• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein paar Fargen vor dem Kauf eines MacBook Air

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Hallo Leute
ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich den Moderator dies in die Kaufberatung zu verschieben.

Meine Familie besitz nun schon einige Jahre diverse iPhone sowie iPad. Nun wollen wir auch den Umstieg bei unserem Rechner wagen. Der Weihnachtsmann soll ein Air 13' bringen. Dazu habe ich ein paar fragen bezüglich des Systemwechsels. Wir nutzen unseren Rechner hauptsächlich zu internetserven und unsere privaten Bilder zu bearbeiten und abzulegen. Meine Frau verkleinert die Auflösung der Fotos gelegentlich um sie in irgend welchen Foren einzustellen.
Nun die sicher für euch ein wenig blöden Fragen:
Läuft Firefox auch auf einem MacBook?
Kann man für die Fotos auch eigene Ablagesysteme (Ordner wie in Windows) anlegen und verwalten?
Bilder verkleinern und ins Netz stellen?
Und was ganz wichtiges für meine Frau!!!! Kann man eine Maus anschließen?

Wäre sehr dankbar für einige Antworten, da ich doch ein wenig Bauchschmerzen vor dem Systemwechsel habe.
Ich glaube für unsere Ansprüche genügt die einfachste Ausführung wohl völlig oder?

vielen Dank schon mal

Thomas
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Alle Fragen können mit Ja beantwortet werden. Du kannst eigentlich alle gängigen Browser auf dem Mac installieren und selbstverständlich kannst du auch Ordner usw. anlegen :)
Eine Bearbeitung von Bildern ist direkt in den Applikationen von Apple selbst möglich, aber es ist auch möglich externe Software wie z.B. Photoshop o.Ä. zu installieren (vorausgesetzt es ist für OS X verfügbar).
Und eine Maus kannst du sowohl über Bluetooth, oder aber über USB anschließen - gleiches gilt für eine Tastatur.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine ist mir da noch eingefallen. Gibt's auch Word und Exel für den Mac oder ähnliches und was sind die Kosten dafür?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Läuft Firefox auch auf einem MacBook?

Kann man eine Maus anschließen?

Gibt's auch Word und Exel für den Mac oder ähnliches und was sind die Kosten dafür?

Natürlich ist ein Forum dafür da um Fragen zu beantworten. Gerade bei der Kaufberatung... wo bei einem Systemwechsel es oft viele Fragen gibt. Du bist mit knapp 120 Beiträgen und sicher kein Neuling mehr - im Umgang mit dem Forum und dem Internet (Google). So sehr ich Deine Fragen auch verstehe - verstehe ich nicht, wieso Du nicht kurz, wirklich nur kurz Google angeworfen hast.

Einmal in Google nur das Wort "Firefox" eingeben und da steht dick auf der Firefox Seite, dass man die OS X Version herunter laden kann. Einmal eben auf die Apple Seite gehen und Du hättest Mäuse gesehen - dann kann man die auch anschließen... einmal eben kurz Mac Office eingeben - und Du wärst direkt auf der Microsoft Webseite gelandet für Mac Office und .... den Preisen....

Nix für ungut. Ein bisschen Eigeninitiative darf es dann auch sein ;)
Und das sind wirklich Dinge die man sofort mit einem Wort eintippen heraus bekommt...

---
Ansonsten der Rest wurde ja schon beantwortet. Ein Mac Rechner ist ein ganz normaler Rechner. Wir haben Ordner, wir können Tastaturen anschließen und Drucker benutzen.... im Großen und Ganzen ist es ein Systemwechsel - aber auch Mac Rechner sind nur schnöde Rechner mit denen man arbeitet wie mit Windows Rechnern...
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
@ImpCaligula Sorry du hast sicher Recht. Manchmal hat Man(n) auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf und die einfachste Lösung ist verborgen. Wir haben den Entschluss auch erst gestern Abend getroffen und da ging mir so einiges in der Nacht durch den Kopf. Ich werde dann heute Abend Google noch ein wenig nerven.

Aber eine Frage könnt ihr mir sicher noch beantworten: Die kleinste Konfiguration müsste dann aber doch für uns ausreichen oder?

trotzdem vielen Dank

Thomas
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja reichen auf jedenfall denke ich. Das "Problem" könnte nur ein Wiederverkauf sein (so er denn angemacht ist). Die 4GB/128GB Modelle sind halt schwer unter den "Mann" zu bringen. Wenn das aber heute erst mal kein Kriterium ist (Verkauf) - kann man auch zum kleinsten Modell greifen...

Die 4GB RAM reichen für Eure Zwecke. Die 128GB SSD wird nur klein, wenn Ihr noch vor habt eventuell Windows darauf zu installieren für reine Windows Programme. Dann könnte es etwas eng werden. Für Daten bleibt ja ansonsten noch eine externe Festplatte...
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Ich will eigentlich kein Windows drauf machen und über einen Wiederverkauf denke ich auch nicht nach. Da kommen dann irgendwann meine Kinder und wollen den bestimmt erben ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Blos kein Maus dran anschliessen. Einmal an das Trackpad gewöhnt und du willst nichts anderes mehr. Würde dir zwar auch eine Magic Maus empfehlen, wirst du aber aufgrund des Trackpad´s nicht so oft brauchen. I love ist :)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Eine Frage ist noch unbeantwortet geblieben:
Zum verkleinern von Bildern habe ich gute Erfahrungen mit "iResize" gemacht
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Das mit der Maus muss du nicht mir sondern meiner Frau erzählen ;)
Das ist für sie fast das Wichtigste was sie haben möchte. Aber wir werden mal sehen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Trackpad ist klasse... aber meine Magic Mouse unersetzbar ;)
 

feardorcha

Gast
Also, nur mal um noch ein Argument anzubringen.
Ich hatte das Air eine Woche in Gebrauch, um es dann doch gegen ein Pro umzutauschen. Der Unterschied ist enorm! Der größte Vorteil, und deshalb erwähne ich diese Alternative noch, ist das Display. Du hast gesagt, dass Du Bilder bearbeiten willst. Da würde ich persönlich auf jeden Fall zum MacBook Pro Retina greifen und eher 8GB RAM nehmen. Da bist Du mit 1149 € noch relativ preiswert dabei und hast wesentlich mehr Spaß am Gerät!

(...und ja, das Trackpad ist genial! Wer damit einen Tag geübt hat, will nichts anderes mehr)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Du hast gesagt, dass Du Bilder bearbeiten willst. Da würde ich persönlich auf jeden Fall zum MacBook Pro Retina greifen und eher 8GB RAM nehmen.
Seine Frau will Katzenbilder verkleinern und auf FB posten, mal überspitzt ausgedrückt. Ohne einen MacPro in Maximalausstattung geht da gar nichts!

@hasco: Das von Dir geplante Modell mach dazu nicht mal ein Augen auf, so wenig Leistung wird da abgefordert.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Mit Retina finde ich es bei Apple nur für 1.299 € oder wo hast du geschaut?

Genau sind zwar keine Katzen sondern Hunde aber im Prinzip richtig. Und Bildbearbeitung war vielleicht ein bisschen übertrieben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und ein Tipp fürs Einrichten: Lege für Deine Frau und Dich jeweils getrennte Benutzer an

Du meinst wegen der Kreditkarte ?!
:D


Ich hatte das Air eine Woche in Gebrauch, um es dann doch gegen ein Pro umzutauschen.
So lange er kein Retina kennt, möchte ich Dir widersprechen. Wenn man sich allerdings einmal an den Retina Schirm gewöhnt hat, kommt einem leider das Air Display sehr blass, matschig und unsauber vor. Da gebe ich Dir recht. Zumal das Retina nur unwesentlich größer und schwerer ist als das Air. Da ich den Unterschied vor Augen hatte... würde ich immer dem 13er Retina den Vorzug geben...