. Mit 85 Prozent ist diese beim kleineren Bildschirm für das iPhone 6 deutlich höher.

Foxconn produziert exklusiv das iPhone 6 Plus und soll auch einen Großteil aller iPhone 6 fertigen.

Bildschirmfoto 2014-09-12 um 14.23.11.png
Auch bei uns freuen sich die iPhones großer Beliebtheit

via WSJ
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
50% Ausbeute klingt ziemlich heftig (wenig).!?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich höre schon die ersten iPhone 6 Plus Käufer über "nicht hinnehmbare Beschädungen" klagen.

P.S.: Von der Seite sieht das iPhone ja echt schick aus. Wenn diese Katastrophe von Rückseite nicht wäre, würde ich über einen Kauf gar nicht nachdenken müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Ich muss sagen das iPhone ist diesmal wirklich gelungen.

Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass die Kamera hinten raus steht.
Wäre das nicht, wäre es für mich ein perfektes Telefon.
Ich werde es mir trotzdem holen, weil es sicherlich nicht wirklich stören wird, aber flach auf den tisch kann man es dennoch nicht legen.
Und ich kauf mir nicht so ein hochwertiges und flaches Handy um dies in eine Hülle zu packen, auch wenn sie direkt von Apple ist.

Vielleicht wird das 6s ja komplett eben auf der Rückseite.
Vorausgesetzt es gibt bis dahin so kompakte Kameras.

ps.: warum gibt es keinen Artikel über den iOS 8 Release heut abend oder habe ich den überlesen?
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
50% Ausbeute ist nicht das meiste.
Nunja, hoffen wir mal, dass mein iPhone 6+ in Ordnung ist.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Vielleicht wird das 6s ja komplett eben auf der Rückseite.
Vorausgesetzt es gibt bis dahin so kompakte Kameras.

Seit dem das 4er raus gekommen ist habe ich gehofft das das nächste Modell wieder "rund" (wie 3GS) wird. Jetzt ist das 6er rund, aber die Kamera steht raus und die Antennenstreifen sind echt nicht schön. Du siehst, irgendwas is immer. Meines wird's wahrscheinlich trotzdem. Was ich sagen will, verlass dich am besten nicht drauf :D
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
P.S.: Von der Seite sieht das iPhone ja echt schick aus. Wenn diese Katastrophe von Rückseite nicht wäre, würde ich über einen Kauf gar nicht nachdenken müssen...

Abgesehen von den Äußerlichkeiten, stören mich z.B. die "Innereien" viel mehr.

Kein Einstiegsmodell mit 32GB (16GB sind nicht mehr zeitgemäß), nur um jedem nochmal 100€ aus den Rippen zu schneiden.

Keine signifikanten Verbesserungen zum 5S (25% schnellere CPU etc.).

NFC nur für Apple Pay (mir persönlich egal, gibt anscheinend aber Leute die NFC intensiv nutzen).

1GB RAM, bin zwar kein Hardwarefetischist, für den nur ein Octacore Prozessor , 8 GB DDR5 RAM und eine 20 MP Kamera akzeptabel wären, aber zumindest 2 GB wären auf lange Sicht bzgl. zukünftigen Updates des OS oder der Apps vernünftiger.

Bin schon enttäuscht... :(
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Ich verstehe das nicht. Sagen wir mal, es werden in der ersten Zeit 20 Mio. Iphone gekauft. Dann müssten die nur ca. 37 Tage produzieren und da sie schon lange angefangen haben, haben die ja theoretisch Iphones im Überschuss..


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

nocomment

Granny Smith
Registriert
02.05.08
Beiträge
16
Ich höre schon die ersten iPhone 6 Plus Käufer über "nicht hinnehmbare Beschädungen" klagen.

P.S.: Von der Seite sieht das iPhone ja echt schick aus. Wenn diese Katastrophe von Rückseite nicht wäre, würde ich über einen Kauf gar nicht nachdenken müssen...

Naja bei Preisen ab 800€ ist eine Beschwerde, auch bei Kleinigkeiten, mehr als berechtigt.
Ich werde auf jeden Fall keinen Fehler einfach so hinnehmen.
 

svepo

Fießers Erstling
Registriert
12.06.10
Beiträge
128
Ich verstehe das nicht. Sagen wir mal, es werden in der ersten Zeit 20 Mio. Iphone gekauft. Dann müssten die nur ca. 37 Tage produzieren und da sie schon lange angefangen haben, haben die ja theoretisch Iphones im Überschuss..


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Genau das, dachte ich mir auch. Wie lassen sich den Lieferzeiten von 3-4 Wochen erklären bei "nur" 4 Millionen Vorbestellungen? :s
 

Apfeld-Dude

Erdapfel
Registriert
02.07.14
Beiträge
5
Ich verstehe das nicht. Sagen wir mal, es werden in der ersten Zeit 20 Mio. Iphone gekauft. Dann müssten die nur ca. 37 Tage produzieren und da sie schon lange angefangen haben, haben die ja theoretisch Iphones im Überschuss..
]



Ich denke, dass gehört zum Spiel dazu, dass die iPhones zu Beginn knapp sind und es einen "Lieferstau" gibt.
Das macht die Phones einfach begehrlicher.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich höre schon die ersten iPhone 6 Plus Käufer über "nicht hinnehmbare Beschädungen" klagen.

P.S.: Von der Seite sieht das iPhone ja echt schick aus. Wenn diese Katastrophe von Rückseite nicht wäre, würde ich über einen Kauf gar nicht nachdenken müssen...

Zur Benutzung wirst Du Dir dann meist die Vorderseite ansehen, so dass Dir die Rückseite weniger ins Auge stechen wird.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und rootie

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Na toll, wieder mal ein Handy bestellt, dass Probleme mit dem Display hat. Mein 5er ist da schon eher so naja

Zur rausstehenden Kamera kann ich nur sagen, dass ich sie auch schrecklich finde. Aber ich habe mir einfach ein Ledercase dazubestellt. Dann guckt nix mehr raus.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
über 200.000 Angestellte
Sind das dann alles Zeitarbeiter oder wo nimmt man die ganzen Arbeiter so plötzlich her? Ich denke nicht dass die dort alle festangestellt sind.

Die 50% Ausbeute bei den Displays fürs 6 Plus hört sich auch für mich sehr wenig an. Da wird Apple bzw. Foxconn noch optimieren müssen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was für eine Ressourcenverschwendung. Was passiert mit dem ganzen Ausschuss?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Erwartungsgemäß stiegen die Lieferzeiten innerhalb kürzester Zeit, mittlerweile muss man bei den beliebtesten Varianten drei bis vier Wochen auf die Auslieferung warten, wenn man das Smartphone direkt über Apples Online-Store ordert.
Was heißt hier bei den beliebtesten Varianten, bei mir stehe bei jedem Modell drei bis vier Wochen ;)