• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein paar prinzipielle Fragen zum Thema iOS und Android

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Hallo,

vielleicht als Vorwort, ich hatte zu iPhone 3G Zeiten ein iPhone und war damit am Anfang auch zufrieden, allerdings gingen mir irgendwann sehr viele Dinge, die iOS nicht konnte auf die Nerven und so bin ich bei Android damals gelandet und damit soweit eigentlich immer noch "recht" zufrieden.

Da sich ja auch bei iOS einiges getan hat in der Zwischenzeit würde ich gerne mal eine Bestandsaufnahme machen, ob das System mittlerweile wieder für mich prinzipiell in Frage käme.

Der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele ist zum einen weil mir rein optisch das iPhone schon sehr gut gefällt (mal schauen was das iPhone 5 so kann...), die App Auswahl schlicht aktueller/besser ist und auch ein wichtiger Punkt ich vermisse in der Android Welt doch schon das eine oder andere nette Zubehör (z.B. schöne Soundstation usw.), welche es leider so nur für iPhones gibt.

Kommen wir nun zu den Punkten auf die ich wert lege, eine Kalenderübersicht mit meinen aktuellen Tagesterminen bzw. die in den nächsten Tagen anfallenden ist absolute Pflicht. Da iOS (leider) immer noch keine Widgets von Haus aus unterstützt hatte ich mir damals mit einem Jailbreak und einer solchen Übersicht auf dem Lockscreen geholfen. Ich nehme an diese Möglichkeit besteht immer noch.

Wichtig wäre mir auch noch die Möglichkeit von "Schnellumschalter" für wichtige Funktionen wie WLAN an/aus, Helligkeit und solche Themen. Kann man das mittlerweile auch bei iOS sinnvoll irgendwie lösen?

Und ganz wichtig, ich habe meine komplette private Organisation auf Google Dienste ausgerichtet, also nutze Google Mail mit einem riesigen E-Mail Archiv dahinter, und alle Kontakte sind in meinem Google Kalender hinterlegt, Kontakte genauso. Wird dies alles auch unter iOS voll unterstützt? Also kann ich z.B. einen Eintrag im Kalender im Browser oder im iPhone wahlweise ändert und es synchronisiert sich sofort auch an der anderen Stelle? Kontakte das gleiche Spiel, ist das gewährleistet? Dass das bei Mails funktioniert setze ich jetzt mal als Selbstverständlichkeit voraus.

So, das waren so die wichtigsten Eckdaten die mir Einfallen, wäre schön wenn dazu jemand was sagen könnte, dass ich für mich mal einen groben Überblick habe, ob iOS überhaupt prinzipiell für mich mittlerweile wieder in Frage kommt.
 

Mitglied 25554

Gast
ich vermisse in der Android Welt doch schon das eine oder andere nette Zubehör (z.B. schöne Soundstation usw.), welche es leider so nur für iPhones gibt.
Ich glaube, es war in der letzten c't ... da wurden wohl einige Soundstationen für Android-Geräte vorgestellt :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Integration der Google Dienste in Mail/Kalender/Kontakte ist kein Problem.

Anstehende Termine findest du im Notificationcenter aber ohne Jailbreak nicht dauerhaft im Lockscreen.

Schnellumschalter gibt es nach wie vor ebenfalls nur per Jailbreak. Aber da sehe ich persönlich auch wenig nutzen. Warum etwas ausschalten das man gelmäßig braucht, und warum einen Schnellschalter für etwas das man nicht häufig braucht... Gerade WLAN und Co machen auch keinen extremen Unterschied in der Akkulaufzeit...

Wenn diese Dinge für dich persönlich extrem wichtige Kriterien sind, dann bleib besser bei Android.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
also kann man sagen das erwähnte ist soweit problemlos abgedeckt?
von den Umschalter ist halt laut/leise sehr wichtig, wobei hierfür das iphone ja einen Hardware Schalter immer noch hat wenn ich mich richtig erinnere, und die Anpassung der Helligkeit wenn die Automatik mal nicht richtig trifft.

was mir noch eingefallen ist was natürlich elementar ist, Dienste wie whatsapp laufen doch auch selbstständig im Hintergrund und nehmen immer Nachrichten an, und sind auch in der Lage Nachrichten selbstständig dann abzuschicken sobald wieder Empfang vorhanden ist wenn man jemand geantwortet hat während gerade kein Netz vorhanden war.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja wie gesagt manches nur per Jailbreak (den es wohl fürs neue iOS auf dem neuen Gerät dann erstmal eine Weile nicht geben wird).

Und ja den Schalter für laut/leise gibt es in Hardware.
Helligkeit ist auch direkt auf der ersten Seite in den Einstellungen. Kannst dir ja die Einstellungen ins Dock legen wenn du das so oft brauchst.

Zu WhatsApp: Nein das läuft nicht im Hintergrund, kann aber jederzeit Nachrichten über Apples Pushnotification Dienst empfangen, das funktioniert auch recht problemlos. Wie es sich mit Senden ohne Empfang verhält weiß ich nicht genau (das Problem hatte ich in der Kombination noch nie) aber ich würde vermuten das geht nicht automatisch, dh du musst vermutlich die Antwort manuell senden wenn wieder Netz da ist.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Vielleicht arbeitet der Helligkeitssensor beim iPhone ja auch besser, dann hätte sich die Thematik eh erledigt :).

Worin bestehen denn die Unterschiede dadurch, dass der Dienst nicht "echt" im Hintergrund, sondern über den Apple Dienst abgewickelt wird? Du schreibst "recht problemlos", das implementiert, dass es dabei durchaus Probleme gibt. Wie ist das zu verstehen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist eigentlich eine prima Sache in iOS. Es gibt einen zentralen Dienst zum Zustellen von Push-Nachrichten. Der wird eben von WhatsApp genutzt, so wie auch von jeder anderen App die im Hintergrund Nachrichten empfangen will. Spart so natürlich Akku und Rechenleistung, da die Apps selbst nicht aktiv laufen müssen um Nachrichten zu empfangen. Ich schreibe "recht problemlos", da es bei mir bisher tadellos lief, ich aber WhatsApp nicht besonders intensiv nutze, da also nicht für den Poweruser sprechen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Also bei mir läuft WhatsApp total problemlos. ;)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Zum Grossteil hier sage ich: D´accord.

Nur das hier sehe ich anders:

Gerade WLAN und Co machen auch keinen extremen Unterschied in der Akkulaufzeit...

Ich merke da schon einen Unterschied. Und es macht einen grossen Unterschied ob ich eben den Tag über gut mit einer "Akkuladung" durchkomme, oder ob es eben nicht wirklich einen ganzen Tag reicht.

Aber vielleicht bin ich da mit meinem Nutzungsverhalten eben an einer saublöden Grenze... ;)

Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, ob ich einen Wlan Schnellumschalter überhaupt auf die erste Seite meines iPhones legen würde. Und wenn er dann in einem Ordner auf Seite 2 ist kann ich das auch schon fast wieder über die normalen Einstellungen machen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es genau die eine Stunde ist die dir am Ende fehlt, dann ist das für dich natürlich eine dumme Sache, aber allgemein kann man bei durchschnittlicher Nutzung problemlos über den Tag kommen auch mit wlan immer an. Und der echte Poweruser schafft auch ohne wlan keinen kompletten Tag...

Es ist aber auch immer einfach eine Sache des Komforts. Ich versteh nicht wie Leute das ernsthaft durchziehen können jedesmal wlan/BT/3G/ect vor der Benutzung an und danach wieder ab zu schalten. Selbst wenn es da Schnellschalter gibt ist das doch das genaue Gegenteil von komfortabel, da würde ich verrückt werden. Ich hab doch kein super intuitives und angenehmes OS um mich dann ständig selbst um das an und abschalten von Systemdiensten kümmern zu müssen. Aber das ist wohl so eine Sache wie diese "Apps muss man immer aus der 'Multitaskingleiste' löschen"-Geschichte, das werd ich wohl auch nie verstehen...
Wenn ich BT zb extrem selten brauche, dann ist es ja keine große Sache das einmal im halben Jahr über die Einstellungen an und aus zu schalten, und wenn ichs regelmäßig brauche dann bleibt es einfach an.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
damit sollten schon mal soweit die wichtigsten Sachen gewährleistet sein.

wenn ich mal so recht überlege nutze ich eigentlich nur den stumm Schalter oft, was ja dann per Hardware gelöst wäre, und öfter mal die Helligkeitssteuerung weil die beim Galaxy Nexus wirklich nicht so ganz optimal in der Automatik ist.

Wie sieht es denn mit den Benachrichtigungen allgemein aus, da hat ios doch mittlerweile auch was übersichtlicheres soweit ich weiß, oder poppen die Dinger immer noch einfach alle direkt in der Mitte des Bildschirms auf?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie sieht es denn mit den Benachrichtigungen allgemein aus, da hat ios doch mittlerweile auch was übersichtlicheres soweit ich weiß, oder poppen die Dinger immer noch einfach alle direkt in der Mitte des Bildschirms auf?
Du kannst für jedes App einstellen, welche Art der Benachrichtigung du haben willst. In der Mitte aufpoppen, ein schmaler Banner am oberen Bildschirmrand oder gar kein Hinweis. Der Banner ist die Standardeinstellung.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Leider poppen noch immer penetrant die Meldungen "kein Netz" und "Akku bei x%" auf, die auch noch bestätigt werden wollen. Das ist extrem nervig.

Das Thema Widgets vermisse ich nachwievor - wenn Du also Deine nächsten anstehenden Termine auch ohne Erinnerun im Lockscreen haben willst, benötigst Du immer noch einen JB.

Ich habe die Systemdienste, wie BT und WLAN immer an, kann aber nicht sagen, dass das zusätzlich viel Akku saugt. Ich habe aber für alle Fälle immer einen externen Akku dabei. Das sollte aber kein markenspezifisches Problem sein.

An Deiner Stelle würde ich mir das nächste iPhone, welches dann vermutlich iOS6 hat ansehen und dann entscheiden.

ulli
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
"Kein Netz" poppt bei mir nie auf, das steht dann einfach oben in der Leiste? Und die Akkuwarnung finde ich ganz okay, besser so als zu viel rumgespielt und überraschend leer...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Das Thema Widgets vermisse ich nachwievor - wenn Du also Deine nächsten anstehenden Termine auch ohne Erinnerun im Lockscreen haben willst, benötigst Du immer noch einen JB.

An Deiner Stelle würde ich mir das nächste iPhone, welches dann vermutlich iOS6 hat ansehen und dann entscheiden.

Die fehlenden Widgets sind wirklich ein sehr, sehr großes Manko. Kann nicht verstehen warum hier Apple immer noch auf ihrem alten Stand stehen bleibt.

Genau so werde ich das auch tun, mal schauen, was das iPhone 5 so bringt und iOS 6.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
"Kein Netz" poppt bei mir nie auf, das steht dann einfach oben in der Leiste?

Büdde schön ...

4d0653d6-29c4-f102.jpg


Schön ist auch, wenn iOS nach dem Entsperren gleich in die Einstellungen geht...

ulli
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Habe diesen Dialog noch nie gesehen. Kommt der vielleicht von der App?

Auch geht iOS nur dann nach dem Entsperren in die Einstellungen, wenn du dich zum Zeitpunkt des Sperrens dort befunden hast.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Leider poppen noch immer penetrant die Meldungen "kein Netz" und "Akku bei x%" auf, die auch noch bestätigt werden wollen. Das ist extrem nervig. [...]
Sowas hab' ich in mittlerweile über 3 Jahren iPhone-Besitz noch bei keinem Gerät und keiner iOS-Version auch nur ein einziges Mal gesehen. Das kann eigentlich nur von einer App kommen. Im Fall des Belegfotos wahrscheinlich von der Memory-App...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nee, das Vergnügen habe ich bei jeder App (oder auch auf dem Homescreen). Das wird auch nicht damit gelöst, dass man die automatische Netzauswahl deaktiviert.

In irgendeinem anderen Fred hat jemand das Problem genauso beschrieben.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das beseitigen kann, wird er in mein Nachtgebet eingeschlossen.

ulli